Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

Automobilbranche stellt sich hinter «Milchkuh-Initiative»

Bern/Gränichen (ots)

An der heutigen Generalversammlung von auto-schweiz haben die Initianten der «Milchkuh-Initiative» deutlich gemacht, dass sie ihr Anliegen für eine faire Verkehrsfinanzierung bis zu einer möglichen Volksabstimmung mit Nachdruck unterstützen werden. Der Vorschlag des Bundesrats für einen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) ist für sie in der jetzigen Form nicht akzeptabel. Die darin enthaltene Mehrbelastung der Strassenbenützer müsse gestoppt werden, solange ihre Steuern und Abgaben zweckentfremdet würden. Deshalb fordert auto-schweiz den Nationalrat auf, dem Antrag auf eine gleichzeitige parlamentarische Behandlung der «Milchkuh-Initiative» mit dem NAF zuzustimmen.

Rund 65 Mitglieder und Gäste sind der Einladung von auto-schweiz gefolgt und haben sich heute Donnerstag-Vormittag auf Schloss Liebegg in Gränichen AG eingefunden. Im Zentrum der Versammlung stand die bevorstehende Behandlung der Initiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung (Milchkuh-Initiative)» durch den Nationalrat. Bald wurde klar, dass sich die Automobilbranche entschlossen hinter das Initiativbegehren stellt: auto-schweiz will die «Milchkuh-Initiative» mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Auch vor einer Volksabstimmung ist den Strassenverbänden nicht bange - im Gegenteil. «Die Zweckentfremdung der Auto-Abgaben für den ÖV muss aufhören. Das Geld gehört der Strasse», bekräftigte auto-schweiz-Präsident François Launaz.

Adrian Amstutz, Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands Astag, stiess bei seinem Gastreferat in dasselbe Horn. Der Strassenfonds NAF, welchen der Bundesrat ausgearbeitet hat, setze die bisherige Politik der Zweckentfremdung der Strasseneinnahmen fort - und wolle gleichzeitig das Autofahren mit der Anhebung der Mineralölsteuer erneut teurer machen. «Die Strassenbenützer 'dürfen' immer mehr bezahlen, stehen dafür aber immer länger im Stau», so Amstutz. Launaz und er verwiesen auf den Staurekord, der 2014 mit über 21'500 Staustunden auf den Nationalstrassen erneut «verbessert» wurde - zum sechsten Mal in Folge. Hier sei dringender Handlungsbedarf angezeigt und das Schweizer Hochleistungsstrassennetz endlich auszubauen.

Angesichts der bevorstehenden Beratung der «Milchkuh-Initiative» im Nationalrat forderte François Launaz erneut eine Parallelbehandlung mit dem NAF. Ein solcher Antrag war in der vorberatenden Kommission nur am Stichentscheid der Präsidentin gescheitert. «Wir hoffen, dass der Nationalrat dieses Anliegen im Gegensatz zum Ständerat unterstützen wird», sagte Launaz. Vom Votum des Nationalrats hängt ab, wann das Schweizer Stimmvolk über die «Milchkuh-Initiative» entscheiden kann, oder ob eine andere Lösung gefunden wird.

Während des offiziellen Teils der Generalversammlung war der Ideen- und Namensgeber der «Milchkuh-Initiative» sowie ehemalige Präsident von auto-schweiz Max Nötzli zum Ehrenpräsidenten ernannt worden. Zudem wurden Philipp Rhomberg, Generaldirektor von Toyota Schweiz, und Bruno Suter, Leiter Vertrieb der BMW (Schweiz) AG, für weitere drei Jahre in den fünfköpfigen Vorstand von auto-schweiz gewählt. Die weiteren Mitglieder neben François Launaz sind Marcel Guerry, CEO der Mercedes-Benz Schweiz AG, und Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, welche beide als Vizepräsidenten von auto-schweiz amten.

Kontakt:

François Launaz, Präsident
T 079 408 72 77
f.launaz@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 07.05.2015 – 14:25

    Nachfrage nach Lieferwagen zieht an

    Bern (ots) - Im ersten Drittel des Jahres 2015 sind deutlich mehr leichte Nutzfahrzeuge in der Schweiz neu zugelassen worden als vor Jahresfrist. Mit 10'224 eingelösten Lieferwagen lag der Wert 495 Einheiten oder 5,1 Prozent höher als von Januar bis April 2014. Besonders auffällig ist der Anstieg im Gewichtsbereich zwischen 2,25 und 3,45 Tonnen Gesamtgewicht, in welchem das Plus 12,1 Prozent beträgt. «Der Markt für ...

  • 05.05.2015 – 15:37

    auto-schweiz: Neu-Immatrikulationen April 2015: Positiver Trend setzt sich fort

    Bern (ots) - Die Zahl der erstmals zugelassenen Personenwagen ist im dritten Monat in Folge gestiegen. Im April wurden in der Schweiz 28'982 neue Fahrzeuge eingelöst, 1'178 oder 4,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit wurde bereits Ende April die Marke von 100'000 Autoverkäufen übertroffen. In den ersten vier Monaten des Jahres fanden insgesamt 101'257 ...

  • 07.04.2015 – 16:11

    auto-schweiz: Steigende Autoverkäufe im ersten Quartal

    Bern (ots) - Ein rekordverdächtiger März hat dem Autohandel ein positives erstes Quartal beschert. Im abgelaufenen Monat wurden 31'487 Neuwagen verkauft, 5'237 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Damit konnte das erste Quartal 2015 nach verhaltenem Beginn mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent abgeschlossen werden, verglichen mit 2014. Insgesamt wurden in den ersten drei ...