Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus und Herren Globus wachsen weiter

Spreitenbach (ots)

12. Januar 2011 / Die Magazine zum Globus AG
erreichten im 2010 einen Gesamt-nettoumsatz von 817.4 Mio. CHF, was 
einer Steigerung um 2.7% zum Vorjahr ent-spricht. Globus erhöhte 
seinen Nettoumsatz um 2% auf 724.4 Mio. CHF, womit die Position als 
führendes Premium-Warenhaus der Schweiz weiter gestärkt wur-de. 
Herren Globus erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 80.2 Mio. CHF und
übertraf damit das Vorjahresresultat gar um 8.3%. Diese erfreulichen 
Resultate wurden erzielt, obwohl im Juli  2010 das gesamte 
Warenwirtschaftssystem aller Bereiche und sämtlicher Filialen in 
einem Kraftakt auf einen Schlag auf SAP umgestellt wurde.
Im 2010 konnte Globus den Nettoumsatz um 2.0% zum Vorjahr 
steigern. Bereinigt man die Umsätze um die Resultate der neuen 
Filiale im Centre Balexert, welche im September eröffnet wurde, 
ergibt sich ein Wachstum von 1.1%. Erfreuliche Zuwachsraten erzielten
die Globusfilialen in Zürich, Lausanne, Bern City und Westside. Damit
hat Globus seine Marktposition als das führende Premium-Warenhaus der
Schweiz weiter gestärkt.
Modekompetenz gestärkt
Die Stärkung der modischen Sortimente und das erweiterte 
Markenportfolio in der Damenmode führten zum dritten Mal in Folge zu 
gesteigerten Umsätzen. Insbesondere die Ausdehnung der Damenfläche in
der Grossfiliale Genf und die Integration führender Premium Marken 
hat sich ausbezahlt. Mit einem Plus von 7.3% konnte dieser 
Warenbereich das höchste Wachstum erzielen. Auch die Accessoires mit 
+3.4% und der Heim & Haushalt mit 1.6% verzeichneten gute Umsätze und
Zuwachsraten. Globus untermauert damit den Anspruch, Trendsetter in 
Fashion und Lifestyle zu sein.
Herren Globus auf dem Wachstumspfad - neue Konzepte erfolgreich
Herren Globus realisierte letztes Jahr eine hervorragende 
Umsatzsteigerung von +8.3%. Im Geschäftsjahr 2010 wurde eine Filiale 
im Flughafen Zürich eröffnet, das Ladengeschäft im Glatt erweitert 
und erneuert, sowie die Geschäfte in Luzern und Pfäffikon, Schwyz 
komplett umgebaut. Das neu umgesetzte Konzept "Männerwelt" (Alles für
den Mann - Bekleidung, Accessoires, Schuhe und Parfümerie) hat sich 
positiv entwickelt und übertraf die Erwartungen. Auch ohne die 
Effekte der Expansion entwickelte sich der Umsatz mit +1.1% positiv. 
Überdurchschnittlich wuchsen die Filialen in Aarau, Zürich und Basel.
Grosse Investition in die IT Infrastruktur sichert effizienten 
Betrieb
Im letzten Jahr realisierte Globus in einem Kraftakt das grösste  
IT-Projekt der vergan-genen Jahre und investierte dabei rund CHF 30 
Mio. Im Juli  wurde ein komplett neues Warenwirtschafts- und 
Lagerverwaltungssystem eingeführt - und dies für sämtliche 
Warenbereiche, alle 38 Globus und Herren Globus Filialen, die 
Zentrale und das Logistikzentrum zeitgleich! In Funktionalität und 
Umfang (450'000 Artikel) ist diese Umstellung eine der grössten im 
europäischen Detailhandel.
Weitere Investitionen in das Filialnetz
Auch für 2011 sind weitere Investitionen in der Höhe von CHF 40 Mio. 
geplant. Im Centre Marin bei Neuenburg eröffnet im Oktober ein Globus
Warenhaus als Ersatz für die City Filiale und im Globus Genf wird die
die zweite Etage neu gestaltet. Ferner werden die Herren 
Globus-Fachgeschäfte in Zug, Fribourg  und Baden komplett erneuert; 
zudem werden Expansionsstandorte aktiv gesucht.
Nettoumsatz1       	IV
Globus                          724.4	        +2.0%
Herren Globus                  	80.2     	+8.3%
Magazine zum Globus AG2        	817.4  	        +2.7%
1 Nettoumsatz gemäss IFRS: Umsatz minus Reduktionen und Steuern 
aber plus Partnererträge.
2 Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus, Dienstleistungen an 
Dritte)
Bildmaterial: Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; 
Passwort: media)   bzw. http://globus.steckdesign.ch/

Kontakt:

Medienstelle Jürg Welti
Industriestrasse 171 Tel. 058 455 22 04
8957 Spreitenbach media@globus.ch