Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der "DailyFood-Business 2005" in Essen (17. bis 19. April)
Erfolgreiche Messepremiere: 6 000 Besucher auf der ersten "DailyFood-Business"

Hannover (ots)

- Branchenübergreifendes Messekonzept wurde angenommen
   - Fleischer, Bäcker und Konditoren profitieren vom breiten Angebot
   - Attraktiver Standbau und neue Geschäftsideen
Die neue "DailyFood-Business" überzeugte auf Anhieb. Rund 6 000
Besucher informierten sich an den drei Messetagen über das aktuelle
Angebot für das Bäcker-, Fleischer- und Konditorenhandwerk. 292
Unternehmen waren in die Hallen 1 und 2 des Essener Messegeländes
gekommen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf insgesamt 7 060
Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche zu präsentieren. Organisiert
wurde die branchenübergreifende Fachmesse von der Deutschen Messe AG
in Hannover. Andreas Gruchow, Geschäftsbereichsleiter, zeigte sich
zum Messeende positiv überrascht über die gute Resonanz dieser
Premierenveranstaltung: "Unser Konzept einer neuen übergreifenden
Fachmesse, die den Blick über den eigenen Tellerrand bietet, ist
erfreulich gut aufgenommen worden. Aussteller und Besucher berichten
von zahlreichen neuen Kontakten, die bisher auf anderen thematisch
engen Einzelbranchenmessen in dieser Form so nicht möglich waren. Die
'DailyFood-Business' hat ihre Feuerprobe bestanden."
Auch die ideellen Partner ziehen eine positive Bilanz. Lutz
Henning, Vorstand der BÄKO-ZENTRALE NORD eG mit Sitz in Duisburg:
"Wir sind beeindruckt von der hohen Qualität der Besucher. Es waren
die richtigen Leute am richtigen Ort. Aus allen unseren Gesprächen
haben wir Folgendes mitgenommen: Es herrscht breiter Zuspruch für
Kombi-Messen im handwerklichen Umfeld." Zusammenfassend stellte er
fest: "Die Idee der 'DailyFood-Business' ist richtig und die Premiere
ein erster Erfolg. Wir haben die feste Absicht, die Messe
fortzuführen, und werden sie in der Realisierung weiter optimieren."
Für den Fleischerverband Nordrhein-Westfalen führte
Hauptgeschäftsführer Dirk Haerten aus: "Die Präsenz des
Fleischerverbandes Nordrhein-Westfalen auf dieser regionalen Messe
hat sich als richtig und wichtig erwiesen. Von unseren handwerklichen
Mitgliedsbetrieben ist dieses zukunftsweisende Messekonzept
angenommen worden. Die überaus erfolgreich durchgeführten
Qualitätswettbewerbe auf der 'DailyFood-Business' haben damit eine
neue und geeignete Plattform gefunden."
Die drei Messetage in Essen haben deutlich gemacht, welch große
Synergiepotenziale zwischen dem Bäcker-/Konditorenhandwerk und dem
Fleischerhandwerk existieren und wie sie mit dem neuen Messekonzept
erschlossen werden können.
94 Prozent Fachbesucheranteil
Die positiven Eindrücke der Ausstellerschaft bezüglich der
erreichten Zielgruppen werden durch zahlreiche Ergebnisse aus den
Besucherbefragungen gestützt. So verzeichnete die "DailyFood-Business
2005" einen Fachbesucheranteil von 94 Prozent. Die hohe Qualität
dieser Besucher resultiert aus ihrer beruflichen Stellung: 73 Prozent
von ihnen sind Abteilungsleiter, Meister und Gruppenleiter bis hin zu
Geschäftsführern und Vorständen oder sind selbstständige Unternehmer.
Ihre Entscheidungskompetenz beschreiben folglich 73 Prozent der
Fachbesucher als "ausschlaggebend" bzw. "mitentscheidend". Die
überragende Zugehörigkeit zum Handwerk spiegelt die Befragung
hinsichtlich der Beschäftigtenzahl im eigenen Betrieb: 74 Prozent
stammen aus Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten.
Ziel der "DailyFood-Business 2005" war es u. a.,
Synergiepotenziale in den Zielgruppen zu erschließen. Die besuchten
Ausstellungsbereiche zeigen, dass dies in erfreulichem Umfang
gelungen ist. Jeweils rund 1 400 Fachleute besuchten z. B. die
Ausstellungsbereiche "Ladenbau und Ladenausstattungen", "Kälte-,
Kühl- und Klimatechnik" sowie "Lagerung, Verpackung, Reinigung,
Transport".
Neben den sehr aufwändig und professionell gestalteten
Präsentationen der Aussteller verzeichneten auch die Sonderschauen
hohes Besucherinteresse. So nutzten über 50 Prozent aller Gäste das
vielfältige Informationsangebot der Sonderschau "Snack'it", die neue
Geschäftsideen zum Thema "Snack" vorstellte. Wie sehr neue
Geschäftsideen und -felder interessierten, zeigt die Zahl von rund 2
600 Fachbesuchern, die die Bereiche "Ausstattung und Zubehör für
