Die Heilsarmee Flüchtlingshilfe bedankt sich für die überwältigende Hilfsbereitschaft gegenüber ihren Schutzbefohlenen, den Flüchtlingen

In den vergangenen Tagen hat die Heilsarmee Flüchtlingshilfe eine grosse Zahl von Sach- und Kleiderspenden erhalten; die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung sind überwältigend. Herzlichen Dank für jede einzelne Spende!

Die zentrale Aufgabe der Heilsarmee ist, notleidenden Menschen ungeachtet ihrer Herkunft und Religion beizustehen. In ganz Europa setzt sich die Heilsarmee für Flüchtlinge ein, so dass diese Menschen respektvoll und fair behandelt werden. In Ungarn werden beispielsweise Zelte, Schlafsäcke, Kleider und Lebensmittel verteilt.

In der Schweiz betreut die Heilsarmee Flüchtlingshilfe alleine im Kanton Bern in Durchgangszentren und Wohnungen 2 200 Personen aus über 50 Nationen. Neben 173 Mitarbeitenden der Heilsarmee Flüchtlingshilfe setzen sich über 100 Freiwillige für einen würdevollen Aufenthalt der Flüchtlinge ein. In der eigenen Sprachschule LernPunkt lernen über 450 Flüchtlinge Deutsch.

In Zusammenarbeit mit Heilsarmee brocki.ch wird heute ein Container mit Kleidern und Schlafsäcken nach Budapest spediert. Die Heilsarmee Flüchtlingshilfe bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für die überwältigende Hilfsbereitschaft! Sie können weiterhin Kleider an die Filialen der Heilsarmee brocki.ch spenden. Mit dem erwirtschafteten Ertrag wird unter anderem die Heilsarmee Flüchtlingshilfe unterstützt.

Da der Kleiderbedarf der Heilsarmee Flüchtlingshilfe im Kanton Bern für den Moment gedeckt ist und um weitere Transportkosten zu vermeiden, wird die Heilsarmee in Ungarn und Österreich Zelte, Schlafsäcke und Lebensmittel vor Ort einkaufen.

Durch Ihre Geldspende kommt die Hilfe insofern am schnellsten an, als dass die Heilsarmee flexibel bleibt und das wirklich Nötigste beschaffen kann: PC 30-444222-5 oder online über heilsarmee.ch/spenden, Vermerk "Flüchtlinge". Nochmals herzlichen Dank!

Internationales Leitbild der Heilsarmee

Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet auf der Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe Gottes. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.

Philipp Steiner, Leiter Marketing & Kommunikation, Tel. +41 31 388 05
45, philipp_steiner@heilsarmee.ch