Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swatch-Chef Nick Hayek: Nationalbank hat sich selber geschwächt

Zürich (ots)

Nick Hayek übt im «Handelszeitung»-Interview harte Kritik an der Schweizerischen Nationalbank. Mit ihren Erklärungen rund um die Aufhebung der Euro-Untergrenze habe man «die Stellung der Nationalbank eindeutig geschwächt.» Nun wüssten alle Währungsspekulanten der Welt, wo die Schmerzgrenze der SNB liege, nämlich bei 100 Milliarden.

Mit der Aufhebung der Untergrenze zum Euro habe die SNB die Waffen gestreckt. «Wenn sich irgendwo auf der Welt ein Brandherd ausbreitet oder mächtige Spekulanten eine Wette auf den Franken abschliessen, dann sehe ich keine glaubwürdige Nationalbank mehr.» Und weiter: «Ich kann mir nicht vorstellen, dass wieder eine Untergrenze zum Euro gezogen und diese kraftvoll verteidigt werden kann.»

Kritik übt Hayek an der eigenen Branche. Weil in China oder in Europa der Absatz stockt, werden die Preise auf Uhren gesenkt. «Wenn sich jetzt vor allem einige grosse Player panikartig benehmen und permanent an den Preisen und Konditionen schrauben, verunsichert das Händler wie Konsumenten.» Derzeit schienen einige Mitbewerber «aus kurzfristigem Profitdenken total die Nerven zu verlieren». Die Swatch Group fährt einen anderen Kurs: «Preisveränderungen wegen kurzfristiger Währungsschwankungen gibt es bei uns nicht.» Dann würde man eher akzeptieren, «Marge zu verlieren, dafür aber Marktanteile zu halten oder zu gewinnen».

Hayek bestätigt weiter, dass er der Credit Suisse für das Grieder-Haus am Zürcher Paradeplatz 400 Millionen Franken bezahlte. In die Gross-Immobilie will er keine eigenen Uhrenläden integrieren. «Wir wollen daraus kein Uhren-Wunderland oder einen Uhren-Palast machen.» Hingegen wünsche er sich ein Haus mit kreativer Ausstrahlung.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.05.2015 – 16:30

    Media Service: Schweizer Industrie will eigene Finanzierungsbank für Geschäfte mit dem Iran

    Zürich (ots) - Schweizer Industriebetriebe wollen eine eigene Bank für den Zahlungsverkehr mit dem Iran schaffen. «Erste Gespräche dazu laufen mit der Finanzmarktaufsicht», sagt der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Schweiz-Iran, Vital Burger, zur «Handelszeitung». Grund dafür sind Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Handelsgeschäften mit dem Iran. ...

  • 06.05.2015 – 15:05

    Media Service: Luxusmode: Das Reich von Trudie Götz schrumpft

    Zürich (ots) - Das Mode-Laden-Imperium von Trudie Götz bröckelt. Mit ihrer Firma Trois Pommes führte die Basler Unternehmerin einst über 30 Shops in Zürich, Basel, Gstaad und St. Moritz mit 180 Angestellten. Aktuell gehören allerdings nur noch 20 Läden mit 100 Mitarbeitenden dazu. Dies berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Ein Grund für den Schrumpfkurs ist, dass die Zusammenarbeit mit dem ...

  • 06.05.2015 – 14:55

    Media Service: Lukas Gähwiler wird Chef der neuen UBS Switzerland AG

    Zürich (ots) - Die UBS hat gemäss «Handelszeitung» wichtige personelle Weichenstellungen vollzogen. Lukas Gähwiler, der seit 5 Jahren innerhalb der bisherigen Struktur das Schweiz-Geschäft führt, wird neuer CEO der frisch gegründeten UBS Switzerland AG. Dabei handelt es sich um jene Tochter in der neuen Holding-Struktur des Finanzmultis, die das Schweizer ...