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Wienerberger AG

EANS-News: Wienerberger AG: Rekordergebnisse für 2019 trotz flacher Absatzmärkte

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz

Wien - 26. Februar 2020.

Highlights Geschäftsjahr 2019
- Rekordumsatz von 3,5 Mrd. EUR (+5 %)
- Bereinigtes EBITDA mit 587 Mio. EUR (+24 %) über dem Ziel von 570-580 Mio. EUR
- Fast Forward liefert schneller als geplant: 50 Mio. EUR zusätzlicher EBITDA-
Beitrag
- EBITDA mit 610 Mio. EUR über dem mittelfristigen Ziel
- Dividendenvorschlag für 2019: +20 % von EUR 0,50 auf 0,60 EUR je Aktie

Strategie und Ausblick 2020
- Innovationen und die Fortsetzung der strategischen Transformation hin zum
Systemanbieter werden organisches Wachstum weiter vorantreiben
- Attraktive, wachstumsfördernde Akquisitionsmöglichkeiten in der Pipeline
- Steigerung des bereinigten EBITDA auf 625-645 Mio. EUR trotz flacher bis
leicht rückläufiger Märkte

Die Wienerberger Gruppe erzielte 2019 das beste Ergebnis der 200-jährigen
Unternehmensgeschichte. Der Konzernumsatz stieg um 5 % auf einen Rekordwert von
3,5 Mrd. EUR (2018: 3,3 Mrd. EUR). Das bereinigte EBITDA wurde signifikant um 24
% auf 587 Mio. EUR (2018: 475 Mio. EUR) gesteigert. Beim EBITDA übertraf
Wienerberger mit einem Anstieg von 38 % auf 610 Mio. EUR (2018: 443 Mio. EUR)
bereits das für 2020 angestrebte Ziel von 600 Mio. EUR. "Die berichteten Rekorde
bei Umsatz und Ergebnis bestätigen, dass unsere wertschaffende
Wachstumsstrategie in den letzten 10 Jahren, aber ganz besonders in unserem 200.
Jubiläumsjahr, äußerst erfolgreich war. Trotz eines flachen Marktumfelds und
einer in der zweiten Jahreshälfte rückläufigen Nachfrage in einigen unserer
Märkte sind wir weiter gewachsen", kommentiert Vorstandsvorsitzender Heimo
Scheuch die starke Unternehmensentwicklung. Im Laufe des Jahres hat Wienerberger
konsequent an der weiteren Optimierung des Portfolios durch Akquisitionen
gearbeitet und das bestehende Produktangebot um eine Vielzahl von
wertsteigernden Lösungen erweitert.

Der Umsatzanstieg resultierte vor allem aus dem deutlich verbesserten
Produktmix. Der Fokus auf innovative Produktlösungen und der Rückzug aus weniger
profitablen Geschäftssegmenten führten in Kombination mit intensivierten
Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Performance der Gruppe zu einem
klar messbaren Erfolg. "Unsere 2019 erzielten Ergebnisse zeigen, dass wir bei
der Transformation des Unternehmens zum Lösungsanbieter die richtigen Schritte
gesetzt haben. Neben der stetigen Weiterentwicklung unseres Produktportfolios
erbrachten unsere internen Anstrengungen zur Performanceverbesserung im Rahmen
des Fast Forward Programms sehr erfreuliche Ergebnisse", so Heimo Scheuch. Die
Implementierung von Fast Forward verlief schneller als geplant und hat einen
weiteren Ergebnisbeitrag von 50 Mio. EUR (10 Mio. EUR mehr als ursprünglich
geplant) geliefert.

Auf der Grundlage dieser starken operativen Entwicklung erzielte Wienerberger
eine signifikante Steigerung des Gewinns nach Steuern um 87 % auf 249 Mio. EUR
(2018: 134 Mio. EUR). Der Gewinn je Aktie erhöhte sich damit 2019 auf 2,18 EUR,
nach 1,15 EUR im Jahr 2018. Angesichts des im abgelaufenen Jahr erzielten
Wachstums wird der Vorstand der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um
20 % von 0,50 EUR auf 0,60 EUR je Aktie vorschlagen.

Signifikantes Ergebniswachstum in allen Business Units
Wienerberger verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 deutlich positive Entwicklungen
in allen drei Business Units. Wienerberger Building Solutions erwirtschaftete
trotz eines weitgehend flachen Marktumfelds ein hervorragendes Ergebnis. Der
Umsatz konnte um 6 % auf 2.171 Mio. EUR und das bereinigte EBITDA signifikant um
23 % auf 455 Mio. EUR gesteigert werden. Bei Wienerberger Piping Solutions
führten der verbesserte Produktmix und eine optimierte Kostenstruktur zu einem
erheblichen Ergebniswachstum. Bei einem leichten Umsatzanstieg von 1% auf 959
Mio. EUR zeigte das bereinigte EBITDA mit einer Steigerung um 43 % auf 100 Mio.
EUR eine außergewöhnlich gute Entwicklung. Die Business Unit North America
berichtete gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 9 % auf 336 Mio. EUR.
Der Ende 2018 übernommene Ziegelproduzent in Pennsylvania lieferte einen starken
Beitrag zum EBITDA, das um 18 % auf 43 Mio. anstieg.

