Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWI swissinfo.ch mehr verpassen.

SWI swissinfo.ch

Media Service: Guantanamo und die Schweiz: Was aus sechs Ex-Häftlingen geworden ist

Bern (ots)

Während in den USA die Debatte über das Gefangenenlager Guantanamo voll im Gang ist, nimmt swissinfo.ch die Fälle der sechs ehemaligen Inhaftierten unter die Lupe, die mit der Schweiz zu tun hatten.

Einer von ihnen sitzt zurzeit in Algerien im Gefängnis. Das Bundesamt für Migration (BfM) hatte sein Asylgesuch 2008 abgelehnt. Gegenüber swissinfo.ch bestätigt das Bundesamt, dass zwei Asylgesuche von Ex-Guantanamo-Häftlingen noch hängig seien.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte ihre Rekurse 2009, respektive 2010 gutgeheissen und das BfM angewiesen, die Asylgesuche neu zu beurteilen. Dabei bezweifelte das Gericht namentlich die Informationen der amerikanischen Behörden, wonach es sich bei den zwei Ex-Häftlingen um "gefährliche Kämpfer" handle.

Den ganzen Artikel finden Sie auf www.swissinfo.ch

Kontakt:

Federico Bragagnini
chef de la rédaction suisse de swissinfo.ch
federico.bragagnini@swissinfo.ch
031 350 95 29

Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
Weitere Storys: SWI swissinfo.ch
  • 30.05.2013 – 13:00

    Jahresbericht 2012: swissinfo.ch auf neuem Kurs

    Bern (ots) - swissinfo.ch präsentiert heute den Jahresbericht 2012. Die Schweizer Landesregierung hat 2012 den Leistungsauftrag von swissinfo.ch um vier Jahre verlängert und sich damit klar für swissinfo.ch ausgesprochen. Die Nutzerzahlen von swissinfo.ch unterstreichen die Bedeutung der mehrsprachigen, multimedialen Newsplattform. Heute präsentiert swissinfo.ch den Jahresbericht von 2012 mit den wichtigsten ...

  • 26.04.2013 – 16:10

    Media Service: Ventilklausel: EU enttäuscht, denkt jedoch nicht an Gegenmassnahmen (Interview)

    Bern (ots) - Dass der Bundesrat die Personenfreizügigkeit mit der EU einschränken will, sei aus Sicht der EU und "mit Blick auf die wirtschaftliche Situation" in der Schweiz "nicht gerechtfertigt", sagt Richard Jones, der EU Botschafter in der Schweiz in einem Interview mit swissinfo.ch. Ein Jahr vor Auslaufen der Ventilklausel sei es grundsätzlich "wenig sinnvoll, ...

  • 01.02.2013 – 12:20

    swissinfo.ch - neue stellvertretende Chefredaktorin

    Bern (ots) - Eva Herrmann ist seit 1. Februar 2013 neue stellvertretende Chefredaktorin bei swissinfo.ch. Sie tritt die Nachfolge von James Jeanneret an und leitet sechs Redaktionen: Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch und Russisch. Zuvor war Frau Herrmann Nachrichtenchefin und Mitglied der Chefredaktion. Die gebürtige Bernerin schloss an der Universität Bern als lic.phil.nat ab und arbeitete ...