EDI: Den Berggebieten droht Borkenkäferplage

(ots) - Den Berggebieten droht Borkenkäferplage

Das Jahr 2001 wird als Borkenkäfer-Rekordjahr in die Geschichte eingehen – dies zeigt der neu erschienene „Forstschutz-Ăśberblick“ der Eidgenössischen Forschungsanstalt fĂĽr Wald, Schnee und Landschaft WSL. Und schon droht den Berggebieten neues Ungemach.

Im Gefolge des Jahrhundertsturms „Lothar“ vermehrte sich der Borkenkäfer in bisher unbekanntem Ausmass: Wurden im Jahr 2000 noch etwas ĂĽber tausend neu befallene Fichtengruppen (Käfernester) registriert, so waren es 2001 bereits 13600. Das ist auch gegenĂĽber frĂĽheren Jahren einsamer Rekord (siehe Grafik). Eine so explosive Vermehrung konnte in den vergangenen 200 Jahren in der Schweiz noch nie beobachtet werden. Betroffen waren vor allem die Mittellandkantone Aargau, Bern, Freiburg, Luzern, Waadt und ZĂĽrich. In den Lockstofffallen wurden denn auch im Landesdurchschnitt 20000 Buchdrucker pro Falle gefangen – das ist mehr als doppelt so viel wie in frĂĽheren „Borkenkäfer-Jahren“.

Dieses Jahr ist der Befall durch den Buchdrucker im Mittelland rĂĽckläufig. Anders in vielen Berggebieten: Es ist zu befĂĽrchten, dass 2002 in höheren, von „Lothar“ betroffenen Regionen zu einem Rekordjahr wird. Wie sich die Situation genau entwickelt, werden die nächsten Wochen zeigen. Die Forschungsanstalt WSL wird in KĂĽrze zusammen mit den kantonalen Forstdiensten die neuesten Daten erheben.

Auskunft: Beat Forster, WSL, 01-739 23 67 Medienmitteilung, Bildgrafik und „Forstschutz-Überblick“ sind abrufbar unter: www.wsl.ch/media