Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 5/2015 steht mit Hermann Studer ganz im Zeichen des Alphorns

Schwellbrunn (ots)

Beide Hauptartikel in dieser Ausgabe befassen sich umfangreich mit einem grossen Thema: «Alphornblasen im Entlebuch führt zum Goldenen Violinschlüssel» und «Urbanes Jodeln mitten in der Stadt Basel».

Unterschiedliche Blickwinkel

Die Schweizer Folklore ist sehr vielseitig. Und das ist gut so. In den Hauptartikeln dieser ALPENROSEN beleuchtet das Redaktionsteam die Szene von zwei total verschiedenen Seiten. Zum einen ist das Hermann Studer, als Vertreter der traditionellen Alphornmusik, und zum anderen Thomas-Maria Reck, der mitten in Basel den Städtern das Jodeln vermittelt. Die Eindrücke beim Besuch der beiden Persönlichkeiten sind in zwei spannende, unterschiedliche Geschichten gefasst.

Die Klarinette

Immer weniger Kinder und Jugendliche lernen Klarinette spielen. Darunter leidet auch die Volksmusik. Seit Jahren fehlt es an Klarinettennachwuchsspielern. Momentan ist es nicht angesagt, dieses Instrument zu lernen, dafür sind jetzt das Hackbrett und das Alphorn sehr beliebt. Vor einigen Jahren nur fehlte der Nachwuchs bei beiden Instrumenten fast gänzlich. Der Schweizer Blasmusikverband hat nun die Initiative ergriffen und wirbt 2015, im Jahr der Klarinette, für dieses auch in der Blasmusikszene sehr wichtige Instrument.

Die harmonische Reinheit beim Jodeln

Ein interessanter wie auch informativer Fachartikel von Emil Wallimann befindet sich auf den Seiten 54 und 55. Alleine schon der Einstieg ist vielversprechend: «Mit der Reinheit verhält es sich so wie bei einem Flachdach, das plötzlich undicht wird. Selten bis nie ist die undichte Stelle auf dem Dach da zu finden, wo unten die Decke feuchtet.» ...

Uraufführungen Alphorn in Concert

Um Historisches, nämlich um die Geschichte des Alphorns, wird es am 19. September im Bienkensaal in Oensingen gehen.

Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn, 0713515451,
info@alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.07.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 4/2015 präsentiert Josias Jenny und Lisa Peterhans

    Schwellbrunn (ots) - Die beiden Hauptartikel dieser Ausgabe könnten unterschiedlicher nicht sein! ALPENROSEN berichtet von heute und von früher. Im Zentrum dieses Folklore-Magazins steht diesmal zum einen der Schwyzerörgeler Josias Jenny (1920-1989) und zum anderen die zwölfjährige Solojodlerin Lisa Peterhans. Beide faszinieren auf ihre Art und Weise. Josias Jenny hat die Schweizer Ländlermusik geprägt. Noch heute ...

  • 04.05.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 3/2015 präsentiert: Folkloreausnahmefamilie Leuenberger aus dem Emmental BE

    Schwellbrunn (ots) - Als Jodelterzett Geschwister Leuenberger und als Schwyzerörgeliformation Hoselupf-Örgeler gehört die Bauernfamilie aus Eggiwil momentan zu den allerbesten. Die neue grosse Titelgeschichte dieser Ausgabe von ALPENROSEN ist einer typischen Bauernfamilie gewidmet. Sie zeigt beispielhaft auf, dass das Musizieren und Singen in der Familie nicht nur ...

  • 02.03.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 2/2015 ehrt Lorenz Giovanelli

    Schwellbrunn (ots) - Der noch heute sehr bekannte und beliebte Volksmusiker und Komponist Lorenz Giovanelli (1915-1976) könnte am 18. März 2015 seinen 100. Geburtstag feiern. Auch wenn der Tod von Lorenz Giovanelli nun schon fast 40 Jahre zurückliegt, ist er noch immer sehr bekannt, und seine Kompositionen werden auch von aktuellen jungen Formationen gerne gespielt. Grund genug, diesen einzigartigen Musikanten ...