Mercedes-Benz: Transporter Training on Tour - Für mehr Sicherheit im Strassenverkehr

Schlieren (ots)

- Transporter Training on Tour - 6 Veranstaltungen, 3 Standorte
- Fahrtechnik, Fahrassistenzsysteme,Eco-Wettkampf, Ladungssicherung
- Noch wenige Plätze verfügbar

Wer sich für einen Mercedes-Benz Transporter entscheidet, bekommt nebst Qualität und Zuverlässigkeit auch Sicherheit. So etwa offeriert Mercedes-Benz das aussergewöhnliche Fahrsicherheitstraining «Transporter Training on Tour».

Modernste Fahrwerks- und Assistenzsysteme machen die Transporter von Mercedes-Benz zu den sichersten Fahrzeugen ihrer Klasse. Trotz innovativer Technologien kommt dem Menschen beim Umgang mit einem Kraftfahrzeug letztlich aber die entscheidende Verantwortung zu. Denn Assistenzsysteme bleiben Assistenten.

Der silberne Stern steht nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit sowie eine breite Palette an Servicedienstleistungen, sondern vor allem auch für Kundensicherheit. Insgesamt werden pro Jahr sechs Trainings an drei verschiedenen Standorten durchgeführt.

Die ersten zwei Fahrsicherheitstrainings haben bereits stattgefunden. «Das war ein richtig spannender, kurzweiliger und vor allem lehrreicher Tag. Die vier Module sind gut gewählt, ich weiss nun mehr über die verschiedenen Fahrtechniken, konnte Notbremsszenarien hautnah miterleben. Zudem lernte ich Neues über ökonomisches Fahren und Sicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln», so Dominique Nussbaum vom Schweizer Uhrenhersteller Tissot (Swatch Group). Mit den von Dominique Nussbaum erwähnten Modulen sind die Stationen «Fahrtechnik», «Fahrassistenzsysteme», «Ladungssicherheit» und «Eco-Wettkampf» gemeint.

Dabei erfahren die Teilnehmer unter anderem die situationsgerechte Verwendung der Sicherheitstechnik im eigenen Transporter, ebenso dessen sinnvollen Einsatz im Alltag. Das Thema Sicherheit beinhaltet auch die Grundlagen der Ladungssicherungen. Ausserdem wird auf die verschiedenen Fahrassistenzsysteme eingegangen und die individuelle Reaktionsfähigkeit durch diverse Bremsmanöver getestet. Darüber hinaus wird anhand spezieller Fahrübungen trainiert, wie man optimal beschleunigt - bei minimalem Spritverbrauch.

«Nervenkitzel und Spass, das ist garantiert. Aber nicht nur, denn das Fahren im Grenzbereich rüttelt auch wach und macht einem wieder einmal bewusst, welche Gefahren die Strassen bringen. Ich kann jedem Van-Fahrer dieses eintägige Sicherheitstraining wärmstens empfehlen, es werden viele Übungen mit verschiedenen Transportern durchgeführt, man erhält dadurch wichtige Praxis», so Dominique Nussbaum.

Die zwei nächsten «Transporter Training on Tour»-Tage finden bereits am Freitag 15. April und Samstag 16. April 2016 (TCS Training & Events Fahrzentrum Betzholz, Affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil) statt. Für beide Tage gibt es noch freie Plätze. Anmelden können Sie sich entweder per Telefon +41 (0)44 755 83 94 oder per E-Mail unter vanmarketing.mbch@daimler.ch.

Ansprechpartner:

Artur Demirci, +41 (0) 44 755 88 23, artur.demirci@daimler.com