Eis-Cafés und Kaffeehäuser" und "Partyservice und Catering"
besuchten.
Das Gesamtkonzept der "DailyFood-Business" traf auf breite
Zustimmung. 77,9 Prozent der Fachbesucher wollen "bestimmt" bzw.
"wahrscheinlich" auch die nächste "DailyFood-Business" besuchen - ein
hervorragender Wert für eine Premierenmesse.
Ausstellerstruktur
Stärkstes Bundesland auf der Ausstellerseite war
Nordrhein-Westfalen mit 111 Unternehmen auf 3 661 Quadratmetern
Ausstellungsfläche, gefolgt von Baden-Württemberg (46 Firmen auf 855
m?) und Niedersachsen (36 Firmen auf 497 m?). Fünf Aussteller kamen
zur ersten "DailyFood-Business" aus dem Ausland (Dänemark,
Niederlande, Österreich und Polen). Nach Produktgruppen führte das
Thema "Services" mit 69 Ausstellern vor "Ladenbau und
Betriebsausstattung" mit 61 Firmen und "Handelsware und Convenience"
mit 42. Weitere Angebotsschwerpunkte waren:
- Bäckerei- und Konditoreitechnik,
   - Fleischereitechnik und -bedarf,
   - Rohstoffe und Zutaten,
   - Partyservice und Catering,
   - Lagerung und Verpackung,
   - Reinigung und Hygiene sowie
   - Transport und Mobiles Verkaufen.
Stimmen der Aussteller
Generell sprechen die Aussteller von einer hohen Qualität der
Besucher an allen drei Messetagen. Neben dem großen geschäftlichen
Potenzial, das hinter den einzelnen Gesprächspartnern stand,
berichteten die Firmen von einem überraschend erfolgreichen
Neukundengeschäft. "Wir haben hier auf der 'DailyFood-Business'
zahlreiche neue Kunden erreicht, obwohl wir über ein sehr eng
geknüpftes Vertriebsnetz verfügen", so ein Aussteller. Ein anderer
ergänzt: "Hier haben wir Kunden wieder getroffen, zu denen wir auf
anderen Messen seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr hatten."
Weitere Aussteller fühlten sich durch den positiven Messeverlauf
in ihrer optimistischen Grundeinschätzung bestärkt, mit der sie nach
Essen gekommen waren. "Unser Pioniergeist ist eindeutig belohnt
worden", formulierte es ein Firmensprecher. Andere Unternehmen kamen
zunächst nur als Besucher und Beobachter auf diese Messe und waren
positiv überrascht. Ein namhafter Ladenbau-Anbieter sprach von einer
"schönen Messe", auf der er selbstverständlich das nächste Mal als
Aussteller dabei sein werde.
Positiv bewertet wurde weiterhin von allen befragten Ausstellern
der branchenübergreifende Ansatz dieser neuen Messe, und viele
stellten sich die Frage nach dem zukünftigen Sinn von
branchenspezifischen Regionalmessen. Aussteller beschreiben ihre
Messestrategie mit den Worten: "Unser Engagement wird sich künftig
ausschließlich auf breit angelegte Messen für das gesamte
Lebensmittelhandwerk richten. Die nachhaltige Verbreiterung der
Zielgruppe, wie wir sie hier in Essen erlebt haben, hat uns darin
bestärkt."
Innovative Ideen und Trendthemen
Die "DailyFood-Business 2005" zeigte nicht nur ein breites
Angebotsspektrum auf den Ständen der ausstellenden Firmen. Sie war
auch eine intensiv genutzte Kommunikations- und Informationsplattform
für neue Geschäftsideen und -konzepte. Im Vordergrund standen hier
die Sonderschauen "Snack'it" und "BioFit", die zahlreiche Besucher
und Aussteller anzogen.
"Snack'it" widmete sich innovativen Snack- und Imbiss-Ideen für
unterschiedliche Verzehranlässe. Auf hervorragende Resonanz bei den
Besuchern stießen die Live-Präsentationen zu den Themen
"Frontsnacking" und "Frontcooking". Diese wurden auch zum intensiven
fachlichen Dialog genutzt.
Die Organisatoren der Sonderschau "BioFit" hoben die zahlreichen
Gespräche mit interessierten Besuchern und Unternehmen hervor. Nach
ihrer Auffassung sei die Etablierung dieses Themas eine mutige und
richtige Entscheidung gewesen. Das Konzept habe sich bewährt und
müsse weiterentwickelt werden.
Die nächste "DailyFood-Business"
Die "DailyFood-Business" wird fortgesetzt. Austragungsort ist auch
zukünftig das Messegelände in Essen. Nach umfassender Analyse der
Premiere und gemeinsamer Abstimmung über die weitere Strategie werden
die Deutsche Messe AG, die BÄKO-ZENTRALE NORD eG und der
Fleischerverband Nordrhein-Westfalen den genauen Termin für die
nächste "DailyFood-Business" veröffentlichen und unmittelbar mit den
Vorbereitungen beginnen.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Detlev Rossa
Tel. 05 11/89-3 16 14
Fax 05 11/89-3 26 31
E-Mail: detlev.rossa@messe.de

Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.messe.de/presse. Wünschen Sie darüber hinaus eine
unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen diese gern
per E-Mail zu.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 14.03.2005 – 16:51

    HANNOVER MESSE 2005 (11. bis 15. April): HERMES AWARD: Fünf Aussteller nominiert

    Hannover (ots) - Die HERMES AWARD-Erfolgsgeschichte geht weiter. Für den mit 100 000 Euro dotieren Technologiepreis der HANNOVER MESSE sind folgende fünf Unternehmen nominiert (Auflistung hier in alphabetischer Reihenfolge): ·ABB Schweiz AG, Baden-Dättwill, Schweiz: Ein faseroptischer Stromsensor, der den Faraday-Effekt in einer optischen Glasfaser nutzt. ...

  • 11.03.2005 – 18:20

    Computermagazin prämiert Messe-Highlights / CHIP verleiht die CeBIT-Oscars 2005

    Hannover (ots) - Gala-Stimmung auf der CeBIT: Zum 13. Mal hat das Computermagazin CHIP seine "CeBIT Highlights" für die besten und wichtigsten Messe-Neuheiten verliehen. Die Redaktion kürte in sechs Kategorien eindrucksvolle Sieger. Als wichtigste Neuentwicklung im Bereich Hardware triumphierte der Mac Mini. Mit diesem ultrakompakten Computer hat Hersteller Apple ...