Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ex Libris AG mehr verpassen.

Ex Libris AG

Ex Libris: Bestes Weihnachtsgeschäft aller Zeiten - Rekordumsatz von 203 Mio. Franken egalisiert - Relaunch von www.exlibris.ch - Kampf gegen unsinniges Buchpreisbindungs-Gesetz geht weiter

Ex Libris: Bestes Weihnachtsgeschäft aller Zeiten - Rekordumsatz von 203 Mio. Franken egalisiert  - Relaunch von www.exlibris.ch - 
Kampf gegen unsinniges Buchpreisbindungs-Gesetz geht weiter
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Dietikon (ots)

Dietikon, 29. Dezember 2009 - Ex Libris, der grösste 
Medienanbieter der Schweiz, konnte in einem äusserst kompetitiven 
Markt seine Leaderposition weiter stärken. In einem preisaggressiven 
Umfeld weist der Discounter - trotz starken Sortimensverbilligungen -
mit einem Bruttoumsatz von 203 Mio. Franken erneut ein Rekordergebnis
aus. Sehr gut war das Jahresendgeschäft.  "Das Weihnachtsgeschäft 
2009 lief nach einem schwachen Start immer besser. Noch nie haben so 
viele Kunden über unseren Onlineshop bestellt", erklärte Peter 
Bamert, Geschäftsführer der Migrostochter Ex Libris AG.
"Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes waren unsere 
Filialen und der Onlineshop 2009 sehr gut besucht. Bei deutlich 
tieferen Sortimentspreisen erreichten wir den letztjährigen 
Rekordumsatz von 203 Mio. Franken. Das Weihnachtsgeschäft 2009 war 
sogar das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten", erklärt Peter 
Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris. "Unser Produktemix, die 
kundennahen und kundengerechten Filialen, unser überarbeiteter 
E-Shop, attraktive Preise, das Vertrauen unserer Kunden, sowie 
engagierte Mitarbeiter sind die Bausteine für den Ex Libris-Erfolg".
Internet bleibt Schwerpunktthema
Der Markt, in dem sich Ex Libris bewegt, war weiterhin stark 
umkämpft. Die Preise sind bei den Ex Libris-Produkten auch in den 
vergangenen zwölf Monaten weiter gesunken. Trotz dieser schwierigen 
Rahmenbedingungen konnte Ex Libris 2009 erneut in allen Bereichen 
Marktanteile gewinnen. "Es zahlt sich aus, dass wir unser Angebot und
unsere Strategie stärker als andere auf Schweizer Bedürfnisse 
fokussiert haben", sagt Bamert. Zudem haben wir, vor allem bei den 
Büchern, mit unseren günstigen Buchpreisen in unsere Kunden 
investiert. Eine Investition, die von den Kunden sehr geschätzt wird.
Auch 2009 hat Ex Libris über 3 Millionen Franken in den Ausbau der 
Filialen, in die IT-Infrastruktur und den Ausbau des Online-Shop 
www.exlibris.ch investiert. "2010 werden wir die Investitionen auf 
diesem hohen Niveau belassen", ergänzt Bamert.
"Das Internet bleibt im Rahmen unserer Mehrkanal-Strategie 
weiterhin ein Schwerpunktthema", erklärt Bamert. "Wir wollen dem 
Kunden 24 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen. Ob dies in den 
Filialen oder im Internet ist, ob es sich um physische oder digitale 
Produkte handelt, der Kunde mit seinen Ansprüchen steht in unserem 
Mittelpunkt". Denn, so Bamert, das Profil und das Nutzerverhalten der
Kunden wandeln sich. "Wir haben in der Vergangenheit unseren Ex 
Libris Online-Shop generisch an diese Veränderungen angepasst. Für 
die Herausforderungen der Zukunft und um die Erwartungen der Kunden 
noch besser erfüllen zu können, haben wir in unsere Hard- und 
Software investiert". So sei Ex Libris in der Lage, sich den 
veränderten Bedingungen und Erwartungen schnell anpassen zu können 
und seinen E-Shop laufend auszubauen, erläutert Bamert. Neben dem 
Design wurden im Dezember 2009 auch die Gliederung, die Suche, das 
Sortiment und die Benutzerführung des E-Shops an die veränderten 
Kundenbedürfnisse angepasst. Seit dem Relaunch hat sich die Anzahl 
der  Besucher auf www.exlibris.ch um über 20 Prozent erhöht. Weitere 
geplante Verbesserungen und neue Features werden 2010 realisiert.
  
Kampf gegen Buchpreisbindung
Enttäuschend verlief 2009 der Kampf gegen die Wiedereinführung der 
Buchpreisbindung. Nationalrat wie auch Ständerat beugten sich der 
Buchlobby und beabsichtigen diese wieder einzuführen, welche die 
Preise für die Schweizer Leser um bis zu 20 Prozent gegenüber dem 
Ausland verteuern wird. Dies obwohl sich die WEKO, das Bundesgericht,
der Bundesrat und der Preisüberwacher gegen ein Buchpreisgesetz 
ausgesprochen haben. Die Konsumentenorganisationen und Bibliotheken 
verhalten sich neutral zum Thema. Die Konsumenten sind klar gegen 
eine vom Gesetz vorgeschriebene Preisüberhöhung. Es ist eine 
Tatsache, dass die Aufhebung der Buchpreisbindung nicht zu einem 
Rückgang des Buchhandlungsangebots geführt hat. Im Gegenteil! In den 
letzen drei Jahren ist die Buchhandelslandschaft um mehrere tausend 
Meter Verkaufsfläche gewachsen. Zudem lassen sich mit der 
Buchpreisbindung die angestrebten kulturpolitischen Ziele wie die 
Unterstützung der Autoren, nicht erreichen. Dies auch wegen der 
zunehmend via Internet im Ausland getätigten Käufe, bei welchen sich 
jegliches Landesrecht umgehen lässt. "Wir sind enttäuscht, dass in 
diesen schwierigen Zeiten Schweizer Buchkäufer diskriminiert werden 
und in Zukunft deutlich höhere Preise für Bücher, als ausländische 
Konsumenten, zahlen müssen", sagt Bamert. "Gewinner dieses 
politischen Entscheides sind ausländische Buchhandelskonzerne und 
ausländische Onlinehändler. Verlieren wären die Schweizer 
Konsumenten, die in Zukunft deutlich höhere Preise zahlen müssten. 
Wir werden weiter gegen dieses unsinnige Gesetz und für faire 
Buchpreise in der Schweiz kämpfen.
Ausblick 2010
Für 2010 ist Ex Libris trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes 
optimistisch. "Wir sind als Discounter mit unserer Mehrkanalstrategie
sehr gut aufgestellt. Die Kunden werden auch im kommenden Jahr 
preissensitiv einkaufen. "Es zahlt sich aus, dass wir ein 
flächendeckendes, kundennahes Filialnetz mit einem fokussierten 
Angebot pflegen und eine kundenfreundliche Preisstrategie fahren", 
analysiert Bamert. Zudem schätzen Ex Libris-Kunden, dass sie die 
Auswahl haben, den Einkauf in den Filialen oder im Online-Shop 
tätigen zu können, sowie die Möglichkeit haben, jedes der drei 
Millionen Produkte in jeder Ex Libris-Filiale bestellen zu können. 
Das Unternehmen verfügt derzeit über ein flächendeckendes Netz von 
117 Verkaufspunkten, die sich nicht nur in grossen Städten und 
Einkaufszentren befinden sondern auch in mittleren und kleineren 
Ortschaften.
"Dass die Kunden unsere Anstrengungen schätzen, zeigt auch unser 
dritter Rang beim "Retailer of the Year 2009", wo wir - laut einer 
Umfrage der Beratungsfirma Q&A bei 7700 Schweizer Konsumenten - 
hinter den beiden Giganten Migros und IKEA den dritten Rang erreicht 
haben", erklärt Bamert.
Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, 
Buch und Software/Games. Ex Libris - eine Tochtergesellschaft der 
Migros - ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftete 2009 
einen Umsatz von 203 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein 
flächende-ckendes Netz mit 117 Filialen und bietet im Onlineshop ein 
multimediales Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. 
Jeden Monat besuchen weit über drei Millionen Kunden den Onlineshop 
www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics 
sowie Music- Downloadprodukte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex 
Libris beschäftigt 490 Personen.

Kontakt:

Roger Huber
Pressestelle Ex Libris
079 600 77 27

roger.huber@huber-media.ch