Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE PAPIERINDUSTRIE e.V. mehr verpassen.

DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Papierindustrie befindet sich im Strukturwandel

Düsseldorf (ots)

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Die Papierindustrie befindet sich in einem Strukturwandel. Einem starken Rückgang bei den grafischen Papieren steht ein Wachstum bei Verpackungs- und Hygienepapieren gegenüber. Das erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken, Moritz J. Weig, auf der Jahrespressekonferenz seines Verbandes. Insgesamt produzierte die Branche 2012 mit 22,6 Mio. Tonnen Papier, Karton und Pappe etwa 0,5 % weniger als im Vorjahr.

Laut Weig führt ein verändertes Mediennutzungsverhalten zu einem spürbaren Nachfragerückgang bei den grafischen Papieren. Entsprechend ging die Produktion in diesem Bereich 2012 um 4,7 % zurück; allein beim Zeitungsdruck war es ein Minus von 9 %. Diese Entwicklung trübt auch die insgesamt positiven Erwartungen der Branche für 2013. Einen Produktionszuwachs verzeichneten 2012 hingegen die Verpackungspapiere mit einem Plus von 2,9, Hygienepapiere mit einem Plus von 1,6 und Technische und Spezialpapiere mit einem Plus von 1,9 %.

Der Umsatz der Branche war 2012 mit -4,8% deutlich rückläufig. Er lag 2012 bei 14,7 Mrd. EUR. Allerdings hat sich die Ertragslage im Branchenschnitt gegenüber 2011 verbessert.

Binnenmarkt und Exportmärkte entwickelten sich 2012 auseinander. Während der Auslandsabsatz der deutschen Papierindustrie um 1,6 % zulegte, ging der Inlandsabsatz um 2,2 % zurück. Die Nachfrage aus Westeuropa legte um 1,6 % zu, die Lieferungen nach Osteuropa nahmen um 0,7 % ab. Die Ausfuhren nach Übersee legten hingegen um 5,4 % zu.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Bild von VDP-Präsident Moritz J. Weig finden Sie hier: http://www.vdp-online.de/bildgalerie_vorstand.html

Kontakt:

Gregor Andreas Geiger
Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Director Press and Public Relations
Verband Deutscher Papierfabriken e.V.
German Pulp and Paper Association
Adenauerallee 55
D-53113 Bonn
FON +49 (0) 2 28 2 67 05 30
FAX +49 (0) 2 28 2 67 05 50
Mobil +49 (0) 1 72 2 53 45 52
www.vdp-online.de

Weitere Storys: DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.
Weitere Storys: DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.
  • 31.10.2012 – 12:57

    Forstzertifizierung / VDP: Konzentration auf ein System für Handel schwierig

    Bonn (ots) - Der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) glaubt, dass eine Festlegung des Einzelhandels auf ein einziges Forstzertifizierungslabel bei Holz- und Papierprodukten schwierig ist. Es gebe mehrere effektive Zertifizierungssysteme, die eine nachhaltige Forstwirtschaft dokumentierten und in Ihrer Gesamtheit die Versorgung mit zertifizierten Produkten ...

  • 23.02.2012 – 13:15

    Papierindustrie: Produktion insgesamt auf hohem Niveau - Wachstum abgeschwächt

    Bonn (ots) - Die Papierindustrie hat im Jahr 2011 das hohe Niveau des Vorjahres weitgehend gehalten. Der dynamische Aufwärtstrend aus 2010 hat sich - wie von der Branche erwartet - allerdings nicht fortgesetzt. Der Absatz von Papier, Karton und Pappe war mit -1,9 % auf 22,6 Mio. t leicht rückläufig. Die Produktion verringerte sich um 1,6 % gegenüber dem ...

  • 01.12.2011 – 13:30

    Moritz J. Weig neuer VDP-Präsident

    Main/Bonn (ots) - Moritz J. Weig, geschäftsführender Gesellschafter der Moritz J. Weig GmbH & Co. KG, Mayen, ist neuer Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP). Weig wurde am 1. Dezember von der Mitgliederversammlung des Verbandes in Mainz gewählt. Er folgt auf Dr. Wolfgang Palm, geschäftsführender Gesellschafter der Papierfabrik Palm, Aalen, dessen Amtszeit nach drei Jahren satzungsgemäß endete. Dr. ...