Alle Storys
Folgen
Keine Story von BRIDGESTONE EUROPE NV/SA mehr verpassen.

BRIDGESTONE EUROPE NV/SA

Bridgestone hilft jungen Journalisten in die Erfolgsspur

Brüssel, Belgien (ots)

Bridgestone Europe (BSEU) ebnet jungen
Autoren, die von einer Karriere als Journalisten träumen, den Weg.
Bridgestone Digital Reporter ist ein Online-Autorenwettbewerb, an dem
Journalismus-Studenten aus ganz Europa teilnehmen können. Der
Wettbewerb ist über die neue europäische Webseite zugänglich, die im
Rahmen von BSEUs Kommunikationsstrategie eingerichtet wurde. Es
werden drei Gewinner ermittelt, die an einer von Bridgestone vom
17.-21. März 2003 in Mugello, Italien, organisierten europäischen
Presseveranstaltung teilnehmen werden. Der Hauptgewinner darf über
eines der im Jahr 2003 in Europa stattfindenden Formel-1-Rennen
berichten.
"Diese Presseveranstaltung hat zum Ziel, den Reifen von der
Rennstrecke auf die Strasse zu bringen; auf ebensolche Weise möchten
wir das Sportjournalismus-Konzept in einen allgemeineren Rahmen
verlagern," sagte Des Collins, Vice-President, Sales & Marketing
Europe. "Es beweist ausserdem, dass wir uns um die Zukunft junger
motivierter Menschen im Bereich des Automobil-Journalismus kümmern,
indem wir ihnen in die Erfolgsspur helfen," fügte er hinzu.
Die Finalisten werden nach Mugello eingeladen, um an der Seite von
80 der europaweit angesehensten Automobilredakteure anlässlich einer
Pressepräsentation des neuen Reifens von BSEU, dem Potenza RE050, zu
arbeiten. Dieser Hochleistungsreifen ist das direkte Ergebnis der
Kombination aus F1-Technologie und den Bedürfnissen des Herstellers.
Die Gewinner sind mitten im Geschehen und werden an der täglichen
Online-Berichterstattung für die BSEU-Webseite arbeiten. Diese Arbeit
wird Interviews und Reportagen umfassen. Neben der einmaligen
Gelegenheit, Fahrzeug- und Reifentests hautnah zu erleben, nehmen die
Gewinner ausserdem an einem VIP-Besuch des
Ferrari-Hauptgeschäftssitzes teil und lernen die Region bei einer
Rundfahrt näher kennen.
Dieser beispiellose e-Event wird im Februar gestartet und ist für
18- bis 30-jährige Vollzeit-Journalismus-Studenten aller europäischen
Universitäten und Hochschulen zugänglich. Für die Teilnahme müssen
die Studenten bis zum 28. Februar ein Online-Teilnahmeformular
ausfüllen und drei Texte über ausgewählte Themen in Englisch
verfassen. Eine neunköpfige Jury, der drei Automobilredakteure, drei
Journalismusprofessoren und drei Senior-Mitglieder des
BSEU-Managements angehören, wird die Gewinner in einem 3-stufigen
Auswahlverfahren ermitteln. Diese werden am 10. März benachrichtigt.
Ausserdem werden die Ergebnisse des Wettbewerbs auf der Webseite
www.bridgestone-eu.com veröffentlicht.
"Diese jungen Talente erhalten die Möglichkeit, ihr Können unter
realen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Ausserdem werden sie an
Tests einiger der wohl sportlichsten und technisch hochentwickeltsten
Fahrzeuge auf dem Markt teilnehmen," sagte Des Collins. "Dies ist
eine ausserordentliche Chance für jeden jungen Journalisten, der den
Fuss in die Tür der Industrie bekommen möchte," fügte er hinzu.
Die Beiträge werden auf der Grundlage ihrer Originalität,
Kreativität, Neuheit, ihrer Aussagekraft und ihres Inhalts bewertet.
Sämtliche Informationen bezüglich des Wettbewerbs einschliesslich der
Ergebnisse, der Regeln, der Auswahlkriterien und der Jury können
unter der Rubrik 'Bridgestone Digital Reporter' auf der
Bridgestone-Webseite unter www.bridgestone-eu.com/reporter/
eingesehen werden.
Die Bridgestone Corporation mit Hauptgeschäftssitz in Tokio ist
der weltweit grösste Hersteller von Reifen und anderen
Gummiprodukten.
Der Bereich Reifen nimmt 79 Prozent des weltweiten Umsatzes des
Bridgestone-Konzerns ein. Das Unternehmen fertigt ausserdem
industrielle Gummi- und Chemieerzeugnisse, Sportartikel und
zahlreiche andere Produkte. Es vertreibt seine Reifen und sonstigen
Produkte in mehr als 150 Ländern.
Bridgestone Europe N.V./S.A. -- mit europäischem
Hauptgeschäftssitz in Brüssel, Belgien -- ist einer der wichtigsten
Unternehmensbereiche der Bridgestone Corporation. Er entwickelt und
fertigt hochwertige Reifen in Europa, die über die 16
Vertriebsgesellschaften und andere Vertriebswege in ganz Europa
einschliesslich der osteuropäischen Märkte verkauft werden. Die
Produkte werden ausserdem in andere nichteuropäische Länder
einschliesslich Japan exportiert.
BRIDGESTONE EUROPE NV/SA 
Belgicastraat 9 
1930 Zaventem
Belgien 
Tel. +32/2/714'68'40 
Fax  +32/2/714'68'89
Bert Vanneste 
Bridgestone Digital Reporter 
Tel.    +32/2/714'67'55
mailto:reporter@bridgestone-eu.com
Gert Meylemans 
Bridgestone Europe 
Tel. +32/2/714'68'40 
Fax  +32/2/714'68'89
Des Collins 
Bridgestone Europe
Tel. +32/2/714'68'40 
Fax  +32/2/714'68'89