Volvo Car Switzerland AG

Neuer Volvo S60 - noch nie war ein Volvo so sportlich und extrovertiert

Neuer Volvo S60 - noch nie war ein Volvo so sportlich und extrovertiert
Neuer Volvo S60, Weltpremiere Automobilsalon Genf 2010, fahrend, Frontaufnahme. Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "obs/Volvo Automobile (Schweiz) AG".

    Glattbrugg (ots) -

    - Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002358 -

    Am 2. März 2010 wird er auf dem Genfer Automobilsalon erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt - der komplett neue Volvo S60. Mit seinem extrovertierten Äusseren debütiert er in einer der am härtesten umkämpften Fahrzeugklassen. Noch nie zuvor hatte ein Volvo einen solch sportlichen Auftritt. Viel Wert wurde auch auf die dynamischen Fahreigenschaften gelegt. Eine Weltneuheit präsentiert Volvo im neuen Volvo S60 mit der Sicherheitsinnovation "Fussgängererkennung mit automatischer Bremsautomatik". In der Schweiz ist der neue Volvo S60 ab dem Autosalon Genf bestellbar, die ersten Modelle treffen Ende Frühling beim Schweizer Vertreternetz ein.

    Ein Design das bewegt

    "Das Design des neuen Volvo S60 soll unser Kunden "bewegen" - sowohl im Sinne des konkreten Transports als auch gefühlsmässig", sagt Peter Horbury, Design Direktor von Volvo Cars. Die Linien des Volvo S60 wurden so gezeichnet, dass sie die Dynamik des Profils unterstreichen. Die C-Säule schmiegt sich dynamisch nach hinten in Richtung Heckscheinwerfer und die Absenkung in der Mitte der Doppelwelle macht den S60 schlanker, senkt ihn optisch ab und verstärkt das selbstbewusste Aussehen. Durch die wohl geformte Motorhaube und die vorne und hinten kurzen Überhänge rückt das Sportwagen-Feeling in den Mittelpunkt. Auch die Fahrgastzelle ist emotionaler und extrovertierter gestaltet als in Modellen zuvor - ohne jedoch auf die typisch skandinavische Einfachheit zu verzichten. Mit dem optischen Gesamteindruck aus Farben, Formen, Materialien und Technologien wurde auch das Innendesign des Volvo S60 auf eine neue Ebene gehoben.

    Dynamische Fahreigenschaften - der neue Volvo S60 hält, was er verspricht

    "Das sportliche Design des neuen Volvo S60 verspricht dynamische Fahreigenschaften - und ich kann Ihnen versichern, dass der neue S60 auch hält, was er verspricht", sagt Stephen Odell, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Sein Fahrverhalten stellt alle bisherigen Modelle in den Schatten!" Das dynamische neue Fahrwerk des Volvo S60 wird durch eine Reihe elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrerlebnis noch klarer herausarbeiten. Die erweiterte Stabilitätskontrolle "Advanced Stability Control" kann Schleudertendenzen aller Art schon sehr frühzeitig erkennen uns so noch schneller und präziser als bisher eingreifen. Und mit der "Corner Traction Control" verfügt der neue Volvo S60 über ein Traktionskontrollsystem mit dem sich der Volvo S60 noch griffiger in enge Kurven legen kann.

    Revolutionäre Weltneuheit - Volvo "Pedestrian Detection"

    Der neue Volvo S60 ist mit der Weltneuheit "Pedestrian Detection", der Fussgängererkennung mit Bremsautomatik erhältlich. Mit dieser revolutionären Technologie lassen sich erstmals Fussgänger, die vor dem Auto auf die Strasse laufen, frühzeitig erkennen. Reagiert der Fahrer nach der System-Warnung nicht, so führt dieses automatisch eine Vollbremsung durch. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h lassen sich so Unfälle verhindern. Bei höheren Geschwindigkeiten reduziert das System die Geschwindigkeit grösstmöglich.

    Breites Motorenprogramm mit neuen, effizienten GTDi Motoren

    Im ersten Produktionsjahr wird der neue Volvo S60 in einer breiten Palette von Diesel- und Benzin-Motorisierungen angeboten, die von einer sparsamen 115 PS DRIVe Version bis hin zu einer kraftvollen Hochleistungsausführung mit Turbolader (T6) und 304 PS reicht. Mit dem 2.0 GTDi (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Vierzylinder-Benzinmotor mit 203 PS führt Volvo Cars zudem ein neues Triebwerk ein, das erstklassige Fahrleistungen mit hoher Effizienz verbindet. Im Laufe des ersten Produktionsjahres wird der neue Volvo S60 auch mit einem 1,6 D DRIVe Motor erhältlich sein, dessen Verbrauch bei klassenbesten 4,3 l/100 km und Emissionswert unter 115 g CO2/km liegen wird.

    "Mit dem neuen Volvo S60 bieten wir selbstbewusste Emotionalität, sportliches Design und dynamische Fahreigenschaften - ein Angebot, das auch Interessenten mit höchsten Ansprüchen zufriedenstellen dürfte", sagt Stephen Odell abschliessend.

    Weitere Bilder zum neuen Volvo S60 finden sich auf der internationalen Volvo Mediensite: www.media.volvocars.com

ots Originaltext: Volvo Automobile (Schweiz) AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Sascha Heiniger, PR-Manager
Tel.:    +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com



Weitere Meldungen: Volvo Car Switzerland AG

Das könnte Sie auch interessieren: