Know-how- und Lizenzvertrag mit der Bayer AG auf dem Gebiet der 3D-MID-Schaltungen Weitere Materialverfügbarkeit gesichert (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Im Bereich der 3D-MID-Technik konnte LPKF nun einen weiteren Know-how- und Lizenzvertrag abschließen. Partner ist hierbei die Bayer AG. Mit diesem Vertrag erwirbt Bayer von LPKF das Know-how zur Produktion von modifizierten Granulaten wie Standard-PBT und PET zwecks weltweiter Vermarktung.

Diese speziellen Granulate bilden die Basis für die von LPKF entwickelte Lasertechnologie innerhalb der Fertigung von dreidimensionalen Gehäusen mit integrierter Leiterbildstruktur, beispielsweise für Antennen im Mobilfunkbereich. Das große technische Potenzial und die Rationalisierungsmöglichkeiten ergänzen die konventionelle Leiterplatte sinnvoll.

Die nunmehr von Bayer produzierten Materialien basieren auf Standardtypen, an denen das Unternehmen heute schon einen großen Weltmarktanteil besitzt. Die von beiden Firmen innerhalb des 3D-MID-Bereiches anvisierten Märkte sind z. B. die Automobilelektronik, Telekommunikation, Haushaltsgeräte und die Medizintechnik.

Durch diese weitere Materialverfügbarkeit am Weltmarkt steigen in den nächsten Jahren für LPKF die Chancen der Vermarktung von Lasersystemen im 3D-MID-Bereich deutlich.

Die Erträge aus den Lizenzeinnahmen haben einen zusätzlichen positiven Effekt, jedoch keine schnelle Auswirkung auf das Ergebnis. Ziel ist es vielmehr, durch die Verfügbarkeit der Materialien den Verkauf von 3D-MID-Lasersystemen zu forcieren und somit den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 positiv zu beeinflussen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 21.07.2003
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Ulrike Thoms-von Meding LPKF Laser & Electronics AG Tel.: +49(0)5131 7095 382 u.thomsvonmeding@lpkf.de

Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share