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Tenneco Automotive

Tenneco Automotive liefert innovative elektronisch geregelte Radaufhängungen für den neuen Audi A6

Lake Forest, Illinois und Brüssel, Belgien, November 17
(ots/PRNewswire)

Tenneco Automotive (NYSE: TEN) gab heute bekannt, dass ihre Continuously Controlled Electronic Suspension (CES, kontinuierlich elektronisch geregelte Radaufhängung) zusammen mit einem vierfachen Luftfederungs-System als Option für den A6 und den neuen A6 Avant ab Frühling 2005 offeriert wird. Spezifische Markteinführungstermine können abweichen.

"Unser CES-Geschäft mit Audi zeigt, wie die überlegene Technologie
von Tenneco Automotive unser Wachstum vorantreibt", sagte Mark P.
Frissora, Chairman und CEO, Tenneco Automotive. "Fortgeschrittene
Technologien für Radaufhängungen, wie CES, helfen unseren OE-Kunden
der Nachfrage der Endverbraucher nach hoch entwickelten
Fahrzeugbestandteilen zur Steigerung des Fahrspasses nach zu kommen.
CES bietet eine komfortable Fahrt ohne dass ein sicheres
Fahrverhalten geopfert werden muss."
Tenneco Automotive's CES ist ein semiaktives Fahrwerk, welches den
Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten aufhebt. Es gleicht
vorwährend die Dämpfungseinstellungen den Strassenverhältnissen und
dem Fahrzeugverhalten an, wie z. B. Geschwindigkeit, Kurvenverhalten,
Steuerbewegungen und Verhalten des Fahrers.
CES funktioniert zusammen mit Stossdämpfern, welche aus Dämpfern
bestehen, die von Tenneco Automotive entwickelt worden sind, sowie
kontinuierlich geregelten elektro-mechanischen Ventilen von Ohlins
Racing. Die CES Ventilregelungen geschehen äusserst schnell -
typischerweise innerhalb von 10 Millisekunden - um die verschiedenen
Dämpfungsgrade zu erzeugen. Die Geschwindigkeit dieser Anpassungen
erlaubt für eine wirkungsvolle Kontrolle der Rad-Resonanzvibrationen
bis zu 20 Hz. Das Resultat ermöglicht die Kontrolle der Häufigkeit
des Rutschens der Räder zusätzlich zur Kontrolle von
Karosserievibrationen.
Das Kernstück des CES Systems ist die Electronic Control Unit
(ECU, elektronische Steuereinheit), welche die Eingaben des Fahrers
und die Daten von strategisch platzierten Sensoren verarbeitet. Die
Sensoren beinhalten drei Beschleunigungsmesser in der Karosserie und
vier Bewegungssensoren im Fahrwerk, welche ihre Messdaten über
Steuerradwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit , Bremsdruck und andere
Fahrwerksinformationen an die ECU senden.
Die ECU funktioniert mit Steuer-Software, welche die
Sensoren-Daten in Echtzeit verarbeitet und durch separate Signale an
jeden einzelnen Stossdämpfer deren Verhalten regelt. CES Stossdämpfer
ermöglichen eine grosse Distanz zwischen dem maximalem und minimalem
Dämpflevel und passen sich unverzögert an, um damit Fahrkomfort und
feste, zuverlässige Fahrzeugkontrolle sicher zu stellen.
Tenneco Automotive liefert herkömmliche Stossdämpfer und Streben
für den neuen A6. Das Unternehmen liefert auch für die Audi A2, A3
und A4.
Für Audi entwickelte Tenneco Automotive den CES-Dämpfer und die
Algorithmen. Zusammen mit Ohlins Racing wurden die Kugelventile
entwickelt, mit Vibracoustic die Luftfederung und mit Wabco die
Programmierung der Software. Die Systemdefinition, Integration in das
Fahrzeug und Abstimmungen wurden alle von Audi vorgenommen.
Die Fabrikation des Audi CES Systems findet in den Anlagen der
Tenneco Automotive in Ermua in Spanien statt.
Tenneco Automotive ist eine 3,8 Milliarden-Dollar
Produktionsgesellschaft mit Stammsitz in Lake Forest, im
US-Bundesstaat llinois mit ungefähr 19.200 Beschäftigten weltweit. Es
ist eines der grössten Design-, Herstellungs- und
Marketing-Unternehmen der Welt für Emissionskontroll- und
Niveauregulierungsprodukte sowie für Systeme des Automobil-OEM- und
Sekundärmarkts. Tenneco Automotive vertreibt seine Produkte
hauptsächlich unter den Markennamen Monroe(R), Walker(R), Gillet(R)
und Clevite(R )Elastomer. Zu seiner Produktpalette gehören
Sensa-Trac(R) und Monroe Reflex(R) Stossdämpfer und Streben,
Rancho(R) Stossdämpfer, Walker(R) Quiet-Flow(R) Schalldämpfer,
Dynomax(R) Hochleistungsauspuffprodukte, und Clevite(R)Elastomer
Lärm-, Vibrations und Härte-Kontrollkomponenten.
Dieser Pressebericht enthält so genannte "vorausschauende
Aussagen". Wörter wie z. B. "wird" und ähnliche bezeichnen
vorausschauende Aussagen. Diese Aussagen basieren auf den momentanen
Erwartungen des Unternehmens (Tochterfirmen eingeschlossen). Da diese
vorausschauenden Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten einschliessen,
können die Pläne, Unternehmenungen und tatsächlichen Resultate des
Unternehmens materiell davon abweichen. Diese Risikofaktoren bestehen
nebst anderen aus: (i) Veränderungen der Produktionszahlen der
Automobilhersteller sowie deren tatsächlicher und erwarteter
Anforderungen an die Produkte des Unternehmens, einschliesslich des
daraus resultierenden Unvermögens des Unternehmens, die im "Awarded
book of business" dargelegten Umsätze zu erzielen; (ii) Veränderungen
in der Verbrauchernachfrage und den Preisen, einschliesslich des
Rückgangs der Nachfrage nach Automobilen, bei denen die vom
Unternehmen hergestellten Produkte verbaut werden, sowie deren
negative Auswirkungen auf die Umsätze und Gewinnspannen des
Unternehmens aus diesen Produkten; und (iii) die zeitliche Abstimmung
bzw. das Auftreten (sowie Nicht-Auftreten) von Transaktionen und
Ereignissen, die mitunter nicht im Einflussbereich des Unternehmens
oder von dessen Filialen liegen. Das Unternehmen ist nicht zur
Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen nach Herausgabe
dieser Pressemitteilung verpflichtet.
Website: http://www.tenneco-automotive.com

Pressekontakt:

Media Relations, Margie Pazikas, +32(0)2-706-9470, oder
margie.pazikas@eu.tenneco-automotive.com, oder Jane Ostrander,
+1-847-482-5607, oder jane.ostrander@tenneco-automotive.com; oder
Investor Relations, Leslie Hunziker, +1-847-482-5042, oder
leslie.hunziker@tenneco-automotive.com, alle von der Tenneco
Automotive; FCMN Kontaktadresse:
jane.ostrander@tenneco-automotive.com.

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