Keine Story von Schulthess Maschinen AG mehr verpassen.

Schulthess übernimmt Solasa Group

Die Schulthess Maschinen AG setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt per Mitte Oktober 2023 die Solasa Group mit den drei Marken Maire, Lavorent und Wyser. Die Solasa Group ist schweizweit führend im Verkauf und Unterhalt von Haushaltgeräten sowie im Betrieb von schlüsselfertigen Waschküchen für Hauseigentümer und Liegenschaftsverwaltungen. Mit der Übernahme erweitert Schulthess ihre Produkte- und Dienstleistungspalette und baut mit weltweit über 600 Mitarbeitenden ihre führende Position im Schweizer Markt für Waschtechnik deutlich aus.

Schulthess, führende Schweizer Anbieterin von Waschtechnik, übernimmt per Mitte Oktober 2023 die Solasa Group mit ihren drei Marken Maire, Lavorent und Wyser.

Die Solasa Group hat vier Standorte in der Schweiz und beschäftigt 75 Mitarbeitende. Der einzige schweizweit tätige Mehrmarkenanbieter für Haushaltsgeräte und ausgelagerte Gemeinschaftswaschküchen bietet Hauseigentümern, Investoren und Immobilienverwaltern massgeschneiderte Lösungen für den Betrieb aller Haushaltsgeräte.

Mit der Akquisition der Solasa Group erweitert Schulthess ihre Produktpalette und ergänzt diese mit nachhaltigen Dienstleistungen. Die schweizweite Präsenz der Solasa Group ermöglicht es Schulthess zudem, einem breiten Kundenkreis digitale Dienstleistungen und Zahlungssysteme anzubieten.

Für Schulthess ist diese Übernahme die perfekte Kombination aus technologischen Waschlösungen mit integralen Zahlungssystemen und einem umfassenden sowie nachhaltigen Service. Durch die Kompetenzen beider Unternehmen werden Synergien geschaffen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erheblich stärken und zu weiterem profitablem Wachstum führen.

In Bezug auf Nachhaltigkeit hat die Solasa Group Vorbildcharakter: Sie reduziert den ökologischen Fussabdruck der installierten Maschinen durch den Einsatz von Wasser- und Energiesparvorrichtungen sowie indem sie gebrauchte Maschinen wiederaufbereitet und diese den Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellt. Ebenso profitiert die Kundschaft von attraktiven Mietmodellen. Dieser Ansatz passt perfekt zu den wachsenden Erwartungen der Sharing Economy und der Kreislaufwirtschaft. Die Solasa Group passt deshalb ausgezeichnet zu Schulthess, die mit ihren «Go clean. Go green.»-Initiativen eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt.

Mit dieser Übernahme baut Schulthess ihre führende Marktposition aus und wächst auf über 600 Mitarbeitende. Mit seiner One-stop-Shop-Strategie zielt das Schweizer Unternehmen darauf, nachhaltige, innovative Wäschereilösungen einem breiten Markt zugänglich zu machen. Kundinnen und Kunden profitieren von Premiumprodukten zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, einem zuverlässigen, schnell verfügbaren Kundenservice sowie einer langjährigen gebündelten Expertise in der Waschtechnik.

Für weitere Informationen:

Laurent Malescot, CEO Solasa

l.malescot@solasa.ch

Nicole Thier, Leiterin Marketing Schulthess Maschinen AG

Über Schulthess

Schulthess ist seit 1845 die führende Schweizer Unternehmensgruppe in der Waschtechnik und steht für Innovation in der Wäschepflege. Als Pionierin geht Schulthess neue Wege mit dem Ziel, das Leben im Alltag zu vereinfachen.

Über Solasa Group

Die Solasa Group bietet Beratungs-, Verkaufs- und Servicedienstleistungen für Küchen- und Wäschereigeräte mit einer breiten Angebotspalette an, die von der Wartung bis zum Outsourcing von Geräten reicht.

Alte Steinhauserstrasse 1
6330 Cham