Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSE24 mehr verpassen.

HSE24

Erste umfassende Marktstudie zur Teleshopping-Branche

München (ots)

Anlässlich des 10. Geburtstages von HSE24 präsentieren 
   Deutschlands erster Shoppingsender und Goldmedia die Ergebnisse im
   Rahmen der Medientagen München
Vor 10 Jahren ist HSE24 als Pionier des Teleshopping in
Deutschland gestartet. Anlässlich des Branchenjubiläums präsentiert
das Berliner Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Goldmedia am
27. Oktober 2005 auf den Medientagen München die erste umfassende
Teleshopping-Marktstudie, die im Auftrag von HSE24 durchgeführt
wurde. Im Zentrum stehen die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung
zur Akzeptanz und Nutzung des Verkaufsfernsehens, die Prof. Dr. Klaus
Goldhammer im Rahmen des Panels Teleshopping - Umsatz statt Quote
vorstellt. Hochrangige Experten der Branche diskutieren im Anschluss
über die Zukunftsperspektiven des Teleshopping-Marktes.
Auf der Suche nach neuen Erlösquellen jenseits des
werbefinanzierten Fernsehens bilden sich immer weitere Formen der
Interaktion mit dem Zuschauer aus. Spezialsender setzen auf neue
Geschäftsmodelle rund um Transaktionsformate wie Auktionen, Reisen,
Games oder Wetten, bauen neue Zielgruppen auf und verändern die
bisherige Fernsehlandschaft.
Goldmedia hat über 1.100 repräsentativ ausgewählte Personen
telefonisch befragt, wie und warum sie Teleshopping nutzen. Die
Ergebnisse vermitteln ein detailliertes Bild der Branche.
"Teleshopping ist heute eine akzeptierte Einkaufsalternative und hat
sich zur dritten Säule der Fernsehlandschaft neben dem
öffentlich-rechtlichen Fernsehen und dem Privatfernsehen entwickelt",
betont Dr. Konrad Hilbers, Vorstandsvorsitzender von HSE24, "Produkt-
und Beratungskompetenz, sowie exzellenter Service haben eine treue
Kundschaft herausgebildet."
"Mit HSE24 feiert eine ganze Branche in Deutschland ihren zehnten
Geburtstag", so Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen
Landesanstalt für neue Medien. "Heute kann man sich kaum mehr
vorstellen, was für ein schwieriges Unterfangen es war, Teleshopping
in Deutschland auf den Weg zu bringen. [...] Die Genehmigung von
H.O.T. war ein wichtiger Meilenstein, der gezeigt hat, dass es in
Zeiten dynamischer Entwicklungen notwendig ist, das Medienrecht
flexibel anzuwenden."
Medientage München 2005
   27. Oktober 2005, 14 - 15.30 Uhr
Teleshopping - Umsatz statt Quote
   Ein starkes Geschäftsmodell für das Fernsehen von heute und morgen
Keynote: Prof. Dr. Klaus Goldhammer (Goldmedia)
   Anschließend diskutieren Dr. Konrad Hilbers (HSE24), Dr. Marcus
   Englert (SevenOne Intermedia), Dr. Tobias Schmid (RTL Television),
   Dr. Andreas Büchelhofer (1-2-3.tv), Dr. Ulrich Flatten (QVC) und
   Prof. Dr. Thomas Hess (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Akkreditierungen werden erbeten bis spätestens 24. Oktober 2005 
   unter  presse@hse24.de.
Pressemitteilung und Bildmaterial können online abgerufen werden:
www.hse24.net oder www.Goldmedia.de

Pressekontakt:

HSE24
Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
E-Mail: a.brune@hse24.de

Goldmedia
Michael Lessig
Tel.: 030 246 266 0
E-Mail: michael.lessig@goldmedia.de

Weitere Storys: HSE24
Weitere Storys: HSE24