Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Magazine zum Globus
Orell Füssli Verlag AG: Globi geht zu Orell Füssli

Zürich (ots)

Die Orell Füssli Verlag AG hat per 1. Januar 2007
die Globus-Unternehmung Globi-Verlag samt Verlagsteam und
Verlagsleiterin Gisela Klinkenberg übernommen. Thomas Kern, CEO der
Globus-Gruppe: "Wegleitend für den Verkauf war allein die
langfristige Sicherung der Globi-Figur".
Ab 1. Januar 2007 werden die Unternehmungen der Globus-Gruppe als
selbständige Unternehmungen innerhalb der M-Gemeinschaft geführt
(Medienmitteilung vom 28. März 2006). Diese strukturellen Änderungen
gaben den Anstoss, den Globi-Verlag per 1. Januar 2007 aus dem
Detailhandelsumfeld herauszulösen und in einem erfolgreichen Verlag
anzusiedeln. Dadurch sollen dem Globi-Verlag für die weitere Zukunft
Verlags-Synergien und logistische Unterstützung gesichert werden.
Thomas Kern, CEO der Globus-Gruppe: "In Frage kam nur ein Buchverlag,
welcher der Globi-Figur und ihrem Charakter verpflichtet ist und
Kinderbücher führt. Der ideale Partner wurde im traditionsreichen
Orell Füssli Verlag gefunden."
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Globi bleibt Globi
Am Charakter der Globi-Figur, die seit Generationen ein gutes
Stück Schweizer Kulturgeschichte verkörpert, wird sich durch den
Besitzwechsel, der just zum Jubiläum "75 Jahre Globi" stattfindet,
nichts ändern. Dies gilt auch für die beliebte Papa Moll-Figur. Für
Kontinuität sorgen das unveränderte Verlags-Team samt seinem Netzwerk
von Autoren, Zeichnern und Handelspartnern, ferner Vereinbarungen im
Kaufvertrag sowie die verlegerische Tradition und die Werthaltung der
Orell Füssli Verlag AG.
Erweiterung des Orell Füssli-Verlagsprogramms
Dr. Manfred H. Hiefner, Geschäftsführer der Orell Füssli AG: "Wir
freuen uns, dass nun unser Kinderbuchprogramm durch die Globi- und
Papa Moll-Geschichten bereichert wird. Die Schweizer Klassiker
ergänzen bestens unsere international bekannten Topseller von Alois
Carigiet und Selina Chönz oder die Bilderbücher aus dem
Atlantis-Verlag."
Über 6 Mio. Globibücher
Jährlich werden 125'000 Globi-Titel verkauft, gesamthaft 165'000
Bücher. Bis heute sind 74 Globi-Abenteuer erschienen; über 6 Mio.
Bücher haben seither den Weg zu den Kindern gefunden. Rund 90'000
Globi- und Papa Moll-Hörspiele (MC und CD) werden jährlich abgesetzt.
Die Figur schuf der Zeichner Robert Lips für die Kinderwerbung zum
25-jährigen Globus-Jubiläum im Jahr 1932; Initiant der Globi-Figur
war Ignaz K. Schiele, damaliger Globus Werbeleiter. Ein weiteres
wichtiges Standbein des Verlags ist die Papa Moll-Figur; mit
zunehmendem Erfolg ist 2004 ein Relaunch der väterlichen und
menschlich-gütigen Figur gelungen.
27. November 2006
Bildmaterial: www.globi.ch/medien/

Kontakt:

Thomas Kern
CEO Globus-Gruppe
Tel.: +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch

Dr. Manfred H. Hiefner
Geschäftsführer Orell Füssli Verlag AG
Tel.: +41/44/466'74'21
E-Mail mhiefner@ofv.ch

Gisela Klinkenberg
Leiterin Globi-Verlag
Tel.: +41/58/455'21'32
E-Mail gisela.klinkenberg@globi.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
  • 13.07.2006 – 10:30

    Globus/Hotelplan: "Globus Reisen" - ein neues Premium-Angebot im Reisemarkt

    Spreitenbach/Glattbrugg (ots) - Hotelplan und Globus realisieren gemeinsam ein Angebot im Premium-Reisemarkt. Globus Reisen wird im Herbst 2006 lanciert und höhere Ansprüche an Qualität und Erlebnisinhalte erfüllen. Globus Reisen will alle ansprechen, die auf Reisen das Besondere, das authentische Erlebnis und echtes Savoir-vivre, suchen und schätzen - ...

  • 12.07.2006 – 12:05

    Halbjahresbericht Globus-Gruppe: Markantes Wachstum

    Spreitenbach (ots) - Die Globus-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2006 ein vergleichbares Wachstum von 4.9%. Die Erneuerung der Filialen zahlt sich aus. Die Globus Warenhäuser steigerten den Bruttoumsatz im ersten Halbjahr um 5.7%, Herren Globus um 3.7% und Interio um 5.2 %. Office World, belastet durch Preiserosionen im Technikangebot, erzielte mit - 0.1 % knapp den Vorjahresumsatz, legte aber im ...