Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Lonza: Guter Sozialplan auch für Angestellte mit Einzelarbeitsvertrag

Zürich (ots)

Den Arbeitnehmervertretungen der Lonza in Visp und Basel ist es gelungen, einen Sozialplan auszuhandeln, welcher die Folgen der Entlassungen mildert.

Der Sozialplan für die Angestellten mit Einzelarbeitsvertrag unter Dach und Fach. Er gilt mindestens so lange, bis der Stellenabbau vollzogen ist. Ziel des Sozialplans ist es, Entlassungen möglichst zu vermeiden, respektive deren Folgen abzumildern. Konkret erreichte die Arbeitnehmervertretung für die Angestellten folgende Vorteile:

- Mitarbeitern ab 55 Jahren soll nur in Ausnahmefällen gekündigt werden. Ab 59 (Frauen) resp. 60 (Männer) werden keine Kündigungen ausgesprochen. - Frühpensionierungen: Frauen ab 59 und Männer ab 60 werden frühpensioniert (wenn die Arbeitsstelle vom Abbau betroffen ist); sie profitieren von einer ungeschmälerten Altersrente und erhalten zusätzlich eine namhafte Überbrückungsrente von jährlich 12'000.- Franken. - Spezielles Vorpensionierungsangebot (Substitutionspensionierungen): Mitarbeiter ab 60, die nicht direkt von den angekündigten Abbaumassnahmen betroffen sind, erhalten von Lonza ebenfalls das Angebot sich frühpensionieren zu lassen, falls mit der frei werdenden Stelle eine Kündigung verhindert werden kann; auch sie erhalten zusätzlich zu den reglementarischen Leistungen eine Überbrückungsrente. - Flexible Arbeitszeitmodelle: Möglichkeiten für Teilzeitarbeit und Job Sharing werden geprüft. - Interne Versetzung: bei passendem Profil wird alles daran gesetzt, damit vom Abbau betroffene Mitarbeiter intern eine Stelle finden. - Es wird ein interner Jobmarkt/ Stellenbörse geschaffen. - Freiwillige Substitutionskündigungen: Mitarbeiter, welche von sich aus kündigen und dadurch eine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen eines anderen Mitarbeitenden verhindern, erhalten ebenfalls eine Abgangsentschädigung.

Die Angestellten Schweiz und die Angestelltenvereinigung Lonza bewerten den Sozialplan als fortschrittlich und gut. Sie werden die von der Entlassung Betroffenen weiterhin mit Rat und Tat unterstützen.

Kontakt:

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 076 443 40 40

Daniel Christen, Regionalsekretär Angestellte Schweiz, Tel. 079 330
49 66

Rolet Gruber, Präsident Angestellten-Vereinigung Lonza Visp, Tel 079
357 53 74

Leopold Appel, Präsident Angestelltenvertretung Lonza Basel, Tel.
004178 708 86 36

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und
Kompetenzzentrum für Angestellte. Rund 23 000 Angestellte sind
Mitglied.

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 20.11.2012 – 10:27

    Erste Verhandlungsrunde GAV MEM-Industrie / Knackpunkte Mindestlöhne und Arbeitszeit

    Zürich (ots) - Am 19. November fand die erste Runde der Verhandlungen zum neuen GAV der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie statt. Wie auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Branche zu erwarten war, waren die Verhandlungen kein Spaziergang. Heftig diskutiert wurden die Themen Mindestlöhne und Arbeitszeit. Die Positionen der beteiligten Parteien ...

  • 16.11.2012 – 13:20

    Mittelstand: Jetzt muss gehandelt werden

    Zürich (ots) - Der Mittelstand ist von unten und von oben unter Druck. Dies zeigt die Studie von Avenir Suisse. Die Angestellten Schweiz fordern, dass die Mitte mehr von der Umverteilung profitiert. Und Zweiteinkommen müssen sich lohnen. Die heute vorgestellte Studie von Avenir Suisse bestätigt Resultate der Studien der Angestellten Schweiz zum Thema Mittelstand. Der Mittelstand hat relativ gesehen im Vergleich zur ...