euro adhoc: Geschäftszahlen/Bilanz
GARANT mit außerordentlichen Wertberichtigungen auf insolvenzplanbedingte Forderungen

19.02.2009

Das vorläufige Geschäftsergebnis des GARANT-Konzerns für das Jahr 2008 wird aufgrund neuer Erkenntnisse durch außerordentliche Wertberichtigungen auf insolvenzplanbedingte Forderungen in Höhe von voraussichtlich 5,0 Mio. Euro belastet. Das Insolvenzverfahren wurde Ende 2007 mit der Restrukturierung des Unternehmens abgeschlossen. Der erstmals für das Geschäftsjahr 2008 wieder erstellte Konzernabschluss nach IFRS wird Umsatzerlöse von rund 91,3 Mio. Euro ausweisen. Vor dem Hintergrund der positiven operativen Geschäftstätigkeit wird sich das Jahresergebnis vor Steuern voraussichtlich auf -4,5 Mio. Euro belaufen. Die Finanzierung der laufenden Geschäftstätigkeit ist durch die genannten außerordentlichen Wertberichtigungen nicht beein-trächtigt. Das Bankenkonsortium, das Ende 2008 die Finanzierung der Geschäftstätigkeit für das Jahr 2009 übernommen hat, bekräftigte heute eine erweiterte Finanzierungszusage für weitere zwei Jahre.

Telefon:  +49(0)211/33 86-311 -  Fax: +49(0)211/33 86-7311
E-Mail: presse@garantschuh.com