Sonstiges
VIVACON AG verkauft bisher größtes Wohnungsportfolio mit 5.662 Einheiten für ca. EUR 220 Mio.

11.06.2007

Köln, 11. Juni 2007. Die VIVACON AG (ISIN 000604 8911) hat heute ihr bisher größtes Wohnungsportfolio an einen internationalen, institutionellen Investor veräußert. Der Gesamtbestand umfasst insgesamt 5.662 Wohn- und Geschäftseinheiten mit einer Wohn- und Nutzfläche von insgesamt rd. 356.260 qm. Das Portfolio befindet sich mehrheitlich in Norddeutschland sowie in Berlin, Bayern und Nordrhein Westfahlen.

Das Verkaufsvolumen beläuft sich insgesamt auf rd. EUR 220 Mio. Zusätzlich generiert die VIVACON AG aus dieser Transaktion jährliche Erbbauzinseinnahmen von anfänglich rd. EUR 0,9 Mio. Die Laufzeit der Erbbauzinsverträge beträgt 198 Jahre. Die Transaktionen erfolgen durch Übertragung von Gesellschaftsanteilen an den entsprechenden Zweckgesellschaften. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigungen.

Die Wohnimmobilien wurden im Wesentlichen im Laufe des Jahres 2007 in einzelnen Transaktionen erworben und vom eigenen Asset Management betreut und für den Verkauf optimiert.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 11.06.2007 16:03:31

Lars Schriewer
Direktor Kommunikation