Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Ilford Imaging Switzerland geht der Schnauf aus

Zürich (ots)

Die Leidensgeschichte der einstigen Ciba-Tochter Ilford Imaging Switzerland GmbH ist lang. Seit 2005 gab es etwa im Jahrestakt Restrukturierungen und Stellenabbau im freiburgischen Marly. Die Besitzer wechselten fast ebenso oft: von Ciba zu International Paper zu Oji Paper. 2010 übernahm der Investor Paradigm Global Partners LLP mit dem Ziel einer Ausrichtung auf Wachstum. Er ist ebenso daran gescheitert wie seine Vorgänger. Nun scheint Ilford Imaging endgültig der Schnauf auszugehen, der englische Investor zieht sein finanzielles Engagement zurück. Der Betrieb hat Liquiditätsprobleme. 220 Angestellte erhalten ihre Löhne nicht mehr und könnten bald auf der Strasse stehen. Einen Sozialplan gibt es nicht. "Der Fall zeigt einmal mehr, wie ein ausländischer Investor keinerlei Verantwortung übernimmt gegenüber Angestellten, die während Jahren hart daran gearbeitet haben, ihr Unternehmen zu retten", sagt Yves Tricot, der Präsident der Angestellten-Vereinigung der Ilford.

Die Angestellten Schweiz fordern das Management von Ilford Imaging Switzerland auf, zusammen mit der Personalvertretung, den Arbeitnehmerorganisationen und den zuständigen Behörden nach Auswegen aus dem Schlamassel zu suchen. Der Investor muss seine moralische Verantwortung wahrnehmen und es ermöglichen, einen anständigen Sozialplan zu finanzieren. Eine ideale Lösung wäre ein neuer Investor - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die betroffenen Mitarbeiter müssen mit allen Mitteln unterstützt werden.

Kontakt:

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Handy 076 443 40
40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse