Alle Storys
Folgen
Keine Story von auto-schweiz / auto-suisse mehr verpassen.

auto-schweiz / auto-suisse

Nachfrage nach Lieferwagen zieht an

Bern (ots)

Im ersten Drittel des Jahres 2015 sind deutlich mehr leichte Nutzfahrzeuge in der Schweiz neu zugelassen worden als vor Jahresfrist. Mit 10'224 eingelösten Lieferwagen lag der Wert 495 Einheiten oder 5,1 Prozent höher als von Januar bis April 2014. Besonders auffällig ist der Anstieg im Gewichtsbereich zwischen 2,25 und 3,45 Tonnen Gesamtgewicht, in welchem das Plus 12,1 Prozent beträgt.

«Der Markt für Nutzfahrzeuge unterliegt zwar teilweise starken Schwankungen, doch dieser kräftige Zuwachs ist schon bemerkenswert», hält der Direktor von auto-schweiz, Andreas Burgener, fest. Worauf der Anstieg genau zurückzuführen ist, kann Burgener nicht zweifelsfrei sagen. «Aber eines ist klar: Unternehmen investieren nur in neue Fahrzeuge, wenn sie es sich leisten können und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das lässt für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft Positives erhoffen.»

Praktisch keine Veränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es bei den Personentransportfahrzeugen (1'465, minus 26 bzw. 1,7 Prozent). Mit 1'312 in Verkehr gesetzten schweren Nutzfahrzeugen lag der Wert hier etwas niedriger als 2014. Das Minus von 92 Einheiten oder 6,6 Prozent lässt sich aber mit dem insgesamt starken Vorjahr erklären.

Zusammen mit den 101'257 Personenwagen wurden in den ersten vier Monaten des Jahres in der Schweiz insgesamt 114'258 neue Motorwagen (Fahrzeugarten 1 bis 38) in Verkehr gesetzt.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto-schweiz.ch zur Verfügung.

Kontakt:

Andreas Burgener, Direktor
Tel. 079 474 21 04
a.burgener@auto-schweiz.ch

Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
Weitere Storys: auto-schweiz / auto-suisse
  • 05.05.2015 – 15:37

    auto-schweiz: Neu-Immatrikulationen April 2015: Positiver Trend setzt sich fort

    Bern (ots) - Die Zahl der erstmals zugelassenen Personenwagen ist im dritten Monat in Folge gestiegen. Im April wurden in der Schweiz 28'982 neue Fahrzeuge eingelöst, 1'178 oder 4,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit wurde bereits Ende April die Marke von 100'000 Autoverkäufen übertroffen. In den ersten vier Monaten des Jahres fanden insgesamt 101'257 ...

  • 07.04.2015 – 16:11

    auto-schweiz: Steigende Autoverkäufe im ersten Quartal

    Bern (ots) - Ein rekordverdächtiger März hat dem Autohandel ein positives erstes Quartal beschert. Im abgelaufenen Monat wurden 31'487 Neuwagen verkauft, 5'237 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Damit konnte das erste Quartal 2015 nach verhaltenem Beginn mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent abgeschlossen werden, verglichen mit 2014. Insgesamt wurden in den ersten drei ...

  • 07.04.2015 – 14:00

    auto-schweiz: «Milchkuh-Initiative» nötiger denn je

    Bern (ots) - Im vergangenen Jahr standen die Strassenbenützer in der Schweiz so lange im Stau wie nie zuvor: Mehr als 21'500 Stunden lang ging auf den Nationalstrassen gar nichts mehr. Die volkswirtschaftlichen und ökologischen Schäden sind enorm. Längst überfällige Investitionen in das Strassennetz müssen jetzt dringend getätigt werden. Die Volksinitiative ...