Alle Storys
Folgen
Keine Story von HEV Schweiz mehr verpassen.

HEV Schweiz

HEV Schweiz: Delegiertenversammlung des HEV Schweiz in Baden

Zürich (ots)

Am 14. Juni 2019 fand in Baden die 104. Delegiertenversammlung des Hauseigentümerverbands Schweiz statt. Über 400 Delegierte und Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung. Neben den geschäftlichen Traktanden standen dieses Jahr die beiden Gastreferate von Ständerat Pirmin Bischof zum Thema «Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung» und jenes von SNB-Direktionspräsident, Thomas Jordan zum Thema «Aktuelle Geldpolitik und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt» im Mittelpunkt.

Im geschäftlichen Teil der Veranstaltung orientierte der HEV Schweiz über das vergangene Verbandsjahr. Nationalrat Hans Egloff, Präsident des HEV Schweiz, informierte hierzu über die verschiedenen Aktivitäten des HEV Schweiz sowie wurde die Nein-Parole zur Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» beschlossen. Anschliessend führte der Präsident die Delegierten routiniert durch die ordentlichen Traktanden: Jahresrechnung, Revision und Entlastung der Verbandsorgane.

Neu wurde Christoph Buser, Präsident des HEV Baselland, Direktor der Wirtschaftskammer Baselland in den Vorstand des HEV Schweiz gewählt. Er besetzt damit die vakante Stelle des im September 2018 zurückgetretenen Markus Meier, der seit jenem Zeitpunkt als Direktor des HEV Schweiz tätig ist.

Der offizielle Teil der Delegiertenversammlung wurde durch National Hans Egloff mit dem Referat zum Thema «Dem Eigenmietwert geht es an den Kragen» eröffnet. Er erläuterte darin den Standpunkt des HEV Schweiz sowie die wichtigsten Eckpunkte. Der Präsident des HEV Schweiz zeigte sich über die Haltung der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) zum Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung irritiert: «Die Argumentation der FDK zeigt doch deutlich, wie sehr Wohneigentümer im heutigen Recht gemolken werden. Dies obwohl gemeinhin stets behauptet wird, das heutige Steuersystem fördere das Wohneigentum».

Es folgte die Grussbotschaft von Nationalrat Hansjörg Knecht, Präsident HEV Aargau sowie die beiden Gastreferate von Ständerat Pirmin Bischof, Präsident der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-S), zum Thema «Erläuterungen 'aus erster Hand' zur Kommissionsinitiative der WAK-S zum Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung» und das Referat von Thomas Jordan, Direktionspräsident der Schweizerischen Nationalbank mit dem Titel «Aktuelle Geldpolitik und Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt». Er stellte die aktuelle Wirtschaftslage global und in der Schweiz als insgesamt robust dar, politische Unsicherheiten im Ausland würden aber erhöht bleiben. Betreffend die Geldpolitik der SNB sind für ihn Negativzins und Interventionsbereitschaft weiterhin notwendig. Eine geldpolitische Straffung hingegen erachtet er in der gegenwärtigen Situation als verfrüht.

Kontakt:

HEV Schweiz
Markus Meier, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/602'42'47
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

Weitere Storys: HEV Schweiz
Weitere Storys: HEV Schweiz
  • 03.06.2019 – 17:23

    HEV Schweiz: Verfahren für Entschädigungen bei neuen «Flugstrassen» bleibt ungeregelt

    Zürich (ots) - Der Nationalrat hat es unterlassen, klare Regeln für Entschädigungsverfahren infolge Betriebsreglementsänderungen von Flughäfen ins Enteignungsgesetz aufzunehmen. Er stellt sich damit gegen die Anträge seiner Rechtskommission. Bei neuen «Flugstrassen» besteht somit nach wie vor kein direkter Zugang zum Rechtsweg. Der HEV Schweiz ist enttäuscht, ...

  • 03.06.2019 – 08:43

    HEV Schweiz: Unverändert tiefer Referenzzins begünstigt stabile Mieten

    Zürich (ots) - Der hypothekarische Referenzzinssatz für die Mietzinsen bleibt auch nach der Publikation am 3. Juni 2019 unverändert auf dem Niveau von 1,5%. Folglich gibt es keinen aktuellen Bedarf zur Mietzinsanpassung. Bei Neuvermietungen drückt die hohe Zahl leerstehender Wohnungen auf die Anfangsmieten. Der vom Bundesamt für Wohnungswesen vierteljährlich ...