Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen 1/2016 mit Silvesterklausen und erstmals alles zu Supermusiker Beni Grimm und seinen Nachfolgern

Schwellbrunn (ots)

ALPENROSEN auf Spurensuche

Mit besonderem Stolz präsentiert das Redaktionsteam von ALPENROSEN die Geschichte der Kieni-Grimm-Musig, der Kieni-Herrmann-Musig und der Herrmann-Musig. Bisher gab es von diesen bekannten Musikanten keine Porträts. Die Spurensuche war zu Beginn nicht einfach, aber schliesslich doch sehr erfolgreich. Die zahlreichen Informationsteile mussten wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. So entstand erstmals einen umfassenden Artikel über die Formationen und insbesondere über die Gründer-Musikanten Beni Grimm und Werner Kienholz.

Klausjagen - Glöckler - Silvesterklausen

Der zweite Schwerpunkt zeigt eindrücklich, dass auch ein typischer Volksbrauch eines Ortes verwandte Brauchtums-Veranstaltungen in ganz anderen Regionen haben kann. Das trifft beim Gesang, bei der Musik, beim Ablauf, beim Zeitpunkt und bei der besonderen Bekleidung zu.

... und noch vieles mehr

Und natürlich hat ALPENROSEN 1/2016, Januar/Februar, noch viele weitere Seiten mit interessanten Informationen aus dem hiesigen Folkloregeschehen. Immer dabei: der umfassendste volkstümliche Veranstaltungskalender. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn,
T 0713515451, E-Mail info@alpenrosen.ch, Webseite www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 02.11.2015 – 10:28

    ALPENROSEN 6/2015 zeigt meisterlich die ganze Vielfalt der Schweizer Folklore

    Schwellbrunn (ots) - Von den 425 Alphornbläsern in Mailand, über die Geschichte der Volksmusik vor 1800 bis hin zu Porträts wie Paul Weber, dem Schöpfer vom «s'Gugger-Zytli», oder 50 Jahre Blaskapelle Beckenried und vielem mehr ist in dieser 100-seitigen Ausgabe von ALPENROSEN alles enthalten. «Alphörner statt Hellebarden!» Dieser Artikel steht bewusst gleich ...

  • 01.09.2015 – 10:44

    ALPENROSEN 5/2015 steht mit Hermann Studer ganz im Zeichen des Alphorns

    Schwellbrunn (ots) - Beide Hauptartikel in dieser Ausgabe befassen sich umfangreich mit einem grossen Thema: «Alphornblasen im Entlebuch führt zum Goldenen Violinschlüssel» und «Urbanes Jodeln mitten in der Stadt Basel». Unterschiedliche Blickwinkel Die Schweizer Folklore ist sehr vielseitig. Und das ist gut so. In den Hauptartikeln dieser ALPENROSEN beleuchtet ...

  • 01.07.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 4/2015 präsentiert Josias Jenny und Lisa Peterhans

    Schwellbrunn (ots) - Die beiden Hauptartikel dieser Ausgabe könnten unterschiedlicher nicht sein! ALPENROSEN berichtet von heute und von früher. Im Zentrum dieses Folklore-Magazins steht diesmal zum einen der Schwyzerörgeler Josias Jenny (1920-1989) und zum anderen die zwölfjährige Solojodlerin Lisa Peterhans. Beide faszinieren auf ihre Art und Weise. Josias Jenny hat die Schweizer Ländlermusik geprägt. Noch heute ...