Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

Verein Goldener Violinschlüssel

Goldener Violinschlüssel 2015 für Hermann Studer
«Musik ist die Sonne im Leben»

Escholzmatt (ots)

Am Samstag, 24. Oktober 2015, fand in der Kirche St. Jakob in Escholzmatt LU die eindrückliche Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2015» für den Komponisten, Alphornbläser, Blasmusiker, Dirigenten und Jagdhornbläser Hermann Studer statt.

Das Wirken von Hermann Studer stand stets unter dem Leitsatz «Gott zu Ehre, den Menschen zur Freude». Und genau das war in der Kirche St. Jakob klar spürbar. Hier wurde ein Mann geehrt, der sich immer sehr bescheiden, ehrwürdig, respektvoll und gradlinig seinem Schaffen widmete. Seien es die Vorträge der Kirchenmusik Escholzmatt, der Alphorngruppe Amt Entlebuch, der Entlebucher Gämsjäger, die Laudatio vom Alphornbläser Toni Wigger, die offiziellen Grussworte von Kanton und Gemeinde oder die Würdigung der Zentralpräsidentin vom Eidgenössischen Jodlerverband Karin Niederberger, eines war bei allen klar zu vernehmen: «Wenn einer den Goldenen Violinschlüssel verdient, dann ist es Hermann Studer.» Äusserst berührt von der grossen Ehre bedankte sich Hermann Studer mit den passenden Schlussworten «Musik ist die Sonne im Leben».

Der Vorjahressieger und Organist Wolfgang Sieber hatte die Ehre die Goldene Nadel Hermann Studer anzustecken, was eine riesige Standing Ovation auslöste. Es war eine beeindruckende öffentliche Verleihungsfeier, an der auch viele Escholzmatter und Entlebucher mit grosser Anteilnahme beiwohnten.

Mit Hermann Studer wird 2015 eine Persönlichkeit mit dem «Goldenen Violinschlüssel» geehrt, die sich stets still und bescheiden für die Alphorn-, Jagd- und Blasmusik engagierte. Sein Wirken ist sehr bedeutungsvoll und wird auch zukünftig markante Spuren hinterlassen.

Der Verein «Goldener Violinschlüssel» zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

(Bilder sind auf Anfrage erhältlich)

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, 8000 Zürich, Homepage:
www.goldenerviolinschluessel.ch
Präsident: Walter Näf, Telefon 0716333313, E-Mail
praesident@goldenerviolinschluessel.ch
Medien: Martin Sebastian, Telefon 0713515451, E-Mail
martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Violinschlüsselträger 2015: Hermann Studer, Schürli, 6182
Escholzmatt, Telefon 0414861646

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
  • 07.03.2015 – 15:30

    Hermann Studer wird mit dem «Goldenen Violinschlüssel 2015» ausgezeichnet

    Netstal (ots) - Seine Alphornkompositionen gehören zu den bekanntesten und meist gespielten Melodien der Schweiz. Seine Lerngrundlagen und sein Wirken für die Alphorn-, Jagd- und Blasmusik sind nachhaltig. Seit 60 Jahren engagiert sich der stets bescheiden gebliebene Musiker und Lehrer für die Schweizer Musik. Der kirchenmusikalische Leitsatz «Gott zu Ehre, den ...

  • 01.03.2014 – 15:30

    Wolfgang Sieber wird mit dem «Goldenen Violinschlüssel 2014» ausgezeichnet

    Wynigen BE (ots) - Der bekannte Musiker, Jugendförderer, Komponist und innovativer Organist der Hofkirche St. Leodegar Luzern ist seit Jahrzehnten eine konstante Grösse im Bereich der klingenden Folklore. Der Organist Wolfgang Sieber organisiert jährlich zahlreiche volkstümliche Konzerte in der Hofkirche und gestaltet manchen Gottesdienst mit Volksmusikern, Jodlern ...