Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

auto-schweiz: Auto-Markt bleibt konstant

Bern (ots)

Im April sind etwas weniger neue Personenwagen auf die Strassen gekommen als im Vorjahr. 28'698 Fahrzeuge wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein erstmals eingelöst, 284 oder 1,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit lag der April im bisherigen Jahrestrend. Der Gesamtmarkt der ersten vier Monate steht mit 100'655 Neufahrzeugen sehr gut da, lediglich 602 Einheiten oder 0,6 Prozent fehlen zum Wert aus dem Vorjahr. Damit konnte sich der Auto-Markt konstant auf gutem Niveau halten.

Die Marktanteile von Allrad und Diesel lagen im April erneut deutlich über den Vorjahreswerten. Personenwagen mit 4x4-Antrieb erreichten 44,0 Prozent Marktanteil nach 37,8 Prozent im April 2015. Auch beim Diesel gab es mit 38,9 Prozent ein Plus von 2,8 Prozentpunkten. Die Alternativ-Antriebe mussten dagegen im April einige wenige Marktanteile abgeben (4,0 Prozent, minus 0,4 Prozentpunkte). Nach den ersten vier Monaten liegen aber auch sie im Plus (4,4 Prozent, plus 0,3 Prozentpunkte).

«Nach heutigem Kenntnisstand erweist sich unsere Prognose für das Gesamtjahr von 305'000 neuen Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein als guter Richtwert», sagt Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz. «Damit die Automobilbranche hierzulande auch in Zukunft erfolgreich bleiben kann, kämpfen wir als Verband für gute Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch die Initiative 'für eine faire Verkehrsfinanzierung', über die am 5. Juni abgestimmt wird. Derzeit fliesst zu wenig Geld in die Strasseninfrastruktur. Mit der Zweckbindung der Mineralölsteuereinnahmen aus Treibstoffen können wir das Geld der Strassenbenützer zielgerichtet für die Modernisierung unseres völlig überlasteten Strassennetzes einsetzen. Davon profitieren sämtliche Verkehrsteilnehmenden sowie die gesamte Wirtschaft und damit wir alle in der Schweiz.»

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
T 079 474 21 04
a.burgener@auto-schweiz.ch

Informations supplémentaires en français:

François Launaz, Président
T 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 07.04.2016 – 14:45

    auto-schweiz: Kräftiges Wachstum bei Lastwagen

    Bern (ots) - In den ersten drei Monaten des Jahres sind deutlich mehr neue Lastwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Neuzulassungen im Segment der schweren Nutzfahrzeuge lag bei 1'024 und damit um 80 oder 8,5 Prozent höher als in den ersten drei Monaten 2015. Stärkstes Segment waren dabei Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen, die ...

  • 06.04.2016 – 10:30

    auto-schweiz: Erstes Auto-Quartal auf Vorjahresniveau

    Bern (ots) - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sind ähnlich viele neue Personenwagen auf die Strassen gekommen wie im Vorjahr. In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wurden insgesamt 71'957 Fahrzeuge immatrikuliert. Dies entspricht einem geringfügigen Rückgang von 318 Autos oder 0,4 Prozent. Allein im März wurden 29'099 Neuwagen eingelöst, ein Minus von 2'388 Einheiten oder 7,6 Prozent im ...

  • 03.03.2016 – 17:01

    Auto-Nachfrage ungebrochen hoch

    Bern (ots) - Zum Start des Automobil-Salons in Genf präsentiert sich der Schweizer Automarkt als stabil. Im Februar kamen 22'653 neue Personenwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Mit einem leichten Zuwachs von 265 Fahrzeugen oder 1,2 Prozent konnten die hohen Zahlen vom Februar 2015 sogar nochmals verbessert werden. Der Vorjahresmonat stand damals unter dem Einfluss der Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses, auf den die Importeure und ...