Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

Neue Marke: swissinfo.ch heisst künftig SWI swissinfo.ch
SWI swissinfo.ch wird visuell in Markenfamilie SRG SSR integriert (BILD)

Neue Marke: swissinfo.ch heisst künftig SWI swissinfo.ch / SWI swissinfo.ch wird visuell in Markenfamilie SRG SSR integriert (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Die Geschäftsleitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat sich vergangenen Mittwoch für das neue Unternehmenskürzel SWI und die Wortmarke «SWI swissinfo.ch» entschieden. Diese sollen neu visuell in die Dachmarke der SRG integriert und entsprechend typografisch angepasst werden. Das Rebranding steht im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung von swissinfo.ch, dessen publizistisches Angebot sich künftig vermehrt an ein internationales Publikum richtet.

An der Geschäftsleitungssitzung der SRG vom vergangenen Mittwoch haben die Mitglieder beschlossen, das neue Unternehmenskürzel SWI und die Wortmarke «SWI swissinfo.ch» visuell in die Dachmarke der SRG aufzunehmen. Die Wortmarke und das Unternehmenskürzel sind bereits markenrechtlich geschützt. Der Zeitpunkt für die Einführung des neuen Auftrittes steht noch nicht fest.

Neue strategische Ausrichtung der SRG führt zu neuer Marke «SWI swissinfo.ch»

Das Rebranding geschieht im Zuge der strategischen Neuausrichtung gemäss Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SRG. Die Vereinbarung sieht vor, dass die SRG ein publizistisches Angebot für das Ausland erbringt, um die Verbindung zwischen den Auslandschweizerinnen und Auslandsschweizern und der Schweiz zu fördern, die Präsenz der Schweiz zu verstärken und gleichzeitig Verständnis zu schaffen für deren Anliegen im Ausland.

Das einzige zehnsprachige Schweizer Medium

Die Nutzerzahlen sprechen klar für die Bedeutung von swissinfo.ch: Durchschnittlich wird die internationale, zehnsprachige Plattform monatlich von über 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern aufgerufen. Im letzten Jahr wurde die Website gesamthaft über 50 Millionen Mal besucht. Auf Facebook hat swissinfo.ch mehr als 500 000 Fans und ist damit das bedeutendste Schweizer Medium mit internationaler Ausstrahlung. 734 000 Unique Clients besuchen durchschnittlich im Monat die Seiten von swissinfo.ch, und die mobilen Applikationen (iPad, iPhone, Android, Windows 8) wurden letztes Jahr gesamthaft über 130 000 Mal heruntergeladen.

Kontakt:

Amr Huber
Head of Communications + Marketing
amr.huber@swissinfo.ch
+41 31 350 95 48

Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
  • 11.06.2013 – 11:20

    Media Service: Guantanamo und die Schweiz: Was aus sechs Ex-Häftlingen geworden ist

    Bern (ots) - Während in den USA die Debatte über das Gefangenenlager Guantanamo voll im Gang ist, nimmt swissinfo.ch die Fälle der sechs ehemaligen Inhaftierten unter die Lupe, die mit der Schweiz zu tun hatten. Einer von ihnen sitzt zurzeit in Algerien im Gefängnis. Das Bundesamt für Migration (BfM) hatte sein Asylgesuch 2008 abgelehnt. Gegenüber swissinfo.ch ...

  • 30.05.2013 – 13:00

    Jahresbericht 2012: swissinfo.ch auf neuem Kurs

    Bern (ots) - swissinfo.ch präsentiert heute den Jahresbericht 2012. Die Schweizer Landesregierung hat 2012 den Leistungsauftrag von swissinfo.ch um vier Jahre verlängert und sich damit klar für swissinfo.ch ausgesprochen. Die Nutzerzahlen von swissinfo.ch unterstreichen die Bedeutung der mehrsprachigen, multimedialen Newsplattform. Heute präsentiert swissinfo.ch den Jahresbericht von 2012 mit den wichtigsten ...

  • 26.04.2013 – 16:10

    Media Service: Ventilklausel: EU enttäuscht, denkt jedoch nicht an Gegenmassnahmen (Interview)

    Bern (ots) - Dass der Bundesrat die Personenfreizügigkeit mit der EU einschränken will, sei aus Sicht der EU und "mit Blick auf die wirtschaftliche Situation" in der Schweiz "nicht gerechtfertigt", sagt Richard Jones, der EU Botschafter in der Schweiz in einem Interview mit swissinfo.ch. Ein Jahr vor Auslaufen der Ventilklausel sei es grundsätzlich "wenig sinnvoll, ...