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Valartis Group AG

euro adhoc: Valartis Group AG
Sonstiges
Konzerngewinn steigt um 8.6% auf CHF 49.2 Mio.

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
09.04.2008
Die Valartis Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen 
konsolidierten Reingewinn von CHF 49.2 Mio. (Vorjahr: CHF 45.3 Mio.).
Damit erhöhte sich das Eigenkapital auf CHF 244.4 Mio. (Vorjahr: CHF 
209.2 Mio.). Die verwalteten Kundenvermögen stiegen um CHF 414 Mio. 
auf CHF 4.239 Mrd. an. Der Verwaltungsrat beantragt der 
Generalversammlung vom 6. Mai 2008 eine im Vergleich zum Vorjahr 
unveränderte Dividende von CHF 2.75 pro Inhaberaktie. Des Weiteren 
schlägt er den Aktionären die Wiederwahl von Philipp LeibundGut sowie
die Zuwahl von Jean-François Ducrest in den Verwaltungsrat der 
Valartis Group AG vor.
Erfolgreiches Kommissions- und Handelsgeschäft 2007 steigerte die 
Valartis Gruppe ihren Gesamtertrag um 21.9% auf CHF 111.3 Mio. 
(Vorjahr: CHF 91.3 Mio.). Davon entfielen CHF 86.4 Mio. (Vorjahr: CHF
76.3 Mio.) bzw. rund drei Viertel auf das Kommissions- und 
Dienstleistungsgeschäft. Neben der Emission von und dem Handel mit 
Derivaten und strukturierten Produkten sowie dem Brokerage für 
Schweizer Small & Mid Caps profitierte das Kommissionsgeschäft von 
der guten Entwicklung verschiedener Anlageprodukte im Bereich Asset 
Management; insbesondere die auf den russischen und osteuropäischen 
Markt ausgerichteten Instrumente erzielten erneut eine 
überdurchschnittliche Performance. Auf konsolidierter Basis stiegen 
die Assets under Management um 10.8% auf CHF 4.239 Mrd. Ebenfalls 
erfolgreich fiel die Bewirtschaftung des Handelsbuchs aus. Trotz 
eines schwierigen Börsenumfelds im zweiten Halbjahr konnte der 
Handelserfolg im gesamten Geschäftsjahr 2007 auf CHF 23.0 Mio. 
(Vorjahr: CHF 11.7 Mio.) gesteigert werden.
Auf der Kostenseite erklärt sich der Anstieg des Geschäftsaufwands um
34.8% auf CHF 50.0 Mio. (Vorjahr: CHF 37.1 Mio.) in erster Linie aus 
der Wachstumsstrategie der Gruppe. Zum Ausdruck kommt dies u.a. in 
der deutlichen Zunahme des Personalbestands von 60 auf 131 
Mitarbeiter. Neben dem Aufbau einer Private-Banking-Organisation in 
Genf und Zürich ist der höhere Mitarbeiterbestand primär auf die 
Expansion der Corporate-Finance- und M&A-Aktivitäten in Europa 
(Eröffnung einer Geschäftsstelle in Wien) und den Ausbau der 
Immobilientätigkeit des Bereichs Assets Managements in Moskau und St.
Petersburg zurückzuführen. Parallel zur Zunahme des Personalaufwands 
auf CHF 32.5 Mio. (Vorjahr: CHF 23.5 Mio.) stiegen auch die 
administrativen Kosten. Der Sachaufwand erhöhte sich im abgelaufenen 
Geschäftsjahr auf CHF 17.5 Mio. (Vorjahr: CHF 13.6 Mio.). Auf Basis 
des Gesamtaufwands inklusive Abschreibungen errechnet sich ein 
gegenüber dem Vorjahr leicht höheres Cost / Income Ratio von 46.7% 
(Vorjahr: 42.4%).
Nach Berücksichtigung der Steuern von CHF 10.1 Mio. (Vorjahr: CHF 7.2
Mio.) resultiert ein Konzerngewinn von CHF 49.2 Mio.; daraus ergibt 
sich eine Rendite von 22.0% (Vorjahr: 24.2%) auf dem durchschnittlich
