Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allianz Suisse mehr verpassen.

Allianz Suisse

Allianz Unwetterwarnung alarmiert bei drohenden Wetterereignissen

Wallisellen (ots)

Allianz Suisse warnt ab sofort ihre Kundinnen und Kunden aus besonders gefährdeten Regionen kostenlos per SMS vor Unwettern. Die Unwetterwarnungen werden vor dem Ereignis versendet und helfen, Schäden bei Sturm, Gewitter, Hagel, Starkregen, gefrierendem Regen und Schneefall zu vermeiden oder zu reduzieren.

Unwetterereignisse treten immer häufiger auf und verursachen zunehmend mehr Schäden. Um den Kundinnen und Kunden der Allianz Suisse zu helfen, Schäden zu vermeiden, erhalten sie kostenlose Unwettervorwarnungen per SMS direkt auf ihr Mobiltelefon. Die Warnungen sind örtlich und zeitlich präzise. Ziel des Services ist es, den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu geben, sich und ihr Hab und Gut rechtzeitig zu schützen - und so Schäden aktiv zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Kund:innen sind mit den Warnungen sehr zufrieden

Bereits in der Pilotphase von Juni 2024 bis April 2025 zeigte sich das Potenzial des Services: 93 Prozent der teilnehmenden Kundinnen und Kunden gaben an, mit den Warnungen sehr zufrieden zu sein und 86 Prozent ergriffen danach schadenverhütende Massnahmen. Jede dritte Person konnte durch die Warnungen einen Schaden sogar gänzlich vermeiden. Besonders erfreulich: 33 Prozent der Kundinnen und Kunden leiteten die Warnungen an ihr Umfeld weiter - ein klarer Hinweis auf den Nutzen und die Relevanz des Angebots. Nach der erfolgreichen Pilotphase mit rund 15'000 Kundinnen und Kunden in den vergangenen Monaten hat die Allianz Suisse jetzt ihren neuen kostenlosen Unwetterwarnservice auf mehr als 150'000 Kundinnen und Kunden ausgeweitet.

"Die Umfrageergebnisse der Pilotphase haben gezeigt, dass dieser Service von unseren Kundinnen und Kunden gewünscht wird. Durch diesen kostenlosen, persönlichen und wirksamen Service stärken wir das Vertrauen in uns als verlässliche Partnerin und steigern die Kundenzufriedenheit", erklärt Camille Berger, Leiterin Schaden bei der Allianz Suisse.

Bei dem Unwetterservice kooperiert die Allianz Suisse mit dem global führenden Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen UBIMET, dessen KI-gestützte Wettermodelle besonders präzise örtliche Prognosen ermöglichen.

Punktgenaue Warnungen für den Wohnort

Die Unwetterwarnungen werden auf den Wohnort der Kundinnen und Kunden zugeschnitten versendet. Anders als viele App-basierte Systeme setzt die Allianz Suisse bewusst auf SMS-Benachrichtigungen, die eine deutlich höhere Aufmerksamkeit erzeugen. Bei der Flut an Push-Benachrichtigungen in Apps gehen Warnungen oft unter - eine SMS hingegen erreicht die Kundinnen und Kunden direkt und zuverlässig. Der Service wurde für alle Kundinnen und Kunden automatisch gratis aktiviert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Eine mögliche Ausweitung des Services auf weitere Kundengruppen wird derzeit geprüft.

Pressekontakt:

Allianz Suisse
Nadine Schumann, Mediensprecherin
press@allianz.ch, nadine.schumann@allianz.ch, Tel. 058 358 84 14

Weitere Storys: Allianz Suisse
Weitere Storys: Allianz Suisse
  • 10.06.2025 – 18:20

    Allianz Suisse siegt erneut in der Kategorie "Mystery Shopping" im Pensionskassenvergleich

    Wallisellen (ots) - Die Allianz Suisse konnte sich erneut in der Kategorie "Mystery Shopping" den 1. Platz bei den Sammelstiftungen mit Vollversicherungen im grossen Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung sichern. Um Unternehmen in der Wahl der Vorsorgeeinrichtung zu unterstützen, hat das Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG in Zusammenarbeit mit der ...

  • 04.03.2025 – 08:30

    Allianz Suisse erneut "Great Place to Work"

    Wallisellen (ots) - Die Allianz Suisse hat erneut die Auszeichnung "Great Place to Work" erhalten. Das international anerkannte Qualitätssiegel bescheinigt der Allianz Suisse eine überdurchschnittlich gute Arbeitsplatzkultur, die von Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Teamgeist und Stolz geprägt ist. Die Allianz Suisse ist vom internationalen Beratungs- und Forschungsinstitut "Great Place to Work" zum zweiten Mal in ...

  • 30.01.2025 – 16:30

    Allianz Global Pension Report 2025: Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen

    Wallisellen/München (ots) - - Dreiteilung: Pensionssysteme lassen sich weltweit in drei Klassen einteilen: geringer Reformbedarf, hoher Reformbedarf und akuter Reformbedarf - Migration: Das Allheilmittel der letzten Jahre verliert an Wirkung - Sparen: Die Rentenlücke ist gross - aber nicht unüberbrückbar - Schweiz: Kein Anlass zu Selbstzufriedenheit Die Allianz hat ...