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Eidg. Institut für Geistiges Eigentum

500'000 Marken - eine halbe Million Originale

Bern (ots)

Weihnachten mitten im Sommer? - "2 x Weihnachten"
machts möglich: Es ist die 500'000ste Marke, die das Institut für
Geistiges Eigentum (IGE) dieser Tage ins Schweizer
Markenschutzregister einträgt. Die Marke bezeichnet die bekannte
karitative Aktion von SRG SSR idée suisse, dem Schweizerischen Roten
Kreuz und der Schweizerischen Post, Weihnachtsgeschenke mit
benachteiligten Menschen zu teilen.
In sommerlicher Weihnachtsstimmung feierte das IGE am Dienstag,
25. Juni 2002 - exakt sechs Monate vor Weihnachten - den Eintrag von
"2 x Weihnachten" als 500‘000ste Marke. Im Schatten der mächtigen
Tanne im Innenhof des Instituts, die speziell dafür weihnächtlich
herausgeputzt wurde, gratulierte Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold den
prominenten Vertretern der Markeninhaber, Armin Walpen,
Generaldirektor SRG SSR idée suisse, René Rhinow, Präsident des
Schweizerischen Roten Kreuzes und Ulrich Gygi, Konzernleiter der
Schweizerischen Post. Ruth Metzler: "Es freut mich besonders, dass
diese karitative Aktion als 500'000ste Marke geschützt werden kann.
Durch den Markenschutz wird die originelle und erfolgreiche Idee vor
dem Kopieren geschützt." Roland Grossenbacher, Direktor des IGE,
überreichte René Rhinow, stellvertretend für alle drei Markeninhaber,
 eine Spende über 40‘000 Franken zugunsten der Aktion "2 x
Weihnachten". Dafür verschickt das IGE in diesem Jahr keine
Weihnachtskarten.
Benachteiligte unterstützen
Der Aktion "2 x Weihnachten" liegt der Gedanke zu Grunde, dass die
Bevölkerung mit benachteiligten Menschen in der Schweiz und im
Ausland an Weihnachten Geschenke teilt. Sie wurde bereits zum fünften
Mal durchgeführt und ist in der Öffentlichkeit beliebt und bekannt.
Dies zeigt nicht zuletzt die stolze Zahl von 63‘500 Paketen, die im
letzten Jahr den Bedürftigen zugute kamen. Vor diesem bemerkenswerten
Hintergrund war es nahe liegend, den Namen der Aktion nun auch als
Marke und damit vor Nachahmern zu schützen.
12'000 Einträge pro Jahr
Die Bedeutung insbesondere gewerblicher Marken ist in der
Vergangenheit stark gestiegen. Zurzeit verzeichnet man im Schweizer
Markenschutzregister mehr als 12'000 Eintragungen pro Jahr. Während
der Markenschutz in der Markenstrategie von Grossunternehmen längst
fest verankert ist, sind sich heute auch immer mehr kleine und
mittlere Unternehmen der Bedeutung von Marken und der Notwendigkeit,
sie zu schützen, bewusst.
Als beim Institut für Geistiges Eigentum am 25. Juni 2002 auf die
500'000ste Marke angestossen wurde, war es fast auf den Tag genau 100
Jahre her, seit Albert Einstein dort seine Stelle als Patentexperte
angetreten hatte. Seither hat sich die Art der Hinterlegungsgesuche
stark modernisiert: Vor wenigen Woche traf die erste elektronische
Markenanmeldung ein - ein Hinweis darauf, dass es das IGE auch in
Sachen E-Government Ernst meint.
Das IGE
Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist Drehscheibe
für weltweit vorhandenes Geistiges Eigentum und als solches das
Kompetenzzentrum für alle Anliegen zu den Themen Patente und
Technologie-Information, Marken, Design sowie Urheberrecht.
Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum wurde 1888
gegründet. Es ging aus dem Eidg. Amt für Fabrik- und Handelsmarken
hervor. Am 1. Januar 1996 erhielt es den Status einer selbständigen
öffentlichrechtlichen Anstalt des Bundes mit Sitz in Bern. Das
Institut hat die Aufgabe, die Belange des Immaterialgüterrechts und
vor allem seine Vorteile in der Schweiz besser bekannt zu machen.
Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sollen für eine
aktive Schutzrechtspolitik sensibilisiert werden.

Kontakt:

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Eric Meier
Leiter Markenabteilung und Mitglied der Direktion
Tel. +41/31/325'25'25

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