Bill und Melinda Gates veranstalten zweites jährliches Goalkeepers-Event mit Fokus auf die Stärke der Jugend, um die weltweite Entwicklung voranzubringen

Dynamische junge Führungskräfte aus den Bereichen Regierung, Wirtschaft, Technologie, Medien, Entertainment und gemeinnützigen Organisation werden Innovationen und Konzepte diskutieren, um die globalen Nachhaltigkeitsziele (Global Goals) zu erreichen

Bill und Melinda Gates, gemeinsame Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Foundation, werden aufstrebende und etablierte Führungskräfte aus Regierungs- und Wirtschaftskreisen, aber auch Aktivisten und Künstler bei der Veranstaltung Goalkeepers 2018 in New York City vom 25. bis 26. September um sich sammeln. Im zweiten Jahr dieses Events wird der erstaunliche Fortschritt beleuchtet, den man seit 1990 bei der Verringerung von Armut erzielt hat, und es wird gezeigt, was alles möglich ist, wenn die Welt in die Gesundheit und Bildung ihrer wachsenden jungen Bevölkerung investiert, insbesondere in Afrika.

Zu den Teilnehmern gehören junge Führungspersönlichkeiten wie u. a. David Sengeh, Chief Innovation Officer der Regierung von Sierra Leone, Trisha Shetty, indische Anwältin, soziale Aktivistin und Gründerin von SheSays, King Kaka, kenianischer Musiker und Aktivist, sowie Aranya Johar, indische Poetry-Slam-Künstlerin. Weitere Redner umfassen Graça Machel, internationale Verfechterin von Frauen- und Kinderrechten und Mitgründerin des Graça Machel Trust, Richard Curtis, Autor, Aktivist und Mitgründer von Project Everyone, sowie Stephen Fry, Schauspieler, Autor und Moderator. Zu den Interpreten zählen der britische Sänger und Songschreiber Ed Sheeran und der Brooklyn Youth Chorus. Zusätzliche Referenten werden in Kürze bekanntgegeben.

Goalkeepers (https://www.gatesfoundation.org/goalkeepers/index.html) ist eine über mehrere Jahre laufende Kampagne, um die Fortschritte im Hinblick auf die Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeitsziele; engl.: Global Goals) zu beschleunigen. Mithilfe überzeugender Geschichten, Daten und starker Partnerschaften stellt Goalkeepers die erreichten Fortschritte in den Fokus, verlangt von Regierungen Rechenschaft und bringt eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten zusammen, um die drängendsten Herausforderungen unserer Welt anzugehen. In diesem Jahr wird sich Goalkeepers auf das Wachstum der jungen Bevölkerung konzentrieren und wie es den zukünftigen Fortschritt in der Welt beeinflussen wird. Die Redner werden demonstrieren, wie Investitionen in das "Humankapital", d. h. in die Gesundheit und Bildung von jungen Menschen, Leistungsstärke und Innovationen ermöglichen, die Armut verringern und Wohlstand erzeugen.

Am 18. September, eine Woche vor der New Yorker Veranstaltung, werden Bill und Melinda Gates ihren Goalkeepers 2018 Report veröffentlichen. Im Report, ebenfalls bereits im zweiten Jahr publiziert, werden die Innovationen und entscheidenden Investitionen hervorgehoben, die die Welt jetzt in Angriff nehmen muss, um abzusichern, dass junge Leute ihr volles Potenzial erreichen und in eine Ära mit weltweitem Wohlstand und Sicherheit eintreten können.

Die Goalkeepers Global Goals Awards werden am 25. September präsentiert, dem Abend vor der Goalkeepers-Tagesveranstaltung. In Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation zeichnen diese Awards herausragende jugendorientierte Arbeiten auf der ganzen Welt aus, die direkt mit den 17 Nachhaltigkeitszielen verbunden sind. Die vier Award-Kategorien sind Progress Award, Changemaker Award, Campaign Award und Global Goalkeeper Award.

Goalkeepers 2018 kann man per Livestream über den Facebook-Kanal der Bill & Melinda Gates Foundation miterleben: https://www.facebook.com/gatesfoundation/.

Weitere Informationen findet man unter www.gatesfoundation.org/goalkeepers. Die Website wird ab sofort bis zur Veranstaltung regelmäßig aktualisiert.

Hinweise an Redakteure

Medienanfragen bitte an media@gatesfoundation.org.

Informationen zur Bill & Melinda Gates Foundation

Geleitet von der Überzeugung, dass jedes Leben gleichwertig ist, setzt sich die Bill & Melinda Gates Foundation mit ihrer Arbeit dafür ein, allen Menschen ein gesundes und produktives Leben zu ermöglichen. In Entwicklungsländern konzentriert sich die Stiftung auf die Verbesserung der Gesundheit der Menschen und darauf, Ihnen eine Chance zu geben, sich aus Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten setzt sich die Stiftung dafür ein, dass alle Menschen - insbesondere diejenigen mit den geringsten Mitteln - Zugang zu den notwendigen Möglichkeiten und Chancen zu erhalten, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung mit Hauptsitz in Seattle, Washington, wird von CEO Susan Desmond-Hellmann und dem Mitvorsitzenden William H. Gates Sr. geführt und untersteht der Leitung von Bill und Melinda Gates und Warren Buffett.

Informationen zu Goalkeepers

Goalkeepers ist die Kampagne der Stiftung, um den Fortschritt in Richtung auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (bzw. Nachhaltigkeitsziele/Global Goals) zu beschleunigen. Durch den Austausch der Geschichten und Daten hinter diesen Nachhaltigkeitszielen bei Veranstaltungen und durch einen jährlichen Report hoffen wir, eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten - sogenannte Goalkeepers - inspirieren zu können, die das Bewusstsein für den Fortschritt erhöhen, Rechenschaft von ihren politischen Anführern fordern und die Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele voranbringen.

Informationen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen

Am 25. September 2015 haben sich 193 Staats- und Regierungschefs am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (bzw. Nachhaltigkeitsziele/Global Goals) verpflichtet. Es handelt sich dabei um eine Reihe ehrgeiziger Ziele und Vorgaben, mit denen bis zum Jahr 2030 drei außerordentliche Dinge erreicht werden sollen: Beendigung der Armut, Verringerung der Ungleichheit und Aufhalten des Klimawandels.

Project Everyone, Mitgründer von Goalkeepers, wurde vom Autor, Filmemacher und SDG-Unterstützer Richard Curtis ins Leben gerufen, um einen Beitrag zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten, indem eine stärkere Wahrnehmung der Ziele gefördert wird, führende globale Akteure in die Verantwortung genommen und gezielte Maßnahmen vorangetrieben werden. Mehr erfahren Sie unter www.project-everyone.org.