Kinder aus Kanton Zürich mit Sternenwochen-Award nominiert

Zürich, 4. Mai 2023 – Kinder aus den Gemeinde Schönenberg sind dieses Jahr für den Sternenwochen-Award nominiert. Auch dieses Jahr werden die kreativsten Sammelaktionen mit dem Sternenwochen-Award ausgezeichnet. Die Award Ceremony findet am 13. Mai im Schauspielhaus Zürich statt.

Am 13. Mai werden die kreativsten Sammelaktionen mit dem «Sternenwochen-Award» ausgezeichnet. Nominiert sind auch Kinder aus Schönenberg. Die Sternenwochen sind eine gemeinsame Aktion von UNICEF und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Bei den Sternenwochen engagieren sich Kinder in der Schweiz und in Liechtenstein mit kreativen Sammelideen für andere Kinder in Not. Seit 2004 haben etwa 125 000 Kinder mittlerweile beinahe acht Millionen Franken gesammelt und damit eindrücklich ihre Solidarität für notleidende Kinder demonstriert.

Sammeln gegen den Hunger auf Madagaskar

Dieses Jahr engagieren sich die Kinder in der Schweiz und Liechtenstein unter dem Motto: «Hunger in Madagaskar stoppen». Im Süden der Insel, wo aufgrund des Klimawandels die schlimmste Dürre seit 40 Jahre herrscht, hungern viele Familien. Jedes zweite Kind ist chronisch mangelernährt, insbesondere Kinder unter fünf Jahren so schwer, dass ihr Leben bedroht ist. Schätzungen gehen davon aus, dass allein im Süden Madagaskars schon bald rund 300 000 Kinder unter fünf Jahren von schwerer akuter Mangelernährung betroffen sein könnten.

Die «Sternenwochen» setzen sich für das Überleben dieser Kinder ein. Mit der Sammelaktion ermöglicht UNICEF, akut mangelernährte Kinder mit Spezialnahrung, medizinischer und materieller Hilfe zu versorgen. Dank der Hilfe wird in den Gesundheitszentren das Personal bei der Behandlung akuter Fälle und der Überwachung von gefährdeten Kindern unterstützt. Diese Hilfe wird dringend gebraucht.

Mädchen aus dem Kanton Zürich nominiert

Sofia Achermann ist in der Kategorie «Einzelkind» nominiert. Sie stellte aus den sonst verfaulenden Äpfeln eines Apfelbaums Apfelmus her. Der Baum steht in der Nähe des Zuhauses ihrer Grossmutter und ist öffentlich zugänglich. Sofia verkaufte das Apfelmus auf Bestellung. Der Erlös diente der Sammelaktion.

Einladung zur Sternenwochen Award Ceremony

Am Samstag, 13. Mai von 12:00 bis 13.30 Uhr feiern wir den Erfolg der «Sternenwochen» 2022 im Schauspielhaus Zürich mit Marius & die Jagdkapelle, und der Musikerin Naomi Lareine.

Türöffnung ist um 11:00 Uhr mit Apéro, die Show startet um 12:00 Uhr.

Die Moderatorin Sandra Studer führt durch den Anlass und prominente Persönlichkeiten überreichen den gelben Stern-Pokal für die besten SammeIideen. Aber nicht nur das – die Stars werden die Zuschauer auch bestens unterhalten. Lasst euch überraschen!

Die Veranstaltung ist kostenlos, jetzt anmelden!

Ausführliche Informationen über die Sternenwochen-Nominationen:

www.sternenwochen.ch

Für Interviewanfragen lokaler/regionaler Medien:

Interviewanfragen der Nominierten via Jürg Keim, Mediensprecher, UNICEF Schweiz und Liechtenstein, Tel. 044 317 22 41, E-Mail: j.keim@unicef.ch

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hat 76 Jahre Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. UNICEF setzt sich weltweit für das Überleben und das Wohlergehen von Kindern ein. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Umsetzung von Programmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und HIV/Aids. UNICEF finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Beiträge und wird in der Schweiz und Liechtenstein durch das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein vertreten. Seit 62 Jahren setzt sich UNICEF Schweiz und Liechtenstein für Kinder ein – im Ausland wie im Inland.