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Johnson Controls

Johnson Controls erhebt Konsumentenstudie im SUV-Segment: Im Fokus steht der Autofahrer

Burscheid (ots)

Produktlösungen für den automobilen Innenraum
müssen nicht nur die Anforderungen der Hersteller, sondern auch die
Wünsche der Autokäufer erfüllen. Daher führt Johnson Controls, eines
der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen
Innenausstattung, regelmässig Konsumentenstudien zur Beurteilung von
Fahrzeuginnenräumen durch. Rund 100 Testpersonen hat die Abteilung
Konsumentenforschung nun zu einer so genannten Car Interior Clinic in
ein unabhängiges Teststudio nach Monheim eingeladen. Im Mittelpunkt
der Untersuchung stehen mit dem BMW X5, VW Touareg und Volvo XC90
drei Modelle aus dem SUV- Segment (Sport Utility Vehicle =
Luxus-Geländewagen).
Erst vor einem Monat hat das Unternehmen gemeinsam mit dem
unabhängigen Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für
Konsumforschung) aus Nürnberg eine Konsumentenstudie mit Fahrzeugen
aus der unteren Mittelklasse durchgeführt. Rund eine Woche lang
findet nun die Car Interior Clinic im SUV-Segment statt.
Car Interior Clinic als Instrument der Konsumentenforschung
Bei einer Car Interior Clinic beurteilt die eine Hälfte der
Probanden anhand eines ausführlichen Fragebogens und mit Hilfe eines
Notensystems quantitativ die Innenräume der in Monheim ausgestellten
Fahrzeuge. Die Testpersonen aus der anderen Gruppe schildern in einem
tiefenpsychologischen Interview mit einem geschulten Psychologen die
Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrzeuginnenraums. Dieses Vorgehen
deckt den qualitativen Teil der Car Interior Clinic ab. Auf eine
Testfahrt mit den Interviewpartnern verzichtet Johnson Controls.
"Karosserie und Fahrgefühl sind für uns nicht entscheidend. Wir
interessieren uns vor allem für die Wahrnehmung des
Fahrzeuginnenraums", sagt Silke Jagla, Consumer Research Manager bei
Johnson Controls. Die Interviewer fragen nach dem Gesamteindruck des
Innenraums, aber auch nach einzelnen Komponenten, etwa der
Nutzerfreundlichkeit der Sitzverstellung oder die Erreichbarkeit der
Bedienelemente im Cockpit.
Hohe Anforderungen an die Interviewpartner
Die Probanden, die sich an der Studie beteiligen, ermittelt das
Marktforschungsinstitut entweder per Telefonerhebung oder durch
direktes Ansprechen der in Frage kommenden Personen - zum Beispiel
auf dem Supermarktparkplatz. Der schliesslich ausgewählte
Interviewpartner unterliegt bei jeder Car Interior Clinic strengen
Kriterien:
Er muss Besitzer und Fahrer eines Modells aus dem jeweils im
Mittelpunkt der Untersuchung stehenden Segment sein und den Wagen vor
höchstens vier Jahren als Neuwagen gekauft haben. "Der Proband sollte
derjenige sein, der die Kaufentscheidung getroffen hat", erläutert
Silke Jagla. Mitarbeiter aus der Automobilbranche, dem Marketing oder
den Medien kommen für die Interviews nicht in Frage - sie würden die
Ergebnisse verfälschen.
Konsumentenforschung von Anfang an dabei
Entscheidend ist, dass die Konsumentenforschung bei Johnson
Controls den gesamten Produktentwicklungszyklus begleitet. Direkt
nach der Marktbeobachtung, die am Beginn jedes neuen Konzepts steht,
eruiert die Abteilung Konsumentenforschung die Wünsche und Visionen
der Verbraucher in den relevanten Zielgruppen. So ist gewährleistet,
dass Johnson Controls die Produkte präzise an den Wünschen der
Verbraucher ausrichtet.
Die Designer, Ingenieure und Marketingspezialisten des
Unternehmens nutzen die Resultate der Car Interior Clinic für die
Produktentwicklung und -vermarktung. "Mit Hilfe der Marktforschung
können wir die Meinungen und Trends in den einzelnen Segmenten des
Fahrzeugmarktes frühzeitig erkennen und rechtzeitig umsetzen und so
den Automobilherstellern Entscheidungshilfen anbieten", sagt Silke
Jagla.
Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen in
der Automobil-Innenausstattung sowie in den Bereichen
Regelungstechnik/Gebäudeautomation und Integrated Facility
Management. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen einer der
bedeutendsten Lieferanten von Autositz- und Innenraumsystemen sowie
Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson
Controls einer der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen
der Gebäudeautomation und Gebäudemanagementdienstleistungen.
Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885
gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin. Die
europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Im
Fiskaljahr 2002 belief sich der weltweite Umsatz des Unternehmens auf
20,1 Milliarden US-Dollar, von denen allein 15 Milliarden US-Dollar
auf die Automotive Systems Group entfielen. Im aktuellen Ranking des
Wirtschaftsmagazins "Industry Week" wird Johnson Controls zum fünften
Mal in Folge als eines der 100 bestgeführten Unternehmen weltweit
aufgeführt.
Weitere Informationen erteilt:
Johnson Controls GmbH
European Headquarters
Astrid Schafmeister
Industriestr. 20-30
51399 Burscheid
Germany
Tel.: +49/2174/65-3189
Fax:  +49/2174/65-3219

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