Fokus auf nachhaltiges Wachstum
Wienerberger wird seine wertschaffende Wachstumsstrategie auch im Geschäftsjahr
2020 fortsetzen. "Unsere Antworten auf globale Herausforderungen, wie
Klimawandel, Ressourcenverknappung, Fachkräftemangel und Digitalisierung werden
unser zukünftiges Wachstum vorantreiben", so Heimo Scheuch. Energieeffiziente
Ziegellösungen und innovative Rohrsysteme, wie z.B. Raineo, werden zur
Verbesserung der Lebensqualität und zum Umweltschutz beitragen. Die
Digitalisierung von Prozessen und der Einsatz von Fertigelementen werden
Effizienzsteigerungen auf der Baustelle ermöglichen und gleichzeitig zur
Einsparung von Ressourcen beitragen. Außerdem wird Wienerberger seine Bemühungen
um die Bewahrung der Artenvielfalt und die Förderung der Kreislaufwirtschaft
intensivieren und die Dekarbonisierung vorantreiben. So soll der Anteil an
Sekundärrohstoffen in der Produktion von Kunststoffrohren in diesem Jahr weiter
auf 85 kg pro Tonne erhöht werden. Durch die Rekultivierung stillgelegter
Tongruben schafft Wienerberger wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere und
trägt damit aktiv zur Artenvielfalt bei. Schließlich arbeitet Wienerberger
weiterhin intensiv an der Senkung des spezifischen Energieverbrauchs in den
Ziegelwerken - zum Vorteil der Umwelt und unserer Kostenstruktur.

Ausblick 2020
Wienerberger erwartet für 2020, ähnlich wie im vergangenen Jahr, weitgehend
flache bis leicht rückläufige Absatzmärkte. Mit seiner wertschaffenden
Wachstumsstrategie, welche auf den drei Säulen organisches Wachstum, Operational
Excellence und Wachstumsprojekte & Portfoliooptimierung beruht, ist Wienerberger
für weiteres nachhaltiges Wachstum bestens positioniert. Das Ziel für 2020 ist
es, das bereinigte EBITDA der Wienerberger Gruppe auf 625 - 645 Mio. EUR zu
erhöhen. Dies wird durch intensive Maßnahmen zur Performancesteigerung im Rahmen
des Fast Forward Programms erreicht werden, das weitere 50 Mio. EUR zum EBITDA
beitragen und damit das ambitionierte Ziel einer Performanceverbesserung von
insgesamt 120 Mio. EUR erfolgreich abschließen wird. Durch eine aktive
Preisgestaltung wird die steigende Kosteninflation abgedeckt. Zusätzlich wird
Wienerberger durch stetige Bemühungen zur Verbesserung des Produktmix die
Profitabilität weiter steigern. Mit dem Fokus auf Innovation und einer
vielversprechenden Pipeline an wachstumsschaffenden Akquisitionsmöglichkeiten
wird die Position als Lösungsanbieter für die Gebäudehülle und Infrastruktur
weiter ausgebaut werden. Wienerberger beabsichtigt, im Jahr 2020 140 Mio. EUR
für die Instandhaltung seiner industriellen Plattformen sowie die ständige
Erhöhung der Arbeitssicherheit und -gesundheit zu investieren.

Der vollständige Jahresabschluss 2019 wird am 30. März 2020 veröffentlicht und
auf www.wienerberger.com/de [https://www.wienerberger.com/de.html]
zur Verfügung gestellt. Ein Video-Statement des Wienerberger
Vorstandsvorsitzenden Heimo Scheuch zu den Gesamtjahreszahlen und den Webcast
der Ergebnispräsentation um 9:00 Uhr finden Sie auf www.wienerberger.com/de
[https://www.wienerberger.com/de/presse/pressekonferenz-zu-den-
jahresergebnissen-2019.html].

Anmerkung: EBITDA beinhaltet die Ergebnisauswirkung der erstmaligen Anwendung
von IFRS 16 Leases.

Wienerberger Gruppe
Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist der
größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke
Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen
zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 201 Produktionsstandorten
erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,5 Mrd. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 587 Mio. EUR.





Rückfragehinweis:
Barbara Grohs, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 |  Barbara.Grohs@wienerberger.com

Anna Maria Grausgruber, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 |  investor@wienerberger.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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