eingesetzten Eigenkapital. Per Ende Dezember 2007 betrug das 
Eigenkapital der Gruppe CHF 244.4 Mio. (Vorjahr: CHF 209.2 Mio.) bzw.
CHF 49.80 pro Inhaberaktie (Vorjahr: CHF 41.80).
Änderungen in der Konzernleitung Vor dem Hintergrund der immer weiter
um sich greifenden US-Immobilienkrise hat der Verwaltungsrat 
entschieden, den noch vor Kurzem vielversprechenden Bereich Real 
Estate Structured Finance nicht mehr als eigenständiges 
Geschäftssegment weiter zu entwickeln, sondern das Know-how der 
Mitarbeiter in die Bereiche Investment Banking und Asset Management 
zu integrieren. Damit wird Henrik Bartl, bisher Leiter Real Estate 
Structured Finance, aus der Konzernleitung zurücktreten; er bleibt 
jedoch weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung der Valartis Bank AG. 
Weiter wird Lorenzo Trezzini, CFO der Valartis Gruppe, das 
Unternehmen per Ende April 2008 verlassen und eine neue 
Herausforderung annehmen. Der Verwaltungsrat dankt Lorenzo Trezzini 
für sein engagiertes Wirken und wünscht ihm viel Erfolg für seinen 
weiteren beruflichen Werdegang. Die Neubesetzung der Position ist 
noch offen.
Der Bereich Asset Management wird ab 1. Juli 2008 neu unter der 
Leitung von Felix Morf stehen. Zu seinen Aufgaben wird neben der 
Produktentwicklung in den traditionellen und alternativen 
Anlageklassen insbesondere die Stärkung der Vertriebsorganisation 
gehören. Felix Morf (Jg. 1962, CH) war nach seiner Ausbildung in den 
USA zum Ökonom mit Schwergewicht im Finanz- und Investmentbereich 
mehrheitlich im Bankensektor tätig. In den vergangenen 10 Jahren 
arbeitete er in verschiedenen Management-Funktionen bei Pictet Funds 
SA, wo er zuletzt als Head Marketing für die weltweite Vermarktung 
der Pictet Fonds verantwortlich war.
Unveränderte Dividende - Zuwahl von Jean-François Ducrest in den 
Verwaltungsrat Der Verwaltungsrat der Valartis Group AG beantragt der
Generalversammlung vom 6. Mai 2008 die Ausschüttung einer 
unveränderten Dividende von CHF 13.75 Mio. bzw. CHF 2.75 pro 
Inhaberaktie. Weiter schlägt er den Aktionären die Wiederwahl von 
Philipp LeibundGut sowie die Zuwahl von Jean-François Ducrest in den 
Verwaltungsrat der Valartis Group AG vor. Jean-François Ducrest (Jg. 
1958, CH) ist Partner des Anwaltsbüros Borel & Barbey, Genf, und u.a.
Vize-Präsident des Genfer Anwaltsverbandes. Mit der Zuwahl in den 
Verwaltungsrat der Valartis Group AG wird Jean-François Ducrest auch 
Einsitz in den Verwaltungsrat der Valartis Bank AG nehmen.
Termine und Informationen Bilanzpressekonferenz 2007      9.4.2008, 
10:30 Uhr     Widder Hotel, Zürich Generalversammlung 2008         
6.5.2008, 17:00 Uhr     Kongresshaus, Zürich
Der Geschäftsbericht 2007 kann im PDF-Format von unserer Homepage
www.valartis.ch heruntergeladen werden.

Rückfragehinweis:

Gustav Stenbolt, CEO Valartis Gruppe
Tel. +41 43 336 81 11

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: CH0001840450
WKN: 184045
Index: SPI, SPIEX, SSCI
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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