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Spielwarenmesse eG

Spielwarenmesse 2003 setzt positive Signale

Nürnberg (ots)

* Stabile Besucherzahlen und gute Stimmung prägen Messeverlauf
   * Internationalität steigt weiter
   * Abgefragte Orderabsicht führt zu verhaltenem Optimismus bei
     Herstellern
Die 54. Spielwarenmesse überzeugt in allen Disziplinen: Die
überwiegend positive Stimmung auf der weltweit führenden Leitmesse
hebt sich deutlich von der allgemeinen Wirtschaftsumgebung ab und
wird als wichtiges Signal für einen stabilen Jahresverlauf gesehen.
Mit rund 74'000 Fachbesuchern (74'100) hat sich die diesjährige
Spielwarenmesse auf unbestritten hohem Niveau durchgesetzt (74'600 in
2002). Ihre Stellung als anerkannte Orientierungsplattform für das
weltweite Angebot und die Nachfrage aus allen relevanten Ländern
konnte die Messe erfolgreich ausbauen, insbesondere in Europa ist die
Spielwarenmesse der absolut dominierende Marktplatz der Branche. Der
internationale Besucheranteil ist erneut gestiegen auf 48 Prozent (45
Prozent in 2002), und 60 Prozent der 2'716 Aussteller kommen aus dem
internationalen Raum und repräsentieren 61 Nationen (54 Nationen in
2002).
"Die Spielwarenmesse hat sich als der internationale
Kommunikations- und Businesstreffpunkt weiter gefestigt. Ihre
wichtige Funktion, Hersteller und Handel zusammenzubringen, wird
weltweit selbst mit schwierigen wirtschaftlichen und politischen
Rahmenbedingungen nicht in Frage gestellt," kommentiert Ernst Kick,
Sprecher des Vorstandes der Spielwarenmesse, das Messe-Ergebnis.
Ausstellende Industrie gibt weiter gute Noten
"Die Erwartungen von Ausstellern und Händlern sind deutlich
übertroffen worden," fasst Dr. Schmid, Geschäftsführer des DVSI,
zusammen. Das rückläufige Weihnachtsgeschäft hatte viele Aussteller
im Vorfeld skeptisch auf den Messeverlauf gemacht. Die hohe
Zufriedenheit kann damit nahezu gehalten werden, 78 Prozent der
Aussteller beurteilten die Messe mit den Noten "gut" bis "sehr gut"
(80 Prozent in 2002). "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der
Messe," sagt Ekkehard Naundorf, Leiter Messen / zentrales Marketing
Ravensburger AG. Auch Dirk Engehausen, Sales Director von Lego
Central Europe schliesst sich dieser Meinung an: "Die Kunden haben
unsere Konzepte mit Begeisterung aufgenommen." Stephen Reardon,
Managing Director von Tolo Toys Limited, betont: "Die Spielwarenmesse
ist eine wirklich globale Messe, wir hatten Distributoren aus mehr
als 30 Nationen zu Gesprächen." Der neue Bereich Classic Souvenir
konnte sich mit seiner Premiere gleich erfolgreich positionieren, der
Fachverband BSGE freute sich über hohes Interesse an allen Ständen.
"Die Mitglieder der Fachgruppe `Karneval" beurteilen die Messe
einstimmig als gut bis sehr gut", stellte Peter Reinwald, Präsident
der Fachgruppe Karneval, fest.
Die Gemeinschaftsstände der Länder betonen ebenfalls die hohe
Qualität der internationalen Kontakte. "Die Grösse des
internationalen Kundenpotenzials ist unglaublich;" freuen sich die
Aussteller des britischen Gemeinschaftsstandes. Die 12 Unternehmen
des Korea-Standes geben über 1'500 Gespräche während der 6 Tage an.
Aufgrund des positiven Messeklimas und der allgemein anerkannten
Wichtigkeit der Spielwarenmesse als Industrieplattform gaben 90
Prozent der Aussteller an, sich 2004 wieder zu beteiligen.
Besucherstruktur zeigt zunehmende Fachhandelskonzentration auf
Die hohe Internationalität und die stabile Besucherzahl kann eines
nicht überdecken: Es ist  ein Rückgang der Besucher aus dem deutschen
Fachhandel zu verzeichnen. Er konnte durch die Zunahme der
internationalen  Besucher im Gesamtergebnis aufgefangen werden,
deutet aber einen weiteren Konzentrationsprozess der Handelesstruktur
in Deutschland an. Nicht nur die Zahlen sprechen für sich - Rückgang
von 41'000 deutschen Besuchern in 2002 auf 38'500 Besucher in diesem
Jahr -, sondern auch die generelle Beurteilung der Zufriedenheit über
die deutschen Besucher durch die Aussteller, die von 67 Prozent
(2002) auf 64 Prozent weiter gefallen ist. Die deutschen Einkäufer
sind im Gegensatz dazu weiterhin sehr stark vertreten. "Die
Markteinschätzung 2003 sehen wir mit einem vorsichtigen Optimismus,"
wagt Dirk Engehausen, Sales Director Lego, einen Ausblick.
Die internationale Besucherschaft hat sich von 33'500 in 2002 auf
35'600 in diesem Jahr weiter vergrössert und kommt aus über 100
Ländern. In der Besucherbewertung wurde vor allem die Vollständigkeit
des Angebotes und die professionelle Kommunikation im Vorfeld
hervorgehoben. 57 Prozent der Besucher kamen mit einer konkreten
Orderabsicht (56 Prozent in 2002). Sonderschauen erfolgreich
positioniert. Die Sonderschauen der Spielwarenmesse konnten sich im
Messetrubel gut positionieren und wurden von den Besuchern vielzählig
angenommen. Die Sonderschau Farbwelten  war während der kreativen
Aktionen wie "tanzende Füsse malen Bilder" stets umlagert und hat die
Besucher mit neuen Aspekten über Farben informiert. "Dem Bereich
Hobby & Basteln kam dadurch besondere Aufmerksamkeit zu", meint
Wolfgang Müller, Geschäftsführer C. Kreul. Das Lizenzforum hat eine
neu konzeptionierte Übersicht über Lizenzthemen geboten und brachte
Lizenzgeber mit Herstellern zusammen. "Wir konnten interessante
Gespräche mit neuen Herstellern führen und sehen die Messe als
wichtiges Instrument der Kundenbindung als auch Neuakquise,"
beurteilt Markus-Stephan Scherner, Bavaria Sonor Musikverlag &
Merchandising GmbH, das erste Engagement. Die nächste Spielwarenmesse
findet vom 05.02. bis zum 10.02.2004 in Nürnberg statt und wird der
internationalen Spielwarenwelt wieder einen notwendigen und allseits
anerkannten Business-Treffpunkt bieten.

Kontakt:

Spielwarenmesse eG
Münchener Straße 330
D-90471 Nürnberg
Marketing/Kommunikation
Dorine Lattemann
Kyra Mende
Tel. +49/911/998'13'33
Fax +49/911/998'13'40
Internet: http://www.spielwarenmesse.de