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European License Marketing & Merchandisi

Lizenzindustrie setzt 24 Milliarden Euro um - ELMA-Lizenzmarktstudie der Uni Hamburg kommt zu überraschenden Ergebnissen

Hamburg (ots)

- Eine Grafik zur ELMA-Lizenzmarktstudie liegt als
    Dokument in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Im deutschsprachigen Raum betrug der Umsatz mit
lizenzierten Produkten im Jahr 2001 rund 24,4 Milliarden Euro
(Abgabepreise an den Handel exkl. MwSt) und übersteigt damit
bisherige Schätzungen um ein Vielfaches. Ob nun Ferrari-rote Michael
Schumacher-Mützen, BOSS After Shave oder Mövenpick-Marmelade, das
Geschäft mit der Nutzung gemieteter Markennamen/Figuren etc. auf
sogenannten Merchandisingartikeln läuft gut.
Die Ergebnisse der Studie von Prof. Dr. Henrik Sattler (Institut
für Handel und Marketing, Universität Hamburg), die im Auftrag des
europäischen Lizenzverbandes ELMA European License Marketing &
Merchandising Association durchgeführt wurde, basiert auf der
Befragung von 1.752 Unternehmen.
Zu den befragten Unternehmen zählen dabei nicht nur Lizenzgeber
und -agenturen, sondern auch eine Vielzahl hochkarätiger Hersteller
(Lizenznehmer) und Händler. Insgesamt konnten 215 Fragebögen der
angeschriebenen Unternehmen ausgewertet werden. Die teilnehmenden
Unternehmen stammen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und
verwenden (Lizenznehmer) bzw. vergeben (Lizenzgeber) Lizenzrechte aus
den verschiedensten Bereichen. Damit liegt erstmals umfassendes
Zahlenmaterial über Ausmass und Strukturierung von Lizenzgeschäften
im deutschsprachigen Markt vor. Zu den abgefragten Grössen zählen
u.a. die erzielten Handelsumsätze und Lizenzgebühren für 2001, die
Branchentätigkeit der Lizenznehmer und die Bereiche, aus denen
Lizenzrechte verwendet (Lizenznehmer) bzw. vergeben (Lizenzgeber)
werden. Darüber hinaus wurden Informationen erhoben, die eine
Einschätzung der künftigen Marktentwicklung erlauben. Das vorliegende
Material ermöglicht damit eine umfassende und differenzierte Analyse
des deutschsprachigen Marktes. So wird z.B. der Gesamtumsatz mit
Lizenzprodukten (in Abgabepreisen an den Handel) branchen- und
bereichsspezifisch gegliedert. Auf diese Weise kann ein detailliertes
Bild hinsichtlich Struktur, Bedeutung und Entwicklungspotenzial des
Lizenzmarktes im deutschsprachigen Raum gezeichnet werden.
Trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage schätzen die
befragten Unternehmen die zukünftige Entwicklung des
deutschsprachigen Lizenzmarktes insgesamt positiv ein.
Fast 78% der Lizenznehmer erwarten bei Lizenzprodukten für 2002
höhere, zumindest jedoch stabile Umsätze, während sie für 2001 noch
mehrheitlich zurückgehende bzw. stagnierende Umsatzzahlen mit
Lizenzprodukten auswiesen
Mit einem Umsatzvolumen von rund 8,5 Mrd. Euro zählen Marken
(inkl. Designer/Mode-Labels) zu den besonders erfolgreichen
Lizenzthemen. An zweiter Stelle folgen mit 6,5 Mrd. Euro Film- und
TV-Figuren. Insgesamt werden gut 60% des gesamten Lizenzmarktvolumens
mit Lizenzrechten aus diesen beiden Bereichen erwirtschaftet. An
dritter bzw. vierter Stelle stehen Lizenzrechte aus den Bereichen
Kunst/Kultur (ca. 11%) und Persönlichkeiten (ca. 9,4%). Lizenzrechte
aus dem Bereich des Sports rangieren hingegen auf den hinteren
Plätzen.
Zu den umsatzstärksten Branchen zählen Lebensmittel und Getränke
(29%), Verlagsprodukte (16%) und Bekleidung (13%).
Trotz aller Akkuratesse der Studie mahnt ELMA-Präsident Sir
Michael Lou jedoch zu grosser Vorsicht bei ihrer Interpretation: "Es
gibt keinen Anlass zur Euphorie, obwohl das Ergebnis ein Vielfaches
über den bisher kursierenden Zahlen (um 6 Mrd. Euro zu
Einzelhandelspreisen) liegt und deshalb schon Sensationscharakter
hat. Die jetzige Studie zeigt nur den Status Quo auf und erst im
Vergleich mit der nächsten Studie kann eine Entwicklung aufgezeigt
werden. Alle in der vergleichsweise gut florierenden Lizenzbranche
müssen zur Sicherung des erreichten Niveaus beitragen und gemeinsam
an der weiteren Marktentwicklung arbeiten. Dieses ist auch die
Hauptaufgabe des in Hamburg ansässigen Lizenzverbandes," so Lou
Die Präsentation der Studien-Ergebnisse findet am 29. Oktober um
10 Uhr in der Universität Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung
von ELMA und dem Institut für Handel und Marketing (Prof. Sattler) im
Ostflügel des Universitätshauptgebäudes, Raum 221, Edmund Siemers
Alle 1, statt. (Kontakt:  uni-hamburg@henriksattler.de)
Die vollständige Studie kann bei ELMA (www.elma-germany.de) zum
Preis von EUR 940 bestellt werden. ELMA-Mitglieder erhalten die
Studie kostenlos.

Kontakt:

Michael A. Lou
Präsident
European License Marketing & Merchandising Association e.V.
Magdalenenstrasse 53
D-20148 Hamburg
Tel. +49/40/440203
Fax +49/40/442323
mailto:info@elma-germany.de
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