Gestalte die digitale Zukunft mit!
Bewerbungsstart für drei Masterstudiengänge am HPI

Am 1. November beginnt die Bewerbungsphase für die drei Masterstudiengänge Cybersecurity, Data Engineering und IT-Systems Engineering an der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP). Bis zum 1. Dezember können Studieninteressierte sich für den Studienstart im Sommersemester 2023 bewerben.

Das HPI erwartet auch in diesem Jahr wieder viele Bewerbungen aus der sogenannten GenZ, zu der inzwischen die meisten Masterstudierenden zählen. Generation Z zeichnet sich dadurch aus, dass sie seit frühester Kindheit digital sozialisiert wurde. Die "Digital Natives" bringen neben einem grundlegenden Tech-Verständnis auch neue Anforderungen für ihren Karriereweg mit: Sie wollen etwas bewegen und suchen ihre Branchen nach Relevanz aus. Projektthemen mit Impact für Umweltschutz und Gesellschaft priorisieren sie, weil sie ihre eigene Zukunft bedroht sehen und aktiv werden wollen. Gleichzeitig wollen sie Innovator:innen sein und Trends setzen.

Das Masterstudium am HPI wird diesen Anforderungen durch ein breites Curriculum gerecht. Die Studiengänge Cybersecurity, Data Engineering und IT-Systems Engineering setzen an relevanten Themen an, behandeln aktuelle Fragestellungen, geben praktische Einblicke und vermitteln neben dem entsprechenden Fachwissen auch die nötigen Professional Skills. Die Trend-Themen der Informatik werden hier angewandt erforscht und es wird gleichzeitig viel Raum für Selbstverwirklichung gelassen.

Das HPI unterstützt mit dem Masterstudium und dem engen Betreuungsverhältnis die individuellen Karrierewege in Bereichen der Forschung, Gründung und Wirtschaft und beantwortet so das Bestreben der Generation nach persönlicher und sichtbarer Individualität. Der Zusammenschluss von Wissen, gesellschaftlicher Relevanz und Zusammenhalt macht das HPI zu einem einzigartigen Ort für den nächsten Karriereschritt einer ganzen Generation.

Weitere Infos zur Bewerbung und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie unter https://hpi.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/bewerbung-fuer-master.html.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering ( https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 800 Studierenden genutzt wird. In den fünf Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health", "Data Engineering", "Cybersecurity" und "Software Systems Engineering" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 300 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 22 Professorinnen und Professoren sowie über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Irvine, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.

und Sina Jurkowlaniec, Tel. 0331 5509-175, sina.jurkowlaniec@hpi.de