Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

Die Chefredaktion von SWI swissinfo.ch stellt sich neu auf

Die Chefredaktion von SWI swissinfo.ch stellt sich neu auf
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

SWI swissinfo.ch verstärkt die Chefredaktion. Mit den neuen Mitgliedern Dale Bechtel und Patrick Böhler stärkt SWI die Produktentwicklung und richtet sie noch konsequenter an den Leserbedürfnissen im internationalen Markt aus.

«Mit Patrick Böhler und Dale Bechtel soll die Produktentwicklung von SWI von der Aufbereitung bis zur Darstellung und Verbreitung der redaktionellen Inhalte gebündelt und gestärkt werden. So können wir uns noch konsequenter auf die Bedürfnisse in den internationalen Zielmärkten ausrichten», begründet Chefredaktorin Larissa M. Bieler den Schritt zur Erweiterung der Chefredaktion.

Der Kanadier/Schweizer Dale Bechtel arbeitet seit über 25 Jahren für SWI swissinfo.ch. Bechtel startete seine Karriere bei der Canadian Broadcasting Corporation, wo er für das führende Radio-Kulturprogramm produzierte. In den frühen Jahren von SWI leistete Dale Bechtel in Kooperation mit BBC Online-Pionierarbeit: Live-Berichterstattung einer nachgestellten historischen Bergexpedition in den Schweizer Alpen. Weiter entwickelte er bereits Community-Projekte als Social Media noch in den Kinderschuhen steckte. Er baute die Englische Redaktion von SWI swissinfo.ch aus und etablierte sie als zentrale Produktionseinheit der internationalen Schweiz-Nachrichten. Daneben gestaltete er die Online-Kommunikationsstrategie für die in Bern angesiedelte Internationale Climbing and Mountaineering Federation UIAA.

In der Chefredaktion SWI wird Bechtel insbesondere für die Entwicklung der marktgerechten Formate und des multimedialen Storytellings verantwortlich sein.

Zudem komplettiert das Team Patrick Böhler, der neu zu SWI stösst. Böhler hat für die New York Times, Dow Jones, Bloomberg News, die South China Morning Post, die Neue Zürcher Zeitung und für einige andere Medien über Asien berichtet. Bei der New York Times war er an der Digitalisierung von Berichterstattung und Redaktionsprozessen beteiligt. Seine Reportagen wurden mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet. Der gebürtige Vorarlberger arbeitete zuvor für die österreichischen Ministerien für Äusseres und Landesverteidigung. Zudem unterrichtete er am Journalism and Media Studies Centre an der Universität Hongkong, der führenden Journalistenschule Asiens. Böhler ist promoviert in Staatswissenschaften.

Als leitender Redaktor für Audience and Innovation wird es Böhlers Aufgabe sein, die Inhalte und Formate von swissinfo.ch näher an die Bedürfnisse von internationalen Nutzerinnen und Nutzer zu bringen.

Larissa M. Bieler, Direktorin und Chefredaktorin, freut sich auf die Zusammenarbeit im gestärkten Team und auf die Weiterentwicklung von SWI. Die stellvertretende Chefredaktion SWI hat weiterhin Reto Gysi von Wartburg inne.

Marguerite Meyer wird SWI per Ende März 2019 auf eigenen Wunsch verlassen. Sie war im Januar 2017 als Leiterin des neuen Multimedia-Teams zu SWI gekommen. Die Chefredaktion wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre künftigen Projekte.

SWI swissinfo.ch - der zehnsprachige internationale Dienst der SRG

SWI ist der internationale Dienst der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). Seit über zehn Jahren erfüllt SWI den vom Bund erteilten Informationsauftrag im Ausland und ergänzt damit die Online-Angebote der SRG Radio- und Fernsehstationen. SWI richtet sich heute in erster Linie an ein internationales, an der Schweiz interessiertes Publikum sowie an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer und publiziert in zehn Sprachen. In einer zunehmend globalisierten Welt informiert und erklärt SWI mit seinem zehnsprachigen Angebot hintergründig, unabhängig, professionell und damit glaubwürdig. SWI verleiht der Schweiz und ihren Anliegen Sichtbarkeit und Gewicht über die Landesgrenzen hinaus über wirtschaftliche, politische und kulturelle Themen. Mit dieser Berichterstattung wirkt SWI auch den teilweise einseitigen und unvollständigen Einordnungen ausländischer Medien entgegen.

Kontakt:

Larissa M. Bieler, Direktorin und Chefredaktorin SWI,
larissa.bieler@swissinfo.ch, 031 350 91 15

Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
  • 17.04.2018 – 16:58

    Media Service: "Gipfeltreffen USA-Nordkorea in der Schweiz?" / Japanische Zeitungen

    Bern (ots) - Beim Treffen von Japans Premierminister Shinzo Abe und dem Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset letzte Woche rückte die japanische Berichterstattung die Nordkorea-Krise in den Mittelpunkt. Die Schweiz hatte ihre Vermittler-Dienste proaktiv angeboten. Eine Presseschau aus Japan. NHK Online zitierte Japans Premier Abe mit den Worten: "Die ...

  • 20.02.2018 – 09:00

    Media Service: Tim Guldimann, der erste Auslandschweizer-Nationalrat, nimmt den Hut

    Bern (ots) - Tim Guldimann, Ex-Spitzendiplomat, Auslandschweizer und SP-Politiker, räumt auf Ende März seinen Sessel im Nationalrat. Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) bedauert seinen Rücktritt. Guldimann habe sich in den zweieinhalb Jahren im Parlament sehr aktiv für die Anliegen der Fünften Schweiz ...

  • 15.02.2018 – 11:10

    Media Service: "Von dramatischem Demokratie-Rückgang kann keine Rede sein"

    Bern (ots) - "Meinungsäusserungsfreiheit unter Beschuss" und "Demokratie setzt dramatischen Rückzug fort": So titelte The Economist seinen Demokratie-Index 2017. Solche Töne seien fehl am Platz, sagt Bruno Kaufmann, internationaler Demokratie-Korrespondent von swissinfo.ch. Laut neuestem internationalen Demokratievergleich der britischen Wochenzeitschrift The ...