PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Giardina / MCH Group mehr verpassen.

22.03.2004 – 07:59

Giardina / MCH Group

GiardinaZÜRICH 2004: Garten ist Trend

Zürich (ots)

Mit ihrer sechsten Durchführung konnte die Giardina
die "magische" Besucherzahl erreichen: über 50'000 Garten- und
Lifestyle-Fans besuchten die exklusive Messe, die am Sonntag in
Zürich zu Ende ging. Während der fünf Messetage zeigten die
Aussteller in einzigartigen Präsentationen und aufwändig gestalteten
Gärten die Top-Trends der Gartenbranche und informierten über ihre
neuesten Angebote. Aussteller wie Publikum sind mit dem Verlauf der
GiardinaZÜRICH sehr zufrieden.
Mit rund 54'000 Besuchern hat die GiardinaZÜRICH  2004 gegenüber
den Veranstaltungen in Basel (2003: 45'104) und Zürich (2002: 47'039)
erstmals das von der Messeleitung gesteckte Ziel von 50'000 Besuchern
überschritten. Auch qualitativ sind die Veranstalter mit der jüngsten
Ausgabe der führenden Schweizer Garten- und Lifestyle-Messe
zufrieden. Die aufwändigen Sonderschauen, Showgärten wie auch die
anderen Präsentationen beeindruckten das aus der ganzen Schweiz
angereiste Publikum. Die Qualität, Professionalität und
Einzigartigkeit der gebauten Gärten und Präsentationen sind an der
Giardina auch das, was sie von anderen Gartenmessen deutlich
unterscheidet.
Bei einer Umfrage stuften über 80 % der Besucherinnen und Besucher
die Messe als "gut bis sehr gut" ein. Fast 70 % bewerteten das
Besuchsziel als erreicht. Auf Ausstellerseite wird das
Nachmessegeschäft schon zum Veranstaltungsende positiv eingeschätzt.
Im Gartenbaubereich haben viele Aussteller bereits während der Messe
interessante Projektaufträge entgegen nehmen können.
GiardinaAWARD bei den Ausstellern geschätzt
Der GiardinaAWARD - der "Oscar" der Schweizer Gartenbranche -
wurde am Vortag der Giardina-Eröffnung verliehen. Die prominenten
Jurys bewerteten die eingereichten Projekte vor allem unter den
Gesichtspunkten Ästhetik, Originalität, Innovation,
Erlebnischarakter, Arbeitsführung und Produktpräsentation. Meist wird
unter den Ausstellern zielgerichtet auf die Auszeichnung
hingearbeitet.
Mit dem GiardinaAWARD GOLD wurden in 2004 ausgezeichnet: 
   Kategorie Sonderschau:  Enea GmbH "Medieval Garden"
   Kategorie Showgarten:   Living Association 
                           "Classic Style of Living Art"
   Kategorie ab 41 m2:     artEcotta
   Kategorie bis 40 m2:    Hydroplant
Mit dem GiardinaAWARD SILVER wurden in 2004 ausgezeichnet (der
Silver Award wurde von den Jurys jeweils zweimal vergeben):
Kategorie Sonderschau: 
   - richards gardendesign "Lebensraum aus einem Guss"
   - Winkler & Richard "Wassersinfonie"
Kategorie Showgarten:
   - Helvetia Patria/Sutter-Micheroli "Giardino Emozione"
   - Citygardens "Stadtgärten-Paradies"
Kategorie ab 41 m2:
   - Decoris GmbH
   - Blumenhalle
Kategorie bis 40 m2:
   - Marcus Messmer Skulpturen
   - Urs Bergmann
GiardinaZÜRICH 2005
Die nächste GiardinaZÜRICH findet vom 16. bis 20. März 2005
wiederum in den Hallen der Messe Zürich statt.
Statements von Ausstellern der GiardinaZÜRICH 2004
Antoine Berger, Inhaber Berger Gartenbau, Kilchberg
Mein Gesamteindruck der GiardinaZÜRICH 2004 ist sehr gut. Konkret
wird sich der Erfolg für unser Unternehmen dann im Nachmessegeschäft
zeigen. Im Vergleich zu früheren Veranstaltungen würde ich aber
sagen, dass dies die beste Giardina war.
Eva Campriani, Inhaberin artEcotta, Zürich
Als Stammausstellerin kann ich wohl sagen, dass dies mit Abstand
die beste Giardina war, vor allem in Bezug auf die Besucherqualität.
Wir hatten vor allem am Donnerstag und Freitag sehr gute
Verkaufsgespräche.
Thomas Müller, Decoris, Zürich
Der Living-Bereich kommt beim Publikum allgemein gut an. An der
Messe war der Verkauf eher mittelmässig, aber wir konnten gute
Kontakte herstellen.
Hugo Helbling, Verkaufsleiter Electrolux, Mägenwil
Das neue Messedatum im März ist viel besser. Das Niveau des
Publikums hier in Zürich ist gut, und es gibt eine rege
Geschäftstätigkeit.
Robert Fritschi, Victoria Design, Baar
Eine hervorragende Messe. Interessant ist, dass es an den
verschiedenen Tagen auch verschiedene Besucherqualitäten gab.
Standverkauf gab es weniger, aber an der Messe ist die Beratung
wichtig. Das Nachmessegeschäft wird sich dann noch weisen.
Diese Medienmitteilung ist auch auf dem Internet abrufbar:
www.giardina.ch

Kontakt:

Vanessa Flack
Kommunikationsleiterin
GiardinaZÜRICH 2004
MCH Messe Basel AG
CH-4005 Basel
Tel. +41/58/206'22'15
Fax +41/58/206'21'71
E-Mail: vanessa.flack@messe.ch
Internet: http://www.giardina.ch

Weitere Storys: Giardina / MCH Group
Weitere Storys: Giardina / MCH Group