Keine Story von EACI mehr verpassen.

EACI

Hochschalten auf grünere Fracht - Veranstaltung zum EU-Förderprogramm Marco Polo mit 65 Millionen Euro Zuschüssen für Transportlogistik-Projekte

Brüssel (ots/PRNewswire)

Transport- und Logistikunternehmen in ganz Europa sind eingeladen, neue Projektvorschläge einzureichen, um den Gütertransport auf der Strasse zu verringern. Die innovativsten, einsatzfähigsten Ideen für eine grünere Lieferkette erhalten bedeutende Förderungen. Das Gesamtbudget für 2012 beträgt 65 Millionen Euro.

Um sich die Multimedia-Pressemitteilung anzusehen, klicken Sie auf:

In einem neuen Video-Clip begleiten wir einen LKW-Fahrer auf der Strasse, der gerade die Vorteile des Programms entdeckt. Er erreicht einen neuen Zielort, ein grüneres Europa und lädt andere dazu ein, mitzumachen und ebenfalls eine Förderung zu beantragen. Kandidaten können sich hier bewerben:

video link : http://www.ec.europa.eu/marcopolo

Europäischer Informationstag

Am 28. Juni treffen sich Transport- und Logistikunternehmen aus ganz Europa in Brüssel. Dort erfahren sie, wie sie erfolgreiche Projektvorschläge ausarbeiten können, welche Erfahrungen frühere Marco Polo Projekte gemacht haben, und sie können Ideen mit anderen Teilnehmern austauschen. Die Veranstaltung wird live via Internet übertragen.

http://ec.europa.eu/transport/marcopolo/events/2012/european-info -day-2012_en.htm

Verkehrsstau um 64.000 Kilometer reduziert

Seit dem Beginn des Programms wurden bereits 164 Zuschüsse an 624 Unternehmen vergeben. Die Hälfte davon waren kleine und mittlere Unternehmen. Allein im Jahr 2010 wurden Güter im Wert von 14 Milliarden Tonnenkilometer von der Strasse genommen und so die Umwelt weniger belastet. Die dadurch erzielten Einsparungen belaufen sich auf etwa 306 Millionen Euro.

In den ersten zehn Jahren des Programms werden voraussichtlich vier Millionen Lkw-Fahrten mit einer durchschnittlichen Entfernung von 1000 Kilometern vermieden werden können. Alle diese Lkws zusammen würden einen massiven Verkehrsstau mit einer Länge von 64.000 Kilometer verursachen.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt Helpdesk eaci-marco-polo-helpdesk@ec.europa.eu +32-2-29-50-924

Marco Polo

Marco Polo ist das Förderprogramm der EU für Gütertransporteure, Schiffs- und Logistikunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Warentransport in ganz Europa engagieren. Ziel ist es, den Güterverkehr auf den Strassen Europas zu verringern, indem man einen Teil des Güterverkehrs von den Strassen auf umweltfreundlichere Verkehrsarten verlagert, wie zum Beispiel See-, Schienen- und Binnenschiffsverkehr.

EACI

Die Europäische Kommission hat eine Exekutivagentur für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (EACI) gegründet, um ein effizientes Management von drei EU-Förderprogrammen und einem europäischen Unternehmensnetzwerk sicherzustellen. Das Team der EACI besteht aus Fachleuten in den Bereichen Energie, Umwelt, Unternehmensförderung und Multi-modal-Transport.

Video: http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/eaci/56551

Kontakt: