Keine Story von Medicus Mundi Schweiz mehr verpassen.

Medicus Mundi Schweiz

Medieneinladung zum MMS Symposium 2022: Die Welt in der Krise - Klimawandel, Pandemie und Krieg

MEDIENEINLADUNG

Symposium Medicus Mundi Schweiz

The world in crisis - climate change, pandemic and war

2 November 2022

Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14, 4058 Basel

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne laden wir Sie zu unserem diesjährigen MMS Symposium am 2. November in Basel ein.

Klimaverschlechterung, Pandemie und Krieg: Die Welt ist gegenwärtig mit einer Mehrfachkrise konfrontiert, deren Bewältigung Gesellschaften weltweit herausfordern und die internationale Politik zu überfordern drohen. Jede einzelne Krise für sich und in ihrer Wechselwirkung verschlechtert die Determinanten von Gesundheit, wie Ernährungssicherheit, soziale und wirtschaftliche Entwicklung, den gerechten Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu sozialen Unterstützungsstrukturen.

Unverhältnismässig stark betroffen sind die am stärksten gefährdeten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen, darunter Frauen, Kinder, ethnische Minderheiten, Migrant:innen und Vertriebene, ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen.

Am diesjährigen MMS Symposium wird Beat Jans, Regierungspräsident des Kanton Basel-Stadt, die Eröffnungsrede halten und die Verantwortung der Städte im Kampf gegen den Klimawandel in den Blick nehmen. Wir diskutieren ausserdem darüber, welche Auswirkungen diese Krisen auf die Erfüllung des Rechts auf Gesundheit haben, wie Akteur:innen der internationalen Gesundheitszusammenarbeit auf diese reagieren und wie die Politik auf diese Mehrfachkrisen antworten sollte, um eine planetare Zukunft für alle zu sichern.

Programm, weitere Informationen und Anmeldung:

Netzwerk Medicus Mundi Schweiz

MMS Symposium 2. November 2022

Sprachen: Englisch – keine Übersetzung

Version: Hybrid

Unsere Angebote an Medienschaffende

An Teilnahme interessiert? Bitte melden Sie Ihre Teilnahme per E-mail an. Für Rückfragen oder spezielle Wünsche sind wir gerne für Sie da:

Mob 079 646 77 68

arajman@medicusmundi.ch

Begegnungen und Interviews: Im Rahmen des Symposiums arrangieren wir für Sie gerne Gesprächstermine mit den Referent:innen.

Unter anderem stehen folgende Personen zur Verfügung:

• Dr. Sherwan Bery, Kurdisch Red Crescent, berichtet über die Situation in Nord-Syrien und über die schwierigen Bedingungen, die dortige medizinische Grund- und Notversorgung aufrechtzuerhalten.
  • Dr. Lasha Goguadze, International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC), wird die Arbeit des IFRC präsentieren, die versucht sicherzustellen, dass alle Migrant:innen - unabhängig von ihrem rechtlichen Status - mit Würde behandelt werden und effektiven Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten haben, frei von Stigmatisierung und Diskriminierung.
  • Dr. Alan Schamroth, Calcutta Rescue (CR), wird die Arbeit von CR mit den Slumbewohner:innen in Kalkutta, Indien, präsentieren.
  • Dr. Remco van de Pas, Centre for Planetary Health Policy (CPHP), Berlin, wird uns zeigen, wie ein auf Wachstum ausgelegtes Wirtschaftskonzept die Gesundheitsversorgung schwächt und die Klimaverschlechterung antreibt.
  • Dr. Stuart Vallis, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), EDA, wird uns die Entwicklung der Schweizer Unterstützung für die Ukraine erläutern.

Medienmappe: Wir senden Ihnen auf Wunsch vor dem Symposium einzelne Referate (Texte und Präsentationen) zu.

Wir würden uns freuen, Sie in Basel begrüssen zu dürfen!

Andréa Rajman

Verantwortliche Suisse romande