Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

330 Stellen in der Schweiz futsch - Betriebsschliessung in Felben
Müller Martini verpasst rechtzeitige Diversifizierung

Zürich (ots)

Die zunehmende Digitalisierung unserer Welt macht Druckerzeugnisse immer verzichtbarer. Dies bekommt der Hersteller von Maschinen für Druck und Handling von Printmedien, Müller Martini, mit voller Härte zu spüren. Bestellungen und Umsätze brechen ein. Nun sollen in der Schweiz 330 von 1355 Stellen abgebaut werden. Der Standort Felben soll ganz geschlossen werden. Dort fallen 250 Stellen weg plus 39 Lehrstellen, 50 Stellen werden nach Zofingen verschoben. In Zofingen trifft es 50 Stellen, in Stans 10 und in Hasle 20.

"Der Strukturwandel war vorhersehbar. Leider hat das Unternehmen aber eine rechtzeitige Diversifizierung verschlafen." Dies sagt Alois Düring, Regionalsekretär der Angestellten Schweiz. "Nun sieht sich Müller Martini gezwungen, auf die letzte und schlechteste aller Möglichkeiten zurück zu greifen: eine Massenentlassung."

Für die betroffenen Angestellten ist es besonders bitter, dass auch die Kurzarbeit, die in allen Betrieben eingeführt worden war, den Stellenabbau nicht verhindern konnte. Viele mussten dadurch auf einen Teil ihres Einkommens verzichten und verlieren jetzt ihren Job trotzdem.

Für die Angestellten Schweiz ist nicht nachvollziehbar, dass der Betrieb in Felben ganz geschlossen werden muss. Aus ihrer Sicht ist eine Weiterführung absolut realistisch. Sie fordern darum das Management von Müller Martini auf, auf den Entscheid zurückzukommen und alle Ideen für eine Weiterführung gründlich zu prüfen. Auch die Anzahl der Entlassungen muss so stark wie möglich gedrückt werden. Für die 39 Lehrlinge in Felben muss dringend eine Anschlusslösung gefunden werden. In diese Prozesse sind die Arbeitnehmervertretung und die Arbeitnehmerorganisationen einzubeziehen.

Müller Martini verfügt über einen Sozialplan, der bis Ende Jahr gilt. Dieser ist für eine allfällige Betriebsschliessung nur bedingt geeignet und muss angepasst werden.

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Angestellte. Rund 23 000 Angestellte sind Mitglied.

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Kontakt:

Alois Düring, Regionalsekretär Angestellte Schweiz (Region
Ostschweiz), 052 202 68 54, 079 798 68 19

Hans Strub, Regionalsekretär Angestellte Schweiz (Region Mitte), 044
360 11 66

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11
21, 076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse