Keine Story von Waldesruh mehr verpassen.

Waldesruh

Waldesruh-Waldfriedhof Bottighofen endlich "befriedet"

Frauenfeld (ots)

Wald ist als letzte Ruhestätte beliebt. Sich seinen Wunsch zu einer Waldbestattung an einem unauffälligen Ort zu erfüllen, ist aber gar nicht so einfach. Es bestehen von Kanton zu Kanton, ja von Gemeinde zu Gemeinde erhebliche Unterschiede bei der Bewilligung von Waldbestattungen.

Hintergrund:

Waldesruh GmbH, bietet seit 1999 verschiedene Waldfriedhöfe in diversen Kantonen und Gemeinden an. Der seit 2007 bestehende Waldfriedhof Bottighofen brauchte 2011 nach neuen kantonalen Richtlinien für letzte Ruhestätten im Wald eine Bewilligung von der Gemeinde. Mit dem Entscheid tat man sich offensichtlich schwer, nachdem auch die Bürgergemeinde als Einsprecherin aufgetreten war. Ein unangenehmes Geschäft hatte die Gemeinde damit vermeintlich elegant vom Tisch gewischt. Dies allerdings nicht für lange.

Waldesruh GmbH gab sich mit Vorgehen und Schlussfolgerungen nicht zufrieden und reichte Rekurs beim zuständigen Departement ein. Mit Entscheid vom 7. März 2014 hiess das Departement ARE den Rekurs der Waldesruh GmbH teilweise gut und wies die Sache zu neuem Entscheid an die Gemeinde zurück.

Mit Entscheid vom 4. Februar 2015 verweigerte die Gemeinde die Möglichkeit von Waldbestattungen erneut, wobei sie sich auch auf Ausführungen kantonaler Amtsstellen stützte mit teils seltsam anmutenden Begründungen.

Waldesruh GmbH gab die Hoffnung trotzdem nicht auf und reichte beim Departement für Bau und Umwelt neuerlichen Rekurs ein. Mit - jetzt rechtsgültigem - Entscheid vom 28. Januar 2016 setzte das Departement für Bau und Umwelt der Geschichte nun ein wohl definitves Ende. Die Gemeinde Bottighofen wurde verbindlich angewiesen, die Bewilligung für die Waldbestattungen zu erteilen. Der Entscheid der Gemeinde Bottighofen steht zwar noch aus, doch sollte dies wirklich nur noch Formsache sein. Der "Waldesruh-Platz Bottighofen" darf nun endlich definitiv weitergeführt werden.

www.waldesruh.ch

Kontakt:

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Waldesruh GmbH info@waldesruh.ch Tel. 071 912 12 04 (Fritz A.
Staible)