Alle Storys
Folgen
Keine Story von Volvo Car Switzerland AG mehr verpassen.

Volvo Car Switzerland AG

Volvo Automobile Schweiz baut Marktanteil aus im 2009 - trotz rückläufigem Gesamtmarkt

Glattbrugg (ots)

Volvo Automobile Schweiz kann auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken - und dies trotz einem
rückläufigen Gesamtmarkt. Im 2009 konnten die Schweizer Volvo 
Vertreter über 7'128 neue Fahrzeuge für Kunden immatrikulieren. Der 
Schweizer Volvo Importeur bestätigt somit die Vorjahreszahlen von 
7'281 Immatrikulationen, steigert jedoch seinen Marktanteil von 2.5% 
auf 2.7%. Bei einem um 8% geringeren Gesamtmarktvolumen konnte Volvo 
Schweiz seinen Marktanteil um 8% erhöhen.
"Wir werten dieses positive Resultat im schwierigen Geschäftsjahr 
2009 einerseits als Zeichen dafür, dass die Schweizer Kunden unserer 
Marke ein grosses Vertrauen entgegenbringen und andererseits, dass 
unsere Modellstrategie ideal zum Schweizer Markt passt", sagt Anouk 
Poelmann, Präsidentin von Volvo Automobile Schweiz.
Stärkster Zuwachs bei grosser Volvo Modellpalette und bei 
umweltfreundlichen DRIVe Modellen
Einen massgeblichen Anteil an den guten Verkaufsresultaten hat der
neue Crossover Volvo XC60. Dessen Markteinführung ist die 
erfolgreichste der jüngeren Volvo Geschichte. Per Ende Dezember 2009 
ist der Volvo XC60 mit rund 2'400 verkauften Einheiten Markleader im 
Segment Premium-Crossover und bestverkaufter Volvo in der Schweiz.
"Doch auch unsere umweltfreundliche DRIVe-Linie ist in der Schweiz
ein voller Erfolg", sagt Anouk Poelmann. "Beim Kompaktwagen Volvo C30
ist bereits mehr als jedes zweite und beim Volvo V50 rund jedes 
dritte verkaufte Modell ein DRIVe Modell." Weiterhin sehr beliebt ist
der "kleine" Familienkombi Volvo V50 als zweiterfolgreichstes Modell.
Zwei spannende Weltneuheiten für 2010
Thomas Schmutz, Verkaufsdirektor von Volvo Automobile Schweiz, 
zeigt sich auch für 2010 zuversichtlich. "Bereits am Automobilsalon 
in Genf führen wir mit dem Volvo S60 eine weitere, spannende 
Weltneuheit ein. Und in der zweiten Jahreshälfte folgt der, für den 
Schweizer Markt äusserst attraktive, neue Sportkombi Volvo V60."

Kontakt:

Sascha Heiniger, PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com

Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG
Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG