Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Goldener Violinschlüssel mehr verpassen.

Verein Goldener Violinschlüssel

Wolfgang Sieber wird mit dem «Goldenen Violinschlüssel 2014» ausgezeichnet

BE (ots)

Der bekannte Musiker, Jugendförderer, Komponist und innovativer Organist der Hofkirche St. Leodegar Luzern ist seit Jahrzehnten eine konstante Grösse im Bereich der klingenden Folklore.

Der Organist Wolfgang Sieber organisiert jährlich zahlreiche volkstümliche Konzerte in der Hofkirche und gestaltet manchen Gottesdienst mit Volksmusikern, Jodlern und Alphornbläsern. Die Aufführungen zum Nationalfeiertag oder zum Bettag finden jeweils besonders grosse Beachtung. Wolfgang Sieber ist ein weltoffener Künstler, der keine Berührungsängste kennt und so viele neue Projekte und Konzerte initiiert. Er ist ein grossartiger, virtuoser Organist. Er schlägt musikalische Brücken zwischen der Volksmusik und der Liturgie. Weil ihm die Schweizer Folklore besonders am Herzen liegt, schafft er einzigartige Kompositionen für Orgel mit Jodel, Alphorn, Büchel und zahlreichen weiteren Instrumenten. Sehr bekannt wurde seine Luzerner Mundartmesse für Jodlerterzett und Orgel. Zusammen mit Willi Valotti hat er die Jodelkantate «s'Wiehnachtsliecht» komponiert. Zur neuen Jodlermesse von Marie-Theres von Gunten schuf er den Orgelpart.

Wolfgang Sieber (*11.09.1954) entstammt einer Musikerfamilie aus Lichtensteig SG. Er ist in der Heimat der Toggenburger Hausorgeln aufgewachsen. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist er ständiger Organist. Die Musikalität verdankt er seinen Eltern: Sein Vater war Organist, Dirigent sowie Akkordeonist und seine Mutter war eine bekannte Kirchenchorsängerin. Als Solist ist Wolfgang Sieber ein national wie auch international sehr gefragter Musiker. Neben seiner Tätigkeit als Interpret und Komponist engagiert sich Sieber als Pädagoge mit Kindern und Jugendlichen (Kantonsschule Wattwil) sowie in der Konzertausbildungsklasse (Orgel) des Schw. Musikpädagogischen Verband SMPV.

Als Kirchenmusiker der Stifts- und Pfarrkirche St. Leodegar im Hof Luzern steht Wolfgang Sieber ein breites musikalisches Wirkungsfeld zur Verfügung. Nebst der historisch restaurierten Walpenorgel spielt er auf der Grossen Hoforgel, dem stilistisch vielfältigsten Instrument der Schweiz. Im November 2009 wurde Wolfgang Sieber der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern verliehen. Ferner gilt Sieber als «Befreier der Orgel» hinsichtlich der Rolle der Orgel als Kirchenmusikinstrument. Der Komponist und Instrumentalist spielt und jongliert mit einer Vielzahl kontrastierender Stile und vereint sie mit untypischen Kulturen und Partnern, und bringt sie schliesslich in die Kirche zurück. Dieses Talent hat ihm grosse Anerkennung gebracht.

Mit Wolfgang Sieber wird 2014 eine Persönlichkeit mit dem «Goldenen Violinschlüssel» geehrt, die sich mit seiner offenen, persönlichen wie auch musikalischen Art intensiv für eine vielseitige Schweizer Folklore engagiert und bei seinen Orgelkonzerten regelmässig volkstümliche Titel präsentiert.

Die offizielle Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2014» für Wolfgang Sieber findet am Samstag, 18. Oktober 2014, in der Hofkirche St. Leodegar Luzern statt.

Kontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel
8000 Zürich
Homepage: www.goldenerviolinschluessel.ch

Präsident: Walter Näf
Telefon 071 633 33 13
E-Mail praesident@goldenerviolinschluessel.ch

Medien: Martin Sebastian
Telefon 071 351 54 51
E-Mail martin.sebastian@folkloreexperte.ch

Wolfgang Sieber
Kastanienbaumstrasse 292
6047 Kastanienbaum
Telefon 041 342 16 86
E-Mail sieber-kaeslin@hispeed.ch
Homepage www.hoforgel-luzern.ch und www.sieberspace.ch

Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
Weitere Storys: Verein Goldener Violinschlüssel
  • 15.10.2013 – 09:59

    Am kommenden Samstag erhält Res Schmid den «Goldenen Violinschlüssel 2013»

    Bolligen (ots) - Der bekannte Berner Schwyzerörgeler Res Schmid ist der Begründer der neuzeitlichen Schwyzerörgelimusik. In den 70er- und 80er-Jahren löste er einen eigentlichen Schwyzerörgeli-Boom aus, der bis heute anhält. Kein anderer Musiker beherrschte vor ihm das Schwyzerörgeli so virtuos. Res Schmid schöpfte als erster Volksmusiker unser ...

  • 19.11.2012 – 09:00

    «Goldener Violinschlüssel 2012»: Berührende Verleihungsfeier für Carlo Brunner

    Lachen SZ (ots) - Am Samstag, 17. November 2012, fand im Zelt am See in Lachen SZ eine eindrückliche Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2012» für Carlo Brunner statt. Der Rahmen hätte nicht schöner sein können! Das wunderschön dekorierte Zelt strahlte mit den vielen goldenen Violinschlüsseln ...