Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Businesstag 2014 mit hochkarätigen Referentinnen: Das Wirtschaftsforum für Frauen im Rheintal über Wege zum Erfolg, Vorbilder und Netzwerke

Vaduz (ots/ikr) -

Am Montag, 12. Mai 2014, fand zum siebten Mal der "Businesstag - Das Wirtschaftsforum für Frauen" statt. Die Tagung war mit 450 Gästen aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich wie in den Vorjahren wieder ausverkauft.

Ständerätin Karin Keller-Sutter, Microsoft-Chefin Petra Jenner, SECO-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch und Autorin Sandra Willmeroth waren die Hauptreferentinnen am siebten Businesstag in Vaduz.

Praxisnahe Einsichten

Das Thema der diesjährigen Tagung lautete "Wege zum Erfolg: Vorbilder beflügeln - Netzwerke tragen". Eröffnungsreferentin der Tagung war Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer. Zu den Hauptreferentinnen zählten gleich vier hochkarätige Entscheidungsträgerinnen, so auch die SECO-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Die Berner Juristin leitet seit April 2011 das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, wo sie für rund 600 Mitarbeitende verantwortlich ist.

Zum Tagungsthema wusste auch Petra Jenner viel zu berichten. Jenner ist seit 2011 als Country Manager verantwortlich für die Leitung von Microsoft Schweiz. Die international erfahrene Top-Managerin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Vor zwei Jahren ist ihr Buch "Mit Verstand und Herz - Authentisch und erfolgreich: Führungskraft ist weiblich" erschienen. Jenner berichtete den Gästen zudem über neuste Trends in Sachen Zukunfts-Arbeitsplatz.

Erfolgsstrategien auf der Spur

Erfolgsstrategien aus der Praxis standen im Talk mit Karin Keller-Sutter im Vordergrund. Die FDP-Ständerätin zählt zu den profiliertesten Politikerinnen der Schweiz. Neben politischen Mandaten hat die langjährige St. Galler Regierungsrätin Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräte und Wirtschaftsorganisationen, unter anderem im Verwaltungsrat der NZZ AG und der Baloise Holding sowie im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.

Einen besonderen Auftritt hatte die Buchautorin Sandra Willmeroth. In ihrem jüngsten Buch "frau MACHT karriere", geht Willmeroth, ehemalige Wirtschaftsredaktorin beim Tagesanzeiger sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscontent, der Frage nach, weshalb Frauen im Topmanagement von Unternehmen weiterhin die Ausnahme sind.

Breite Trägerschaft

Der diesjährige Businesstag wurde von der bekannten Fernsehmoderatorin Monika Schärer moderiert. Schärer arbeitet seit 1989 beim Schweizer Radio und Fernsehen und ist Mitbesitzerin einer der ältesten Filmproduktionsfirmen der Schweiz. Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hatte auch dieses Jahr das Patronat über diesen bereits traditionellen Anlasses übernommen. Der Businesstag wird von zahlreichen Institutionen, Verbänden sowie Partnerinnen aus der Privatwirtschaft mitgetragen.

Zum Programm am 12. Mai 2014 im Vaduzer-Saal zählte ein grosser Networking-Apéro, der im Anschluss an die Tagung stattfand und von den Werdenberger Bäuerinnen präsentiert wurde.

Für die Presse:

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch Fotos zur Verfügung.

Kontakt:

Eventagentur Skunk AG
Markus Goop, Vertreter des Organisationskomitees
T +423 231 18 28
E-Mail: goop@skunk.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.05.2014 – 15:05

    ikr: Besuch von Karin Keller-Sutter bei Regierungschef Hasler

    Vaduz (ots/ikr) - Die St. Galler Ständerätin Karin Keller-Sutter traf sich im Rahmen eines Höflichkeitsbesuchs mit Regierungschef Adrian Hasler. Diskutiert wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Schweiz und Liechtenstein sowie regionale Themen, die sich aufgrund der vielfältigen Zusammenarbeit und engen wirtschaftlichen Verknüpfung zwi-schen ...

  • 12.05.2014 – 14:35

    ikr: Europatag 2014 - Ein demokratisches Europa - unsere gemeinsame Zukunft!

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung von EU-Botschafter Richard Jones fand der heurige Europatag unter dem Motto "Ein demokratisches Europa - unsere gemeinsame Zukunft!" im Rathaussaal in Vaduz statt. Am Europatag wird der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 gedacht, die den Beginn des europäischen Integrationsprozesses markiert. Der Europatag stand dieses Jahr ganz im ...

  • 12.05.2014 – 10:00

    ikr: Tätigkeitsbericht 2013 der Datenschutzstelle veröffentlicht

    Vaduz (ots/ikr) - Der NSA-Skandal stand im vergangenen Jahr nicht nur in den Medien, sondern auch bei der Datenschutzstelle (DSS) im Vordergrund. Doch der Big Brother ist nicht mehr alleine. Neue Möglichkeiten wie Google Glass oder die neu aufkommende Problematik von Mikro-Drohnen führen dazu, dass jeder Einzelne immer leichter zum "Small Brother" werden kann. Damit gibt es neben dem Staat und den Unternehmen eine ...