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Monster Switzerland AG

Europäische Grossunternehmen setzen auf internationales E-Recruiting

Zürich (ots)

Studie des Centre of Human Resources Information
Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt und Bamberg und des
Stellenportals Monster unter den 1.000 Top-Unternehmen Europas
Über die Hälfte aller Neuanstellungen in der EU resultieren aus
Online-Anzeigen. In der Schweiz sind es vier von zehn.
Zwei Drittel der grossen Schweizer Unternehmen und fast jedes
zweite in der EU wollen verstärkt im Ausland rekrutieren.
Für Grossunternehmen in Europa ist das Internet der wichtigste
Kanal in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter: Schon heute werden mehr
als 70 Prozent aller offenen Stellen online ausgeschrieben, und 56
Prozent aller Einstellungen in der europäischen Union sind auf
Stellenanzeigen im Internet zurückzuführen. Das sind Ergebnisse der
Studie "Recruiting Trends 2007 - European Union", die das Centre of
Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten
Frankfurt und Bamberg sowie das Online-Stellenportal Monster in
diesem Jahr zum ersten Mal präsentieren. Die Studie vergleicht
aktuelle Trends in der Rekrutierung sowie die Effektivität
unterschiedlicher Bewerbungskanäle und Bewerbungsformen in
verschiedenen europäischen Ländern.
Im Vergleich zeigt die Studie "Recruiting Trends Schweiz 2007"
ähnliche Trends: Knapp mehr als 70 Prozent der Stellen werden im
Internet ausgeschrieben, vier von zehn Anstellungen können über
dieses Medium getätigt werden. Generell ist die Nachfrage nach
geeigneten Kandidaten hoch, und sie wird sich nach Meinung der
europäischen Grossunternehmen zukünftig noch verstärken: Zwei Drittel
von ihnen rechnen für die kommenden Jahre mit einem hohen Bedarf an
qualifizierten Arbeitskräften mit Berufserfahrung, aber nur 40
Prozent sehen dieser Nachfrage ein entsprechendes Angebot gegenüber.
Fast zwei Drittel der befragten Schweizer HR-Spezialisten sehen
eine hohe Nachfrage bei Fachkräften mit mehr als vier Jahren
Berufserfahrung, aber nur knapp 53 Prozent schätzen das Angebot für
2011 als ausreichend hoch ein. Trotzdem stellen sich Schweizer
Unternehmen eingehender auf die erwarteten Veränderungen ein: Während
in der EU jedes zweite Unternehmen auf den Ausbau von internationalen
Rekrutierungsmassnahmen setzt, wollen fast zwei Drittel der Schweizer
Teilnehmenden den Focus künftig mehr auf den internationalen
Arbeitsmarkt richten.
Laut der Studie gehen die meisten europäischen Grossunternehmen
davon aus, dass sich der "War for Talent" in Europa zukünftig
verstärken wird. "Die positive ökonomische Entwicklung, demografische
Faktoren sowie die relativ geringe Mobilität der Arbeitsuchenden
führen zu einem immer intensiveren Wettbewerb um qualifizierte
Mitarbeiter", erklärt Micol Rezzonico, Area Marketing Manager bei der
Monster Worldwide Switzerland AG. "Daher ist es zunehmend wichtig,
den Auswahlprozess zu optimieren, einen möglichst grossen Kreis von
qualifizierten Bewerbern zu erreichen und das Wissen um geeignete
Kandidaten in strukturierten, unternehmenseigenen Datenbanken
festzuhalten", so Rezzonico weiter.
Um möglichst viel Reichweite in den gefragtesten Bewerbergruppen
zu erzielen, setzen europäische Grossunternehmen verstärkt auf
Online-Prozesse: Laut der Studien wird jede zweite freie Position
sowohl in der EU als auch in der Schweiz auf einem Online-Jobportal
veröffentlicht. Und für die schnellere Identifikation von passenden
Kandidaten und den Aufbau eines eigenen Talentpools greifen
EU-Unternehmen verstärkt auf Bewerbermanagement-systeme zurück. Über
80 Prozent der Befragten geben an, dass sie mit einem solchen System
ihre Auswahl beschleunigen konnten, und fast 70 Prozent reduzierten
ihre Kosten für die Personalbeschaffung durch die Nutzung eines
Bewerbermanagementsystems. In der Schweiz attestieren 75 Prozent dem
elektronischen Bewerbermanagement eine Effizienzsteigerung, aber nur
etwas mehr als 50 Prozent sehen Potenzial zur Kosteneinsparung.
Auf Seiten der europäischen Bewerber scheint die Affinität zum
digitalen Bewerbungsprozess entsprechend besser entwickelt zu sein
als bei einheimischen Bewerbern: Die befragten EU-Grossunternehmen
geben an, dass schon heute mehr als 60 Prozent aller Bewerbungen über
das Internet eingehen, in der Schweiz sind es erst rund 40 Prozent.
Die vollständige Studie "Recruiting Trends 2007 - European Union"
in englischer Sprache kann direkt bei Monster.ch angefordert werden
(siehe Kontakt).
Über Monster Schweiz
Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal
im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm
rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster
Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für
die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG
beschäftigt 32 Mitarbeiter. Sie ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich
Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit grössten
Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 38 nationale
Webseiten. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5000
Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100
gelistet.
Special Note: Safe Harbor Statement Under the Private Securities
Litigation Reform Act of 1995: Except for historical information
contained herein, the statements made in this release constitute
forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the
Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act
of 1934. Such forward-looking statements involve certain risks and
uncertainties, including statements regarding Monster Worldwide,
Inc.'s strategic direction, prospects and future results. Certain
factors, including factors outside of Monster Worldwide's control,
may cause actual results to differ materially from those contained in
the forward-looking statements, including economic and other
conditions in the markets in which Monster Worldwide operates, risks
associated with acquisitions, competition, seasonality and the other
risks discussed in Monster Worldwide's Form 10-K and other filings
made with the Securities and Exchange Commission, which discussions
are incorporated in this release by reference.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico, Area Marketing Manager Austria & Switzerland
Bändliweg 20 8038 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch

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  • 08.10.2007 – 09:19

    Monster kooperiert mit careum-explorer.ch

    - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987/ heruntergeladen werden - Zürich (ots) - Der Schweizer Online-Stellenmarkt monster.ch kooperiert ab sofort mit careum-explorer.ch im Bereich "Job und Karriere". Damit können die Benutzerinnen und Benutzer ...

    Ein Dokument
  • 09.08.2007 – 16:36

    Weltweites Wachstum bestimmt Erfolg von Monster Worldwide

    Zürich (ots) - Monster Worldwide, die Konzernmutter des Online-Karriereportals monster.ch, gab in der vergangenen Woche bekannt, dass das Unternehmen im zweiten Quartal 2007 internationale Zuwächse von 57% verzeichnen konnte. Monster Careers International, die Karrieresparte des Konzerns ausserhalb von Nordamerika, steuerte 35% zum Gesamtgewinn des Unternehmens bei und erzielte innerhalb der letzten fünf Quartale ...