ComputerLinks AG

euro adhoc: ComputerLinks AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
ComputerLinks über Plan (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Umsatz 2001 wächst um 44,6% auf 161,2 Millionen Euro / EBITDA: 11,1 Millionen Euro / Wachstumsmotor: e-Security

Der am Neuen Markt notierte IT-Vermarkter ComputerLinks AG, München, hat nach dem vorläufigen Konzernabschluss 2001 seinen Umsatz um 44,6% auf 161,2 Millionen Euro gesteigert. Das EBITDA stieg um 0,3 Millionen Euro auf 11,1 Millionen Euro. Die im Herbst 2001 revidierte Planung wurde damit leicht übertroffen.

Das Ergebnis pro Aktie (vor Firmenwertabschreibungen) liegt im abgelaufenen Geschäftsjahr bezogen auf 5,9 Millionen Aktien bei 1,09 Euro pro Aktie. Im Vorjahr ergab sich - bei 5,4 Millionen Aktien - ein Ergebnis von 1,29 Euro. Nach den planmäßigen Firmenwertabschreibungen beträgt das Ergebnis pro Aktie 0,28 Euro, gegenüber 0,70 Euro im Vorjahr.

Im Geschäftsjahr 2001 erwirtschaftete der Konzern eine Rohertragsmarge von 22,3 Prozent, nach 25,1 Prozent im Vorjahr. Faktoren hierfür waren der starke US-Dollar sowie das Marktumfeld in der europäischen IT-Industrie. Allerdings ist die Rohertragsmarge im 4. Quartal 2001 im Vergleich zum 3. Quartal wieder leicht gestiegen.

Im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres hatte ComputerLinks 42,2 Millionen Euro umgesetzt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren Umsatzerlöse in Höhe von 40,7 Millionen Euro erzielt worden. Wichtigster Umsatzträger des europaweit agierenden Unternehmens war 2001 erneut der Geschäftsbereich e-Security, in dem rund 60% der Erlöse erwirtschaftet wurden. Größter Absatzmarkt war wie im Vorjahr Großbritannien.

Weitere Details wird ComputerLinks bei seiner Bilanzpressekonferenz am 18. März 2002 in München bekannt geben.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 19.02.2002
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Bettina Zollner



Weitere Meldungen: ComputerLinks AG

Das könnte Sie auch interessieren: