Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Angestellte Schweiz reichen Klage gegen Merck Serono ein

Zürich (ots)

Eine rechtlich eingesetzte Arbeitnehmervertretung fehlt bei Merck Serono vollständig - trotz diesbezüglichen Anstrengungen der Angestellten Schweiz. Dies führt dazu, dass bei Merck Serono zurzeit mehr als 1000 Angestellte individuell konsultiert werden müssen. Für ein modernes Unternehmen dieser Grösse ist dies absolut rückständig und nicht zeitgemäss. Der von Merck Serono eingeschlagene Weg scheint in folgenden Belangen sogar rechtswidrig:

- Die rechtlichen Anforderungen bei Massenentlassungen können unter diesen Umständen kaum eingehalten werden: Ein Konsultationsverfahren mit mehr als 1000 Mitarbeitenden zu führen, wird in der einseitig festgelegten Frist von drei Wochen nicht möglich sein. Wesentlich effizienter und effektiver wäre eine Konsultation mit einer gewählten Arbeitnehmervertretung. - Ein relevanter Teil der Belegschaft hat verlangt, dass eine offizielle Arbeitnehmervertretung eingesetzt wird; dies müsste das Management dazu bewegen, seine Verantwortung wahrzunehmen, wie es das Mitwirkungsgesetzt verlangt. - Ein grosser Teil der Mitarbeitenden ist zu schockiert und fürchtet zu stark um seine Zukunft, um bei der Konsultation seine wahren Bedürfnisse zu äussern - obwohl das Mitwirkungsgesetz den Angestellten dieses Recht eindeutig einräumt. Unter diesen Umständen reichen die Angestellten Schweiz nächste Woche eine Klage gegen Merck Serono ein. Dies mit dem Ziel festzustellen, ob die Firma seine Pflichten aus dem Mitwirkungsgesetz verletzt hat und ob das Unternehmen ein Konsultationsverfahren durchführt, das dem Mitwirkungsgesetz entspricht. Um der Feststellungsklage mehr Gewicht zu verleihen, ermutigen die Angestellten Schweiz die Belegschaft von Merck Serono, diese zu unterstützen; die Klage ist wohl die einzige Möglichkeit die Schliessung von Merck Serono zu verzögern - oder gar zu verhindern.

Kontakt:

In deutscher Sprache:
Erich Eggimann, Stv. Geschäftsführer Angestellte Schweiz, 044 360 11
54, Natel 079 311 76 67

In französischer Sprache:
Pierre Serge Heger, Rechtsanwalt Angestellte Schweiz 079 230 51 15

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 03.05.2012 – 10:12

    Mehr Mitwirkung der Arbeitnehmenden - erkennt der Nationalrat die Zeichen der Zeit?

    Zürich (ots) - Wenn es um die Mitwirkung von Angestellten in den Betrieben geht, ist unser Musterland der Demokratie ein Entwicklungsland. Der Nationalrat hat heute die Gelegenheit, dies zu ändern. Er stimmt über zwei Motionen der Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer ab, welche sie in Zusammenarbeit mit den Angestellten Schweiz erarbeitet hat: ...

  • 24.04.2012 – 19:27

    Bittere Pille für den Chemiestandort Schweiz

    Zürich (ots) - In Genf sollen bei Merck Serono insgesamt 1250 Arbeitsplätze verloren gehen. Eine bittere Pille für unsere Chemie-Pharma-Branche. Jetzt muss man einmal mehr für den Verbleib dieser Arbeitsplätze in der Schweiz kämpfen. Merck Serono zeigt sich in ihrer Medienmitteilung offen, alternative Vorschläge der Mitarbeitenden zu sammeln und zu prüfen. Das Unternehmen stellt 30 Millionen Euro für Spin-offs ...

  • 06.03.2012 – 15:50

    BASF baut in Basel 40 Stellen ab - man wüsste gerne, warum

    Zürich (ots) - Die BASF will in Basel im Service für Kunststoffadditive rund 40 Stellen abbauen. Die Begründung ist wenig konkret: Das Unternehmen reagiere auf "geänderte Anforderungen des Marktes und der Kunden nach anwendungstechnischen Leistungen". Was heisst das genau? Die Angestellten Schweiz und die Personalvertretung der BASF in Basel wüssten das gerne! Bei der aktuellen Informationslage bleibt als ...